Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Albon-Rückstand ist "manchmal zu viel"
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Druck auf Alexander Albon wächst +++ Wer bekommt das Cockpit neben Verstappen? +++ Red Bull hat laut Marko keine Eile +++
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat
Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen, die Autoren von "Wer letzte Nacht am besten / am schlechtesten geschlafen hat", diskutieren in unserem neuen Video den Portugal-Grand-Prix. Dieses Mal geht es unter anderem um die spannende Frage, ob Lewis Hamilton seine Karriere bei Mercedes beenden wird. Oder sucht der Brite womöglich noch einmal eine neue Herausforderung? Das Nachklapp-Video ist seit diesem Jahr Fixpunkt unseres Montagsprogramms nach einem Grand Prix. Nicht vergessen: Am frühen Morgen gibt's die erwähnten Kolumnen, im Laufe des Tages das Nachklapp-Video, und im Laufe des Abends natürlich auch die Fahrernoten mit unserem Experten Marc Surer.
Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?
Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos
Das war's für heute!
Damit ziehen wir auch einen Strich unter unseren Montagsticker. Morgen geht es wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe weiter, dann begrüßt dich an dieser Stelle meine Kollegin Maria Reyer. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Freitag zum Medientag in Imola wieder. Ja, der Medientag ist dieses Mal erst am Freitag! In Imola wird es bekanntlich einen um einen Tag verkürzten Grand Prix geben. Der letzte Eintrag gebührt auch heute wieder Lewis Hamilton. Hab noch einen schönen Montag, komm gut in die Woche und bis bald!
Norris entschuldigt sich für Aussagen
Nicht nur Max Verstappen hat Lance Stroll an diesem Wochenende am Funk beleidigt. Auch Lando Norris sind nach dem Zwischenfall im Rennen einige Wörter rausgerutscht, die er rückblickend lieber nicht gesagt hätte. Unmittelbar nach dem Rennen hat sich der McLaren-Pilot allerdings noch am Funk dafür entschuldigt. Genau so sollte man mit so etwas umgehen. Bravo!
Ferrari: So viel haben die Updates gar nicht gebracht
In den vergangenen Wochen hat Ferrari einige Updates für den SF1000 gebracht. Allerdings betont man immer wieder, dass die eigentlich gar keinen so großen Unterschied machen. "Ich denke, das Auto hat sich etwas verbessert", sagt Teamchef Mattia Binotto. Es sei aber kein Unterschied "wie Tag und Nacht", betont er. Vielmehr könnten im engen Mittelfeld bereits Kleinigkeiten einen Unterschied ausmachen. "Dafür gibt es viele Gründe. Es sind nicht nur die Upgrades am Auto", so Binotto.
Entschuldigung von Verstappen gefordert
Der Niederländer hatte am Freitag einen heftigen Ausraster am Funk, als er Lance Stroll unter anderem als "Mongo" bezeichnete. Für seine Wortwahl wollte er sich anschließend nicht entschuldigen. Mittlerweile schlägt die Sache allerdings größere Wellen - auch abseits der Formel-1-Welt. So wurde Verstappen in einem Brief jetzt dazu aufgefordert, sich öffentlich zu entschuldigen. Das komplette Schreiben gibt es hier:
Reifenwahl für Imola
Für blicken weiterhin auf Portimao zurück, schauen aber auch schon einmal in Richtung Imola. Dort hat sich Pirelli für die Reifen C2 bis C4 entschieden, es wird also eine Stufe weicher als am vergangenen Wochenende. Mario Isola erklärt: "Überholen könnte ziemlich schwierig werden, und das Wetter ist zu dieser Zeit im Jahr unvorhersehbar. Daher könnte die Strategie eine wichtige Rolle spielen." Schauen wir mal und hoffen, dass nicht wieder die meisten Piloten einfach mit einem Stopp durchfahren.
Die Stimmen zum neuen Hamilton-Rekord ...
... haben wir in dieser Fotostrecke einmal für dich zusammengetragen:
Fotostrecke: 92. Sieg: So verneigt sich die Formel 1 vor Lewis Hamilton
92 Formel-1-Siege für Lewis Hamilton: Da gratuliert auch die direkte Konkurrenz. Wir haben Stimmen zum neuen Siegrekord zusammengetragen! Fotostrecke
Binotto: "Engine-Freeze" nicht entscheidend
Bereits gestern hat sich der Ferrari-Teamchef zum heutigen Motorengipfel geäußert und erklärt: "Bevor wir anfangen, über einen 'Freeze' zu sprechen, ist es wichtiger, über [das neue Reglement] 2026 zu sprechen." Es gehe darum, wie der Formel-1-Motor der Zukunft aussehen soll und wie hoch die Kosten sein werden. "Das hat für mich oberste Priorität. Das Einfrieren steht nur an zweiter Stelle", so Binotto. Das wird man bei Red Bull eventuell etwas anders sehen.
Übersicht: Schnellste Runde und Co.
Wer war in Portimao Fahrer des Tages? Welches Team hat den schnellsten Boxenstopp abgeliefert? All diese Infos findest du in den Übersichten auf unserem Schwesterportal motorsport.com:
Formel 1 2020: Fahrer des Tages
Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2020
Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2020
Die Qualifying-Duelle der Formel 1 2020