• 19. Februar 2020 · 11:24 Uhr

Wegen Coronavirus: RTL überträgt Grand Prix nicht live aus Vietnam

Die Unsicherheit auch in Bezug auf den Grand Prix von Vietnam 2020 wächst: Der TV-Sender RTL berichtet nicht aus Hanoi, sondern aus Köln

(Motorsport-Total.com) - Der Privatsender RTL, der auch 2020 die Formel 1 im deutschen Free-TV überträgt, hat entschieden, den für 5. April geplanten Grand Prix von Vietnam nicht aus Hanoi zu übertragen. "Die komplette Produktion der Live-Sendung wird stattdessen nach Köln verlagert", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders.

Foto zur News: Wegen Coronavirus: RTL überträgt Grand Prix nicht live aus Vietnam

RTL hat entschieden, nicht aus Hanoi vom Vietnam-Grand-Prix zu berichten Zoom Download

Als Grund gibt RTL die "nicht kalkulierbare Verbreitung des Coronavirus" an: "Wir haben eine hohe Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei einer Berichterstattung aus Hanoi erscheinen uns die Risiken für deren Gesundheit nach sorgsamer Prüfung als zu groß", sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe.

"Wir sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem wir zahlreiche Informationsstellen abgefragt und unterm Strich keine aus unserer Sicht verlässliche Einschätzung der Situation vor Ort erhalten haben."

Der Grand Prix von Vietnam soll 2020 zum ersten Mal ausgetragen werden. Erst diese Woche hatte der Veranstalter erklärt, dass das Rennen aus seiner Sicht weder abgesagt noch verschoben werden muss.


Fotostrecke: Formel-1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Allerdings häufen sich auch in Vietnam die Infektionen mit dem Coronavirus. Und Hanoi, die vietnamesische Hauptstadt, in der der Grand Prix stattfinden soll, liegt nur rund 150 Kilometer von der Grenze zu China entfernt.

Der Grand Prix von China in Schanghai, der ursprünglich am 19. April stattfinden hätte sollen (also zwei Wochen nach Vietnam), wurde von den Verantwortlichen bereits auf unbestimmte Zeit verschoben.

Sollte auch Vietnam nicht planmäßig stattfinden können, droht der Formel 1 zwischen Bahrain am 22. März und den Niederlanden am 3. Mai eine sechswöchige Grand-Prix-Pause.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com