Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: W-Series bald im Formel-1-Rahmenprogramm?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sebastian Vettel: Telemetrie ist ein "Grundübel" +++ Red Bull über Verstappens Zukunft +++ "#thetributethatneverhappened" +++

19:19 Uhr

Einen gemütlichen Abend euch!

Damit entlassen wir euch in den Abend. Macht es euch gemütlich, bis morgen an dieser Stelle!


17:56 Uhr

"Telemetrie ist ein Grundübel"

"Wenn ich die Macht hätte, würde ich den Fahrer mehr in den Mittelpunkt stellen", sagt Vettel im Interview mit dem 'Spiegel'. Der Deutsche wird darauf angesprochen, was er in der Formel 1 verändern würde: Er wünscht sich die manuelle Gangschaltung zurück, das würde den Fahrern mehr Bewunderung bei den Fans einbringen, so Vettel.

"Ich bin vor Jahren mal einen Ferrari Baujahr 1988 gefahren, das Auto von Gerhard Berger. Ohne Servolenkung, mit drei Pedalen, weil man noch selber schalten musste", schildert der vierfache Weltmeister und meint, dass die Telemetrie ein "Grundübel" sei. Er ist der Ansicht, dass es erst "prickelnd" wird, wenn der Fahrer im Cockpit auf sich allein gestellt ist. Er selbst wäre gern "Mitte der Neunzigerjahre" gefahren.


17:42 Uhr

Vettel über seine Bewunderung für Nadal

In einem ausführlichen Interview mit dem 'Spiegel' hat Sebastian Vettel verraten, dass er besonders viel Respekt vor Tennisstar Rafael Nadal hat. "Da ist mein Respekt durchs Kennenlernen gewachsen", schildert er. Im Umgang sei der Spanier ein ganz "normaler Typ", was der Deutsche extrem schätzt.

"Das mag etwas banal klingen, aber sich selber treu bleiben, sich nicht verstellen, und das über eine lange Karriere mit großen Siegen und schweren Verletzungen ? deshalb respektiere ich Nadal sehr", erklärt Vettel.


17:23 Uhr

Genau aufgepasst!

Wir haben wie immer genau aufgepasst in den ersten vier Rennen - und uns sind bereits einige interessante Aspekte zum Saisonstart 2019 aufgefallen. Zum Beispiel: Bereits seit acht Monaten ist Sebastian Vettel ohne Sieg, den letzten Ferrari-Sieg holte Kimi Räikkönen in den USA. Weitere Daten und Fakten gibt's in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Zehn überraschende Fakten zum Formel-1-Saisonstart 2019


16:40 Uhr

Ein kurzes Vergnügen

Kimi Räikkönen war 2003 in Barcelona nicht gerade von Glück gesegnet, sein Rennen dauerte immerhin nur wenige Sekunden. Zwei Jahre später durfte er sich hingegen über den Sieg in Spanien freuen. Weniger gut lief es auch in den vergangenen beiden Jahren, 2017 und 2018 fiel er im Ferrari ebenso jeweils aus.


16:26 Uhr

Red Bull: Verstappen wird bleiben

"Max hat einen Vertrag und ich bin zuversichtlich, dass er im nächsten Jahr hier fahren wird", betont Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Der Brite wischt damit Spekulationen vom Tisch, die behaupteten, dass Mercedes Interesse am Niederländer zeige.

Verstappen hat einen Vertrag bis Ende 2020. Mit seinen bisherigen Leistungen 2019 ist Horner sehr zufrieden. "Wir liegen nach dem vierten Rennen 36 Punkte zurück." Nachsatz: "Drei vierte Plätze hintereinander ist schon ein wenig langweilig, wir wollen wieder um Podien kämpfen."


16:07 Uhr

Formel-1-Technik: Der Diffusor erklärt

Jake Boxall-Legge und Giorgio Piola erklären in dem spannenden Video, wie der Diffusor eines Formel-1-Boliden genau funktioniert. Besonders interessant: Wie sich die Regeln in den vergangenen Jahren entwickelt haben und auf was die Ingenieure genau achten müssen. Viel Spaß beim Anschauen!


15:56 Uhr

Hamilton: Startproblem behoben?

Lewis Hamilton hat sich zu Saisonbeginn schwergetan mit seinen Starts. Der Brite hat mehrfach angemerkt, dass er mit dem Losfahren aus der Startposition nicht zufrieden ist. Mittlerweile dürfte sich das aber geändert haben. "Ich bin sicher, dass die letzten zwei Starts die besten des gesamten Feldes waren", ließ Hamilton auf unsere Nachfrage hin wissen. In Baku war er vor der ersten Kurve auf Höhe von Valtteri Bottas.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wo zog sich Clay Regazzoni 1980 schwere Verletzungen zu, die zur Querschnittslähmung führten?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen