• 19. Januar 2020 · 08:04 Uhr

Steilkurve in Zandvoort: So wurde die verrückte Formel-1-Idee Realität

Die Steilkurve in Zandvoort soll in der Formel-1-Saison 2020 mit offenem DRS durchfahren werden - Doch wie kam es zu dieser einzigartigen Idee?

(Motorsport-Total.com) - Man nehme den Circuit Park Zandvoort und reiße die letzte Kurve des Traditionskurses an der Nordsee ab, um sie durch Steilkurve zu ersetzen. Klingt nach einem verrückten Plan, der in der Formel-1-Saison 2020 Realität werden wird. Dazu soll die Kurve mit offenem DRS durchfahren werden, wodurch vor der ersten Kurve Überholmöglichkeiten geschaffen werden sollen.

Foto zur News: Steilkurve in Zandvoort: So wurde die verrückte Formel-1-Idee Realität

Der Bau der Steilkurve ist im vollen Gange Zoom Download

18 Grad beträgt die Neigung der Steilkurve, die auf dem Namen Arie-Luyendyk-Corner hören wird. Im Vergleich: Die Kurven am Indianapolis Motor Speedway haben ein Banking von gerade einmal neun Grad. Ein guter Vergleich ist der Start-Ziel-Bogen am Daytona International Speedway, der ebenfalls um 18 Grad erhöht ist und wer dieses Streckenstück einmal abgegangen ist, weiß wie steil es dort ist.

Einige Ingenieure haben die Initialzündung zum Bau der Kurve gegeben. Sie haben mit Computersimulationen bewiesen, dass die Idee von Charlie Whiting funktionieren könnte. Craig Wilson, der in der Formel 1 für die Performance der Fahrzeuge und das Layout der Strecken zuständig ist, suchte unermüdlich nach Lösungen für die Strecke und entschied sich letztlich für das Steilkurven-Projekt.

Keine bessere Lösung

"Wir haben uns damals das Layout angeschaut und erkannt, dass es schwierig werden wird, hier zu überholen", so der ehemalige Mercedes- und Williams-Ingenieur gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Geraden sind zu Kurz und der ganze Kurs ist hat seine Grenzen aufgrund des anliegenden Nationalparks. Die Dünen stehen unter Schutz, weshalb wir die Gerade nicht einfach länger machen konnten."


Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!

Video wird geladen…

Im Mai 2020 wird Zandvoort sein Formel-1-Comeback feiern. Schon jetzt wird fleißig umgebaut, vor allem die letzte Kurve. Die wird steiler als Indy! Weitere Formel-1-Videos

Deshalb wurden 14 bis 15 Lösungen erarbeitet, um die letzten Kurven so zu verändern, dass mehr Tempo auf die Zielgerade mitgenommen wird. Jedoch war laut Wilson keine der Lösungen zufriedenstellend. Dann kam Whitings Idee wieder auf den Tisch, eine Steilkurve in Zandvoort zu bauen.

Wilson hat die Lösung untersucht und das optimale Banking berechnet, damit das Konzept auch funktioniert. "Dabei habe ich zwei Aspekte beachtet, die Stabilität der Autos und den Verlust der Aerodynamik. Es sieht so aus, als könnte es klappen. Danach haben wir uns nur noch gefragt, bis wann wir die Idee auch in der Realität umsetzen können."

Weitere Hilfe bei anderen Strecken?


Zandvoort-Umbau: Eine Runde im Simulator

Video wird geladen…

Dromo zeigt anhand dieser Simulation, wie Zandvoort beim Formel-1-Comeback 2020 aussehen wird! Weitere Formel-1-Videos

Die Steilkurve in Zandvoort soll nur ein Beispiel von der Arbeit seitens Wilson und der Formel-1-Gruppe sein, die in Zukunft helfen will, die Layouts der Strecken zu verbessern. Wilson glaubt, dass die Berechnungen und Simulationen seitens der Formel 1 dem Circuit Park Zandvoort sehr geholfen hat, die Umsetzung der Idee letztlich auch durchzubringen.

Jedoch dämpft Wilson die Erwartungen, in Zandvoort ein Überholfestival zu erleben. Er sagt: "Es ist trotzdem noch eine Strecke, auf der es schwierig ist, zu überholen. Die Modifikationen sollten es aber einfacher machen." Der Automobil-Weltverband (FIA) hat bereits bestätigt, dass der DRS-Aktivierungspunkt vor der Steilkurve liegen wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs