GP Ungarn
Formel 1 Ungarn 2020: Der Freitag in der Chronologie
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mögliche Folgen des Protests gegen Racing Point +++ Binotto gesteht Performance-Verlust beim Motor +++ Trainingstag in Ungarn +++
Hat Racing Point Teile von Mercedes bekommen?
Davon geht man bei Renault aus. Marcin Budkowski sagt bei 'Sky': "Wir glauben: [Racing Point hat] Zeichnungen [und] Teile erhalten, die man verwendet hat, um das diesjährige Auto zu bauen. Und wir glauben, das ist nicht in Ordnung." Er erklärt: "Die Bremsschächte sind ein sehr leistungsrelevantes Element des Fahrzeugs. Man könnte meinen, es seien kleine Luftzuführungen, um die Bremsen zu kühlen."
"Heutzutage sind die Bremsschächte aber ein wichtiger Teil der aerodynamischen Leistung. Außerdem helfen sie dabei, die Temperatur der Reifen zu kontrollieren. Und die Temperatur der Reifen ist von grundlegender Wichtigkeit in der Formel 1. Die Bremsschächte sind also so wichtig wie der Frontflügel oder der Diffusor. Die Bremsschächte sind aber auch Teil der Bremsluftzuführung, also internen Geometrien", so Budkowski.
"Eben diese sieht man nicht anhand von Bildern. Es ist schwierig, so etwas zu kopieren, wenn du nur ein Bild vor dir hast", zweifelt er an der Variante von Racing Point. "Unser Protest basiert auf den Bremsschächten", erinnert er. Aber: "Sollte die FIA herausfinden, dass die Bremsschächte das Design eines anderen Teams sind, dann würde ich erwarten, dass man auch den Rest des Fahrzeugs überprüft."
Die Trainings in Ungarn
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Die ersten Trainings in Budapest stehen auf dem Plan, und wir werden einen Vorgeschmack auf das Kräfteverhältnis an diesem Wochenende bekommen. Kann Red Bull Mercedes herausfordern? Gelingt Ferrari der Sprung aus der Krise? Wir hoffen auf Antworten! Ruben Zimmermann wird dich hier im Ticker wieder durch den Tag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann legen wir auch gleich mal so, denn das erste Training beginnt gleich!
Ab in den Session-Ticker!
In wenigen Minuten beginnt das erste Training an diesem Wochenende. Für dich ist das wie üblich das Stichwort, jetzt unseren Session-Ticker von Christian Nimmervoll zu öffnen. Hier an dieser Stelle gibt's in den kommenden 90 Minuten die wichtigsten Infos, Stimmen und weitere News aus dem Paddock. Die komplette Berichterstattung zum Training gibt es in unserem zweiten Ticker. Am besten also beide parallel nebeneinander laufen lassen!
Mercedes fürchtet Red Bull
Hier die wichtigsten sportlichen News vom Medien-Donnerstag für dich noch einmal in der Übersicht:
Mercedes fürchtet Verstappen: "Müssen Spitzenwochenende abliefern"
Wie in Österreich: FIA beobachtet Track-Limits in Budapest genau
Ferrari-Kollision: Keine dicke Luft mehr bei Vettel & Leclerc
Dazu gab es natürlich noch zahlreiche weniger sportliche Themen. Zum Beispiel wurde eine Menge über die Zukunft von Sebastian Vettel gesprochen. Aber das hast du sicher ohnehin schon mitbekommen ...
Reifenmischungen
Auch an diesem Wochenende kommen wieder die Mischungen C2 bis C4 zum Einsatz. Das waren auch die Pneus, die an den beiden Österreich-Wochenenden verfügbar waren. Auf die weichste und härteste Mischung verzichtet Pirelli hier erneut. Das wird sich erst in Silverstone ändern.
Viel Betrieb auf der Strecke
Auch dieses Wochenende wird wieder von Regen bedroht. Deswegen versuchen alle Teams jetzt erst einmal, so viele Runden wie möglich im Trockenen abzuspulen. Das hat natürlich zur Folge, dass es auf der Strecke viel Verkehr gibt. Und das nervt auf dem engen Hungaroring besonders. An der Spitze liegen die beiden Mercedes-Piloten. Repräsentativ ist das aber noch nicht, was unter anderem der aktuell vierte Platz von Latifi zeigt.
Problem bei Honda
Gasly kann nicht fahren. Honda hat eine "Anomalie" in den Daten gesehen und führt jetzt "physische Checks" durch. Mit anderen Worten: Der AlphaTauri wird jetzt erst einmal auseinandergebaut. Das spricht nicht dafür, dass Gasly am Vormittag noch viel fahren wird ...
McLaren: Neues Concorde Agreement vor Unterschrift
Das hat Teamchef Andreas Seidl am Vormittag verraten. McLaren wolle "eindeutig" auch in den kommenden Jahren in der Formel 1 bleiben. Man sei "sehr zufrieden" mit dem neuen Concorde Agreement, von dem er erwartet, dass es in der "unmittelbaren Zukunft" unterschrieben werden soll. Aktuell hat noch keins der zehn Formel-1-Teams die neue Vereinbarung für die Jahre ab 2021 unterzeichnet, McLaren könnte damit der erste Rennstall werden.
Racing Point: Wird die Formel 1 zur "Kopiermeisterschaft"?
Bleiben wir einmal kurz bei McLaren. Seidl hat in seiner Online-Medienrunde auch über den Protest von Renault gegen Racing Point gesprochen. Obwohl er in der Vergangenheit bereits erklärt hat, dass man bei McLaren selbst keine Gründe für einen Protest sah, erklärt er, dass der Protest jetzt hilfreich sein könnte, um für FIA und Formel 1 zu klären, "wie sie die Formel 1 in der Zukunft haben wollen."
"Wollen sie, dass die Formel 1 eine Kopiermeisterschaft wird? Eine Meisterschaft, in der es nur noch zwei oder drei Konstrukteure oder Hersteller gibt, und wir haben dann einfach mehr Autos eines Herstellers oder Konstrukteurs auf der Strecke?", so Seidl, für den das "der falsche Weg"wäre. Daher sei es "wichtig, jetzt diese Klarstellung zu bekommen, damit auch wir uns darüber klar werden können, wie wir unsere Zukunft als Team sehen", so Seidl.
McLaren wolle weiterhin ein "unabhängiges Team mit unserer eigenen Identität" bleiben.