• 19. Februar 2020 · 11:24 Uhr

Wegen Coronavirus: RTL überträgt Grand Prix nicht live aus Vietnam

Die Unsicherheit auch in Bezug auf den Grand Prix von Vietnam 2020 wächst: Der TV-Sender RTL berichtet nicht aus Hanoi, sondern aus Köln

(Motorsport-Total.com) - Der Privatsender RTL, der auch 2020 die Formel 1 im deutschen Free-TV überträgt, hat entschieden, den für 5. April geplanten Grand Prix von Vietnam nicht aus Hanoi zu übertragen. "Die komplette Produktion der Live-Sendung wird stattdessen nach Köln verlagert", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders.

Foto zur News: Wegen Coronavirus: RTL überträgt Grand Prix nicht live aus Vietnam

RTL hat entschieden, nicht aus Hanoi vom Vietnam-Grand-Prix zu berichten Zoom Download

Als Grund gibt RTL die "nicht kalkulierbare Verbreitung des Coronavirus" an: "Wir haben eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei einer Berichterstattung aus Hanoi erscheinen uns die Risiken für deren Gesundheit nach sorgsamer Prüfung als zu groß", sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe.

"Wir sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem wir zahlreiche Informationsstellen abgefragt und unterm Strich keine aus unserer Sicht verlässliche Einschätzung der Situation vor Ort erhalten haben."

Der Grand Prix von Vietnam soll 2020 zum ersten Mal ausgetragen werden. Erst diese Woche hatte der Veranstalter erklärt, dass das Rennen aus seiner Sicht weder abgesagt noch verschoben werden muss.


Fotostrecke: Formel-1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Allerdings häufen sich auch in Vietnam die Infektionen mit dem Coronavirus. Und Hanoi, die vietnamesische Hauptstadt, in der der Grand Prix stattfinden soll, liegt nur rund 150 Kilometer von der Grenze zu China entfernt.

Der Grand Prix von China in Schanghai, der ursprünglich am 19. April stattfinden hätte sollen (also zwei Wochen nach Vietnam), wurde von den Verantwortlichen bereits auf unbestimmte Zeit verschoben.

Sollte auch Vietnam nicht planmäßig stattfinden können, droht der Formel 1 zwischen Bahrain am 22. März und den Niederlanden am 3. Mai eine sechswöchige Grand-Prix-Pause.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Michele Alboreto am 04.08.1985 seinen letzten Formel-1-Sieg?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com