Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Max Verstappen eröffnet Zandvoort-Strecke

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Verstappen weiht Zandvoort ein +++ RTL nicht live in Australien & Bahrain +++ Teams formieren sich gegen FIA & Ferrari +++

10:42 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker am Mittwoch! Nur noch eine Woche müssen wir warten, bis der ganz normale Wahnsinn wieder beginnt. Denn dann werden alle Teams bereits in Down Under sein. Bis es so weit ist, wollen wir uns darauf einstimmen. Maria Reyer darf dich heute begleiten. Schön, dass du mit dabei bist!

Zum Start in den Tag gleich noch der Hinweis, dass du uns auch in den sozialen Medien folgen kannst. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


10:45 Uhr

Verstappen: Wollte eigentlich eine andere Startnummer

Max Verstappen hat in diesem YouTube-Interview verraten, dass er ursprünglich eine andere Startnummer für seine Formel-1-Laufbahn haben wollte. "Eigentlich ist meine Lieblingsnummer die Drei." Diese Zahl war jedoch bereits vergeben, die hatte sich sein Ex-Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo gesichert.

"Daher konnte ich die nicht mehr nehmen. Doch dann dachte ich, warum nicht die 33 mit einer weiteren Drei hinten dran, das bedeutet dann doppeltes Glück", schmunzelt er.


#ABtalks x Red Bull mit Max Verstappen

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10:49 Uhr

Ricciardos Hüften lügen nicht!

Apropos Daniel Ricciardo, der Sunnyboy hat sich im Renault-Interview den wirklich wichtigen Fragen des Lebens gestellt. Etwa: Was noch auf seiner Wunschliste steht oder welche Tanzbewegung seine liebste ist? Wollten wir doch immer schon wissen, oder? ;-)


10:55 Uhr

Pirelli: Keine Spezialreifen für Zandvoort?

Kommen wir noch einmal auf die Testfahrten in Barcelona zu sprechen. Denn in Spanien hat Pirelli in der zweiten Woche Prototypen testen lassen, die womöglich in Zandvoort zum Einsatz kommen könnten. Mit der speziellen Konstruktion der Vorderreifen will der Lieferant möglichen Problemen aufgrund der Steilkurven vorbeugen.

Doch werden die Pneus auch tatsächlich zum Einsatz kommen? Danach sieht es derzeit nicht aus. "Wir wollten die Möglichkeit in Barcelona nutzen, um Daten zu sammeln", erklärt Mario Isola. Der Pirelli-Chef betont, dass noch keine finale Entscheidung getroffen worden sei. Aber: "Ich kann nicht sagen, dass wir die Prototypen fahren werden. Ich denke, wir werden die normalen Reifen verwenden."


11:07 Uhr

Teams formieren sich gegen FIA-Ferrari-Deal!

Soeben hat uns eine brisante, gemeinsame Pressemitteilung von sieben Formel-1-Teams erreicht. Mercedes, McLaren, Red Bull, AlphaTauri, Racing Point, Williams und Renault stellen sich gegen den FIA-Ferrari-Deal!

"Wir sind überrascht und schockiert von dem FIA-Statement", heißt es in der Mitteilung zu dem Ferrari-FIA-Deal, der am vergangenen Freitag bekannt wurde.

"Eine internationale Sportregulierungsbehörde hat die Verantwortung, mit den höchsten Standards der Unternehmensführung, Integrität und Transparenz zu handeln."

"Nach monatelangen Ermittlungen, die die FIA nur aufgrund von Fragen anderer Teams durchgeführt hat, lehnen wir es entschieden ab, dass die FIA eine vertrauliche Vereinbarung mit Ferrari zum Abschluss dieser Angelegenheit trifft", heißt es weiter in der gemeinsamen Mitteilung.

"Daher erklären wir hiermit öffentlich unsere gemeinsame Verpflichtung, in dieser Angelegenheit eine vollständige und ordnungsgemäße Offenlegung anzustreben, um sicherzustellen, dass unser Sport alle Konkurrenten fair und gleich behandelt. Wir tun dies im Namen der Fans, der Teilnehmer und der Interessenvertreter der Formel 1."

Darüber hinaus behalten sich die Teams das Recht vor, Rechtsmittel einzulegen!

- Weitere Details zu dem Statement!


11:17 Uhr

Ferrarigate: Die FIA-Mitteilung im Wortlaut

Um was geht es konkret bei dem Ferrari-FIA-Deal? Am Freitag hat der Weltverband eine ominöse Vereinbarung mit dem Topteam bekannt gegeben. In dem kurzen Statement, das mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben hat, stand:

"FIA concludes analysis of Scuderia Ferrari Formula 1 Power Unit

The FIA announces that, after thorough technical investigations, it has concluded its analysis of the operation of the Scuderia Ferrari Formula 1 Power Unit and reached a settlement with the team. The specifics of the agreement will remain between the parties.

The FIA and Scuderia Ferrari have agreed to a number of technical commitments that will improve the monitoring of all Formula 1 Power Units for forthcoming championship seasons as well as assist the FIA in other regulatory duties in Formula 1 and in its research activities on carbon emissions and sustainable fuels."

Die FIA hat die Ferrari-Motoren des Vorjahres untersucht. Zu welchen Ergebnissen man gekommen ist, wird darin nicht bekannt gegeben. Allerdings scheint sich Ferrari zumindest sehr weit im Graubereich des Reglements bewegt zu haben, da eine Übereinkunft getroffen wurde und die Scuderia der FIA in einigen Bereichen nun zuarbeiten muss.


11:22 Uhr

Ferrarigate: 28. Februar erst der Anfang

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat in seiner Kolumne "Die Inside-Story zum geheimen Deal zwischen FIA und Ferrari" bereits aufgearbeitet, was wir alles wissen und was nicht. Er schreibt: "Für die FIA-Mitteilung von Freitagabend gibt es unter Experten nur eine Lesart: Der Ferrari-Motor hat 2019 nicht dem Reglement entsprochen - genau so, wie das viele ohnehin vermutet haben."

Aber warum gibt es dann nur einen Vergleich zwischen den beiden Parteien und keine Strafe für Ferrari? "Die FIA ... zeigte kein großes Interesse daran, Ferrari öffentlichkeitswirksam des Betrugs zu beschuldigen. Im besten Fall, weil man Angst hatte, man könne die Vorwürfe nicht ausreichend belegen, wenn es in ein knallhartes Berufungsverfahren gehen sollte."

"Im schlechtesten Fall, weil mächtige, einflussreiche Männer in der FIA verhindern wollten, dass Ferrari beschädigt wird."

- Die ganze Inside-Story lesen!


11:26 Uhr

Video: Der Ferrari-FIA-Deal erklärt

In diesem Video schildert unser Chefredakteur Christian Nimmervoll außerdem noch einmal alle Hintergründe zu dem FIA-Ferrari-Deal. Worum geht es konkret? Was wissen wir? Und vor allem: Was wissen wir nicht? Alle Antworten in dem Video-Podcast!

- Jetzt reinhören in "Starting Grid"!


Ferrari-FIA-Deal: Die Inside-Story

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