Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ross Brawn hofft auf "mindestens 17 oder 18 Rennen"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Horner berichtet über kuriosen Plan +++ Norris & Co. treten virtuell gegeneinander an +++ Pirelli muss Reifen vernichten +++

17:51 Uhr

Das war's für heute!

Damit ziehen wir einen Strich unter den heutigen Tickertag. Morgen sind wir wieder mit einer neuen Ausgabe für dich da, dann begrüßt dich meine Kollegin Maria Reyer an dieser Stelle. Ich wünsche dir (auch ohne Formel-1-Rennen) noch ein schönes Wochenende. Bleib gesund, erhol dich gut und bis bald!


17:39 Uhr

Apropos Bahrain ...

Das Rennen 2010 war der bis heute letzte Saisonauftakt in der Formel 1, der nicht in Melbourne ausgetragen wurde. Wo der Auftakt 2020 stattfindet, das wissen wir noch nicht. Melbourne wird es allerdings nicht sein. Die Saison soll in Europa starten, das hat die Formel 1 bereits bekanntgegeben. Zumindest ist das der aktuelle Plan.


Fotostrecke: Melbourne und Co.: Auf diesen Strecken fand der Formel-1-Saisonauftakt statt


17:22 Uhr

Heute vor 10 Jahren ...

Wir nutzen die Gelegenheit, um uns bessere Zeiten zu erinnern. Heute vor 10 Jahren gewann Fernando Alonso (in seinem ersten Rennen für Ferrari) den Saisonauftakt 2010 in Bahrain. Gleichzeitig erlebten wir damals unter anderem auch das Comeback von Michael Schumacher, der im Mercedes Sechster wurde, und das Debüt der drei neuen Teams Virgin, Lotus und HRT.


17:12 Uhr

Abu Dhabi macht dicht

Auch an Abu Dhabi geht die Corona-Krise nicht vorbei. Deswegen hat der Yas Marina Circuit vorübergehend komplett geschlossen. Die Formel 1 betrifft das (zunächst mal nicht), denn dort soll ja erst das Saisonfinale stattfinden. Und niemand kann absehen, wie sich die Situation dahin entwickelt - positiv oder negativ.


16:07 Uhr

Hinweis in eigener Sache

Falls Du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst Du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.

Wir werden natürlich versuchen, dir auch dort während der "Corona-Pause" so viele Inhalte wie möglich zu liefern!


15:50 Uhr

Eine Übersicht über die Fahrersituation 2021 ...

... haben wir für dich übrigens hier zusammengestellt. Jetzt hoffen wir aber natürlich erst einmal, dass wir die Saison 2020 halbwegs ordentlich über die Bühne bringen können.


15:46 Uhr

Ecclestone rät Hamilton von Wechsel ab

Kommen wir damit mal wieder zu einem sportlichen Thema - ja, davon gibt es auch noch welche. Der Vertrag von Lewis Hamilton läuft nach der Saison 2020 bekanntlich aus. Und Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone rät ihm von einem Wechsel ab. "Wenn ich Lewis wäre, dann würde ich bei Mercedes bleiben", sagt Ecclestone gegenüber der 'Daily Mail' und erklärt, dass er bei den Silberpfeilen die volle Unterstützung habe. "Das würde bei Ferrari nicht funktionieren. Sie sind Italiener. Er müsste die Sprache lernen, damit er wüsste, wie sie hinter seinem Rücken über ihn reden", so Ecclestone. Ja, der gute alte Bernie ...


14:26 Uhr

Weitere Leserfrage zum Kalender

Nadja möchte wissen: "Bleiben die Termine für die regulär geplanten Rennen wie z.B. Spa, Monza etc. dann in jedem Fall bestehen und die Rennen werden drum herum gebastelt, oder wird insgesamt einer neuer Kalender inklusive der irgendwie reingequetschten Nachhol-Rennen gestrickt?" Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit sagen. Bei diesen Dingen geht es zum Beispiel auch um vertragliche Angelegenheiten. Abu Dhabi zahlt zum Beispiel eine Menge Geld dafür, das letzte Rennen in der Saison zu sein.

Das heißt, dass man Abu Dhabi zwangsläufig verschieben müsste, wenn man die Saison nach hinten hinaus verlängert. Meine persönliche Vermutung ist, dass man versuchen wird, so wenig am Kalender wie möglich zu ändern. So ist es zum Beispiel auch in der MotoGP gewesen, die in der gleichen Situation steckt. Ganz ohne weitere Verlegungen wird es aber vermutlich nicht gehen. Das ist aktuell aber sowieso alles reine Spekulation. Noch wissen wir ja nicht einmal, wann und wo die Saison nun tatsächlich losgehen wird.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Grand Prix von Saudi-Arabien: Erste Bilder vom neuen Boxengebäude
Grand Prix von Saudi-Arabien: Erste Bilder vom neuen Boxengebäude

Baku: Fahrernoten der Redaktion
Baku: Fahrernoten der Redaktion

Vettel Zweiter in Baku: Die schönsten Jubelfotos!
Vettel Zweiter in Baku: Die schönsten Jubelfotos!

F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2021
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2021
Sonntag
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wem platzte beim Großen Preis von Österreich 2016 auf der Start-Ziel-Geraden ein Hinterreifen?

Top-Motorsport-News

Offiziell: Pilotin Esmee Hawkey steigt mit Lamborghini in die DTM ein
DTM - Offiziell: Pilotin Esmee Hawkey steigt mit Lamborghini in die DTM ein

Toyota reagiert auf BoP-Bremse für 8h Portimao gelassen
WEC - Toyota reagiert auf BoP-Bremse für 8h Portimao gelassen

Motorsport Tickets übernimmt European Sport Communication
Sonst - Motorsport Tickets übernimmt European Sport Communication

Ana Carrasco gewinnt in Misano: Erster Supersport-300-Sieg nach Wirbelbrüchen
WSBK - Ana Carrasco gewinnt in Misano: Erster Supersport-300-Sieg nach Wirbelbrüchen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de