Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Theissen über Vettel: "War den anderen deutlich voraus"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Hamilton vs. Vettel: Ex-Kollege zieht Vergleich +++ Kurzarbeit auch bei Alfa Romeo +++ Portimao erhält Formel-1-Lizenz +++

10:39 Uhr

Vettel "war anderen deutlich voraus"

Du hast die Spezialausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid" mit Mario Theissen noch nicht gehört? Dann wird's aber Zeit ;-)

Der ehemalige BMW-Teamchef plaudert offen über seine Zeit in der Formel 1, die nicht immer reibungslose Zusammenarbeit mit Williams, den Wechsel zu Sauber und die WM-Chancen 2008. Außerdem geht er auf die Anfänge eines gewissen Sebastian Vettel ein.

Wie viel junger Seb steckt heute noch in dem vierfachen Weltmeister? "Das weiß ich nicht. Ich habe natürlich schon noch eine Vorstellung", beginnt Theissen seine Analyse. "Zunächst mal muss man sagen: So jung wie er damals war, war er extrem reif. Er war den anderen deutlich voraus in der Professionalität und der Fokussierung", erinnert er sich.

Schon als er einen Formel-BMW-Test gefahren war, hatte Vettel sein Notizbuch dabei. Über jeden Testtag habe er einen Report geschrieben, erinnert sich der Ex-BMW-Verantwortliche. "Sodass er beim nächsten Mal, wenn er um die Strecke kam, genau wusste, was er zu tun hatte."

18:09 Uhr

Bis bald!

Wir sind am Ende unseres Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer verabschiedet sich mit diesem schönen Bild von Mick Schumacher. Vielen Dank fürs Mitlesen. Morgen begrüßt dich meine Kollegin Rebecca Friese an dieser Stelle. Bis bald, bleib gesund!


17:42 Uhr

Eddie Irvine erinnert sich an Jerez 1997

Heute Abend wird die Formel 1 auf YouTube und Facebook das legendäre Saisonfinale 1997 streamen. Schon 2016 hat Christian Nimmervoll mit Eddie Irvine, Schumachers damaligen Ferrari-Teamkollegen, über das Jerez-Rennen gesprochen. Spannende Einblicke!

- Zum ungekürzten Video-Interview!


17:24 Uhr

Darum schätzt Ferrari Vettel so sehr

Im 'Sky'-Interview spricht Mattia Binotto auch über seine Piloten - über die E-Sport-Erfolge von Charles Leclerc und das zurückgezogene Leben von Sebastian Vettel. Keinem Fahrer gefalle diese Zwangspause, glaubt der Italiener. "Alle lieben sie das Rennfahren, es ist Teil ihres Lebens." Besonders Vettel vermisse die "Normalität".

"Ich weiß, dass er die Tatsache vermisst, nicht an einer Rennstrecke zu sein. Er möchte so schnell wie möglich wieder dorthin zurück." Auch deshalb schätzt ihn sein Team so sehr, betont der Teamchef: "Er ist ein geradliniger Typ. Er liebt seinen Job und das ist einer der Gründe, warum wir bei Ferrari ihn so mögen."


16:54 Uhr

Fit mit deinem Formel-1-Star

Heute mit dabei in dieser Kategorie: Williams-Rookie Nicholas Latifi. Der Kanadier zeigt uns, wie man seinen Nacken richtig trainiert. Auch das will geübt sein!


16:39 Uhr

Binotto: Klareres Bild "Ende Mai"

Die Zukunft der Formel 1 ist mehr als ungewiss. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat dennoch versucht, im 'Sky'-Interview einige Fragen zu beantworten. "Wir wissen aus dem Sportlichen Reglement, dass es zumindest acht Rennen braucht, aber jeder möchte mehr [Grands Prix] fahren. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir flexibel sind."

Auf Ferrari-Seite sei man zu allem bereit, "ob kurze Rennwochenenden, zwei Rennen pro Wochenende", zählt Binotto auf. Wann die Saison beginnen soll, das können man derzeit nicht beantworten. "Niemand weiß das." Nachsatz: "Ende Mai sollten wir ein klareres Bild davon haben."

Die Formel 1 werde versuchen, die bestmögliche Meisterschaft zu organisieren. "Womöglich starten wir Anfang Juli, wenn das möglich ist, aber wir haben noch keine Bestätigung dafür."


16:30 Uhr

Albon: "Habe geweint, wenn Häkkinen gewonnen hat"

Alex Albon stellt sich in seinem Mini-Porträt vor und lässt keinen Zweifel daran, dass er ein eingefleischter Michael-Schumacher-Fan war. "Alles war rot", schildert er. Wenn Mika Häkkinen ein Rennen im McLaren gewonnen hat, musste ihn seine Mutter trösten.

"Ich bin mit Michael Schumacher aufgewachsen", erzählt auch Daniil Kwjat. "Ich habe alle seine Siege gesehen, das hat mich sehr inspiriert. Er war ein sehr großes Vorbild für mich."


16:23 Uhr

Giovinazzi geht neue Haar-Wette ein!

"Auf keinen Fall!", schmunzelt Alfa-Romeo-Fahrer Antonio Giovinazzi, als ihn Will Buxton im Instagram-Chat auf Lando Norris' Frisur anspricht. Der Italiener ist stolz auf sein langes Haar, er wird auf keinen Fall zum Rasierer greifen.

"Ich versuche eigentlich, meine Haare gerade noch ein wenig länger wachsen zu lassen. Aber sie sind schon recht lang. Ich mag wirklich lange Haare und ich werde sie erst wieder für einen sehr guten Grund schneiden lassen", kündigt er an und ergänzt: "Also sollte ich in diesem Jahr mein erstes Podium holen, dann werde ich mir sicher einen neuen Haarschnitt verpassen."


16:00 Uhr

Die Geschichte des Monaco-GP

In dieser Saison wird garantiert kein Grand Prix von Monaco stattfinden, das ist bereits fix. Deshalb blicken wir auf die Geschichte des Rennens, beame dich mit dieser Fotostrecke in längst vergessene Zeiten!


Fotostrecke: Als der Monaco-Grand-Prix ausfallen musste

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App