Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Max Verstappen eröffnet Zandvoort-Strecke

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Verstappen weiht Zandvoort ein +++ RTL nicht live in Australien & Bahrain +++ Teams formieren sich gegen FIA & Ferrari +++

17:58 Uhr

Bis morgen!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und hofft, dass du auch morgen wieder mit dabei sein wirst. Schönen Abend!

Übrigens: Falls du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


17:52 Uhr

Verstappen: Der beste Moment seines Lebens

In dem YouTube-Interview wird Max Verstappen auch gefragt, welcher sein bisher bester Moment in seinem Leben war? Der Red-Bull-Pilot muss ein wenig nachdenken, bis er antwortet: "Da gibt es viele. Da kann ich nicht einen auswählen."

Dann fällt ihm aber doch noch ein besonderer Moment ein: "Ich erinnere mich gerne an meine erste Weltmeisterschaft im Kart, das war sehr emotional. Das war immer mein Traum, davor wurde ich dreimal Zweiter." In seinem letzten Jahr vor dem Aufstieg in den Formelsport hat er sich die Krone geholt.

Vater Jos Verstappen war daran maßgeblich beteiligt: "Ich sage 'wir', weil mein Vater sich um den Motor und die Abstimmung gekümmert hat. Er war mein Mechaniker. Wir haben gegen die Hersteller gewonnen, die Motoren bauen, mein Vater hat das besser gemacht. Das war schon ein großartiges Gefühl."

Ähnlich emotional war sein erster Formel-1-Sieg in Barcelona 2016. Das sei eine "Erleichterung" gewesen.


17:44 Uhr

Verstappen: Wäre lieber anonym

Kommen wir noch einmal zurück auf Max Verstappen und sein YouTube-Interview ("#ABtalks"). Darin wird er gefragt, was er an sich selbst hasst und liebt? Besonders unangenehm ist ihm seine Bekanntheit. "Ich würde gerne anonym bleiben und einfach mein Ding machen." Besonders in seiner Heimat wird der Red-Bull-Pilot ständig von Fans erkannt. "Ich kann natürlich zum Supermarkt gehen, aber es wird immer Personen geben, die mich erkennen, das ist dann weniger angenehm."

In Monaco ist das Problem weniger groß. Dort erkennen ihn hauptsächlich holländische Touristen. Und was mag Max Verstappen besonders an sich? "Ein Formel-1-Fahrer zu sein, das ist mein Traum. Generell kann ich mich über mein Leben nicht beschweren. Ich hatte Glück, dass ich aus meinem Hobby meinen Beruf gemacht habe. Nicht sehr viele Leute können das sagen."


17:29 Uhr

So steil wird es in Zandvoort

Wir haben dir in dieser Fotogalerie die neuesten Bilder zu den Steilkurven in Zandvoort zusammengetragen. Klick dich durch!


Die fertige Steilkurve in Zandvoort


17:16 Uhr

Nach Rich Energy: Haas will "vorsichtiger" sein

Gestern hat Gene Haas mit seinen Aussagen über die Zukunft des Teams für Aufsehen gesorgt. Der Teambesitzer hat klargestellt, dass er nicht um jeden Preis in der Formel 1 bleiben möchte. Im Vorjahr erlebte die Mannschaft gleich mehrere Rückschläge - unter anderem die Posse rund um Sponsor Rich Energy. Daraus habe das Team seine Lehren gezogen, betont Günther Steiner bei 'RaceFans.net'.

In Zukunft will er gegenüber potenziellen Sponsoren deutlich vorsichtiger auftreten. "Wir werden viel sorgfältiger sein. Wir haben zwar unsere Finger nicht verbrannt, aber wir werden nun deutlich vorsichtiger sein, in dem, was wir tun. Wir haben keine Eile."


17:03 Uhr

RTL: Auch in Australien & Bahrain nicht live vor Ort

Der Kölner Privatsender RTL hat bekannt gegeben, dass die Formel-1-Übertragung des Rennens in Australien und Bahrain aus dem Studio stattfinden wird. Bekannt war bereits, dass die Crew nicht nach Vietnam reisen werde. In einem Statement gibt der TV-Sender bekannt:

"Die Verbreitung des Coronavirus, die damit verbundenen nicht kalkulierbaren Gesundheitsrisiken für alle Kolleginnen und Kollegen und darüber hinaus eine aufgrund der Sofortmaßnahmen bei Ansteckung nicht mehr zu gewährleistende Sendungssicherheit, lassen nur eine Entscheidung zu, nämlich aus dem Sendezentrum Köln zu produzieren", so RTL-Sportchef Manfred Loppe.


16:50 Uhr

Video: Der Red Bull in den Steilkurven

Verstappen darf heute erste Erfahrungen in den Steilkurven sammeln. Besonders die letzte Kurve in Zandvoort ist speziell. Mit 18 Grad Neigung (32 Prozent) ist sie steiler als jene Kurven in Indianapolis!


16:47 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs