Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton findet Ecclestones Aussagen "ignorant"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Hamilton: Ecclestone-Aussagen "ignorant" +++ Rassismus in der Formel 1? +++ Ex-Formel-1-Boss nach Interview in der Kritik +++

10:02 Uhr

Ein letztes Wochenende ...

... ohne Formel 1! Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Newstickers. Ja, wir haben die Zeit ohne Formel 1 tatsächlich fast überstanden. Am kommenden Samstag erwartet uns bereits das erste Qualifying des Jahres in Spielberg. Wir ziehen aber natürlich auch in den restlichen "freien" Tagen weiter komplett durch. Ruben Zimmermann begleitet dich heute durch den Tag, und für Fragen, Kritik und Co. steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir auch gleich mal los - und zwar mit einem ziemlich wichtigen Thema.


10:08 Uhr

Hamilton: Ecclestone-Aussagen "ignorant und ungebildet"

Bernie Ecclestone sorgte zuletzt in einem CNN-Interview für Aufsehen und Irritation. Die entsprechenden Aussagen haben natürlich auch Lewis Hamilton erreicht. Der kommentierte in einer Instagram-Story, dass Ecclestones Worte "ignorant und ungebildet" seien. Zudem seien sei ein perfektes Beispiel für alles, was im Sport falsch laufe. "Es fängt an der Spitze an", so Hamilton im Bezug auf Rassismus-Probleme.

Ecclestone hatte Hamilton zwar für seinen Kampf für mehr Diversität gelobt. Gleichzeitig sagte er aber auch: "Oft sind es auch die Schwarzen, die weiße Menschen diskriminieren."


10:19 Uhr

"Historisches" Rennen

Auch heute zeigt die Formel 1 noch einmal ein historisches Rennen kostenlos und in voller Länge auf ihren Social-Media-Kanälen. Wobei man über die Bezeichnung "historisch" streiten kann, denn es geht dieses Mal um das Spielberg-Rennen aus 2019. Sehenswert ist der Grand Prix aber mit Sicherheit! Los geht's mit der Übertragung um 16:00 Uhr.


10:48 Uhr

Horner: Siegerjubel wird die größte Herausforderung

Wenn die Formel 1 in der kommenden Woche in Spielberg ihr erstes Rennen nach der Corona-Zwangspause fährt, dann werden viele Dinge anders sein. Teamchef Christian Horner schreibt dazu in einer Kolumne auf der Red-Bull-Website: "Die merkwürdigste Sache wird entweder die Startaufstellung oder die Prozedur nach dem Rennen sein. Was soll man da machen? Sich nach einem guten Ergebnis mit jemandem den Ellenbogen geben?"

"Es gibt am Ende eines Rennens immer eine Menge Emotionen", erinnert er. Ein Problem, das übrigens aus anderen Sportarten bekannt ist. In den ersten Spielen der Fußball-Bundesliga nach der Corona-Pause waren die Spieler noch angehalten, nicht zu emotional und mit zu viel Körperkontakt zu jubeln. So richtig funktioniert hat das aber maximal an den ersten beiden Spieltagen ...


11:03 Uhr

So wird das dann aussehen ...

Dank des Mercedes-Tests in Silverstone wissen wir zumindest schon, wie es in den Boxen der Teams (mindestens) in den ersten Saisonrennen aussehen wird. Muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen. Aber das ist aktuell ja überall im Leben so.


Fotostrecke: Masken und Co.: Der erste Formel-1-Test unter Corona-Bedingungen


11:30 Uhr

Alles Gute!

Wir nutzen die Gelegenheit, um Nico Rosberg zum Geburtstag zu gratulieren. Der Champion von 2016 wird heute 35 Jahre alt. Alles Gute! Rosberg ist übrigens bis heute der einzige Weltmeister der Hybrid-Ära, der nicht Lewis Hamilton heißt. Auch deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass Rosbergs Leistungen in der Formel 1 häufig zu wenig gewürdigt werden. Ganz davon abgesehen, dass er Michael Schumacher zwischen 2010 und 2012 dreimal in Folge im internen Mercedes-Duell geschlagen hat ...


11:51 Uhr

Quizfrage

Apropos Nico Rosberg: Auch heute wollen wir dein Formel-1-Wissen wieder testen. Unsere erste Frage dreht sich dabei um den Weltmeister von 2016. Wir wollen wissen:

Bei welchem Grand Prix feierte unser heutiges Geburtstagskind Nico Rosberg seinen ersten Sieg?

a) Australien 2009
b) China 2012
c) Monaco 2014
d) Bahrain 2016

Für mehr Quizfragen schau doch mal in unser großes Formel-1-Quiz! Die Auflösung gibt es wie gewohnt in wenigen Minuten.


12:10 Uhr

Die richtige Antwort lautet ...

b) China 2012! Zugleich war es damals der erste Mercedes-Sieg der Neuzeit mit einem eigenen Werksteam. Bis zu seinem Karriereende nach dem WM-Titel 2016 konnte Rosberg insgesamt 23 Siege einfahren. Spannend: 2016 gewann er "nur" neun Rennen, Teamkollege Lewis Hamilton zehn. Trotzdem ging der Titel am Ende an Rosberg.


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz