Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Albon-Rückstand ist "manchmal zu viel"
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Druck auf Alexander Albon wächst +++ Wer bekommt das Cockpit neben Verstappen? +++ Red Bull hat laut Marko keine Eile +++
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat
Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen, die Autoren von "Wer letzte Nacht am besten / am schlechtesten geschlafen hat", diskutieren in unserem neuen Video den Portugal-Grand-Prix. Dieses Mal geht es unter anderem um die spannende Frage, ob Lewis Hamilton seine Karriere bei Mercedes beenden wird. Oder sucht der Brite womöglich noch einmal eine neue Herausforderung? Das Nachklapp-Video ist seit diesem Jahr Fixpunkt unseres Montagsprogramms nach einem Grand Prix. Nicht vergessen: Am frühen Morgen gibt's die erwähnten Kolumnen, im Laufe des Tages das Nachklapp-Video, und im Laufe des Abends natürlich auch die Fahrernoten mit unserem Experten Marc Surer.
Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?
Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Der Große Preis von Portugal ist Geschichte, doch schon am kommenden Wochenende steht in Imola das nächste Rennen auf dem Plan. Das bedeutet für dich, dass wir auch heute und in den folgenden Tagen ein volles Programm hier im Ticker haben. Ruben Zimmermann wird dich dabei erneut durch den Tag begleiten. Für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir dabei wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann legen wir auch gleich mal los.
Marko: Albon-Rückstand ist "manchmal zu viel"
Wir wollen mit dem Thema Alexander Albon nicht nerven. Aber solange Red Bull keinen zweiten Fahrer für 2021 bestimmt hat, stehen Albons Leistungen eben im Fokus. Auch deshalb, weil die internen Stimmen langsam kritischer werden. "Alex, das ist kein Geheimnis, braucht mehr Konstanz. Er hat manchmal einen respektablen Abstand zu Max. Manchmal ist es zu viel", so Helmut Marko bei 'RTL'.
Spannend: Das sagte er bereits vor dem gestrigen Rennen, als Albon von Verstappen überrundet wurde. "Solange die Entwicklung positiv vorwärtsgeht, ist er unser Mann. Wir haben keine Eile", bemüht sich Marko noch einmal, Albon Rückendeckung zu geben und erklärt auf die Frage, wie lange der noch Zeit habe: "Ich würde sagen bis Anfang Dezember. Zwei, drei Rennen. Grob gesprochen."
#SagsMST
Seit diesem Wochenende gibt es nicht nur unseren Twitter-Hashtag #FragMST für Fragen an uns sondern auch #SagsMST für deine Meinung zum Rennen. Und seit gestern haben wir tatsächlich viele Meinungen bekommen. Danke dafür!
Die gesammelten Lesermeinungen zum Rennen gibt es hier!
Motorengipfel in Portimao
Die Formel 1 hat sich nach dem Rennende in Portimao direkt auf den Weg nach Imola gemacht. Die ganze Formel 1? Nein, denn in Portugal steht heute noch ein wichtiges Treffen an. Beim sogenannten "Motorengipfel" wird nach dem Honda-Aus darüber diskutiert, wie es ab 2022 mit den Motoren in der Königsklasse weitergehen wird. Unter anderem geht es darum, ob die Entwicklung der Power-Units eingefroren wird, bis es ein neues Reglement gibt. Wir behalten das natürlich im Auge!
Stroll: Warum am Freitag keine Strafe?
Am Freitag crashte Stroll in Kurve 1 mit Verstappen, am Sonntag an der gleichen Stelle mit Norris. Im Rennen kassierte der Kanadier dafür eine Strafe, im Training griffen die Rennkommissare nicht ein. Warum? "Das ist genau der Punkt. Das eine war Training, das andere Rennen", erklärt Rennleiter Michael Masi und ergänzt: "Es waren zwei komplett unterschiedliche Umstände." Deswegen wurden die beiden Situationen unterschiedlich bewertet.
2021: Szafnauer will "realistischen" Kalender
Laut Gerüchten soll der Formel-1-Kalender 2021 bis zu 23 Rennen beinhalten. Ob diese wegen der Coronasituation dann aber auch wirklich alle ausgetragen werden könnten, das ist mehr als fraglich. Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer erklärt daher: "Ich hätte lieber einen realistischen als einen optimistischen [Kalender], damit wir planen können." Er gesteht allerdings: "Ich weiß aber nicht, was realistisch bedeutet." Und genau da liegt wohl das Problem. Denn aktuell kann eigentlich niemand wirklich abschätzen, wo 2021 (nicht) gefahren werden kann.
Einen offiziellen Kalenderentwurf für 2021 gibt es bislang noch nicht.
So fing alles an ...
Gestern stellte Lewis Hamilton einen neuen Siegrekord in der Formel 1 auf. Die Kollegen der Königsklasse haben zu diesem Anlass noch einmal dieses Video aus dem Jahr 2006 herausgeholt, in dem der damalige GP2-Pilot darüber spricht, wie er als kleiner Junge einst Ron Dennis erklärte, dass er eines Tages für McLaren fahren wolle. Der Rest ist Geschichte ...
#FragMST
Leon möchte wissen, wo hoch die Chancen stehen, dass Red Bull Albon noch während der laufenden Saison ersetzt. Das dürfte eher nicht passieren. Wir haben ja von Helmut Marko bereits gehört, dass Albon noch bis Anfang Dezember Zeit hat - und dann ist die Saison quasi vorbei. Und extra für das letzte Rennen in Abu Dhabi noch einmal einen anderen Fahrer ins Auto zu setzen, das ist schwer vorstellbar.
Ohnehin ist es nachvollziehbar, dass Red Bull Albon noch Zeit geben wird, denn zu verlieren (oder zu gewinnen) hat man jetzt sowieso nichts mehr. Sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-WM ist der Zug mittlerweile abgefahren. Gleichzeitig ist der Vorsprung auf P3 in der Weltmeisterschaft aber auch so groß, dass man keinen Druck hat, schnell reagieren zu müssen.
Es geht nur darum, was 2021 passiert.