• 07. April 2019 · 11:49 Uhr

Was läuft da mit Verstappen und Mercedes?

Eine Ausstiegsklausel bei Red Bull könnte Formel-1-Superstar Max Verstappen schon für 2020 zur Konkurrenz wechseln lassen, und Mercedes hat Interesse

(Motorsport-Total.com) - Alle Topfahrer stehen bis einschließlich 2020 unter Vertrag. Damit lassen sie sich für den Start des neuen Formel-1-Reglements im Jahr 2021 alle Optionen offen. Eigentlich. Denn es könnte auch schon vor der übernächsten Saison zu spektakulären Fahrerwechseln kommen, weil manche Piloten bestimmte Klauseln in ihren Verträgen vereinbart haben. Und eine eben solche Klausel könnte zum Beispiel Max Verstappen den Ausstieg bei Red Bull ermöglichen.

Foto zur News: Was läuft da mit Verstappen und Mercedes?

Noch steht Red Bull auf der Pole-Position für Max Verstappen, Mercedes lauert ... Zoom Download

Sportchef Helmut Marko zeigt sich gegenüber 'Auto Bild motorsport' aber "entspannt", wie er sagt, obwohl Verstappen in der Tat über eine gewisse Leistungsklausel in seinem Vertrag verfüge. Marko geht nicht näher ins Detail, bezeichnet sie aber als aus seiner Sicht "sicher" und meint: "Außerdem fühlt er sich wohl bei uns. Und wenn wir ihm WM-würdiges Material zur Verfügung stellen, mache ich mir keine Sorgen, dass er bleibt."

Doch das ist genau der Punkt: Wahrscheinlich sieht die Leistungsklausel im Verstappen-Vertrag vor, dass zu einem bestimmten Moment in der Saison 2019 eine bestimmte Position in der Gesamtwertung erreicht sein muss. Wird dieses Leistungsziel aber verfehlt, könnte Verstappen die Chance bekommen, schon vor dem eigentlichen Ablauf seines Kontrakts das Team zu wechseln.

Auch Vettel hatte eine Ausstiegsklausel bei Red Bull

'Auto Bild motorsport' nennt an dieser Stelle einen prominenten Präzedenzfall: Sebastian Vettel. Sein Vertrag wäre in der Formel-1-Saison 2014 automatisch verlängert worden, wenn er sich im September in den Top 3 der Fahrerwertung befunden hätte. Das war aber nicht der Fall: Vettel lag nach dem Singapur-Grand-Prix, dem 14. Rennen des Jahres, nur an fünfter Stelle - und bekam so die Gelegenheit, zur Saison 2015 zu Ferrari zu wechseln.

Sollte Red Bull 2019 nicht konkurrenzfähig genug sein, könnte sich dieses Szenario in ähnlicher Form wiederholen. Denn dass die gegnerischen Teams Interesse an Verstappen haben, ist kein Geheimnis. Der schnelle Niederländer steht auf dem Wunschzettel diverser Teamchefs, kann sich womöglich sogar sein Cockpit aussuchen.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Und vielleicht entscheidet er sich am Ende für einen Silberpfeil. Das ist nicht unwahrscheinlich, wie Marko einräumt: "Toto Wolff ruft immer wieder bei ihm und seinem Vater Jos an, schon seit Monaten." Und der Mercedes-Sportchef will dann sicher nicht nur über das Wetter reden.

Im Gegensatz zu anderen Rennställen hat Mercedes für 2020 tatsächlich noch ein Auto zu vergeben. Denn der aktuelle WM-Spitzenreiter Valtteri Bottas ist vor der Saison 2019 nur mit einem Einjahresvertrag ausgestattet worden. Dadurch hat Wolff mehr Planungsspielraum als andere Teambosse, kann sich um Verstappen bemühen - und im Zweifelsfall Mercedes-Junior Esteban Ocon ins Stammcockpit befördern oder doch an Bottas festhalten. Verstappens Formkurve in diesem Jahr wird die Mercedes-Strategie vielleicht mitbestimmen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

In der Formel 1 erzielte das Ferrari-Team wie viele Poles?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com