Formel-1-Newsticker

Formel 1 Baku 2019: Der Sonntag in der Chronologie!

Was am Rennsonntag passiert ist: +++ Rekord: Vierter Doppelsieg im vierten Rennen für Mercedes +++ Ferrari erklärt Niederlage +++ Ricciardo sagt "sorry" +++

00:26 Uhr

Das war's!

Der vierte Rennsonntag der Formel-1-Saison 2019 ist Geschichte. Und deshalb schließen wir jetzt den Ticker - und unsere Äuglein! ;-)

Vielen Dank fürs Mitlesen! Morgen (also eigentlich schon heute) geht's weiter mit den Analysen zum Baku-Rennen. Stefan Ehlen wird dich wieder begrüßen!


Fotos: Grand Prix von Aserbaidschan



20:54 Uhr

2020: Bottas wünscht rasche Verhandlungen

Noch ist Valtteri Bottas nicht in Vertragsgespräche mit Mercedes eingestiegen, wie er nach dem Rennen in Baku erklärt hat. Der Finne verfügt bekanntlich über einen Einjahresvertrag bis Ende 2019. "Ich konzentriere mich derzeit voll auf den Moment, kämpfe um jeden einzelnen Sieg und den Titel. Die Verhandlungen werden schon kommen. Und ich hoffe, wir bringen sie dann rasch hinter uns, damit sich das nicht hinzieht."

Bisher sei "noch kein einziges Wort" über 2020 verloren worden. "Das braucht es auch noch nicht. Das liegt noch in der Zukunft", sagt Bottas.

Wer seinen Platz für 2020 schon sicher hat und wer sich wo berechtigte Hoffnungen machen darf, das erfährst Du in unserer Übersicht zur Formel-1-Saison 2020.


20:46 Uhr

Teamchef hatte "mehr Action" erwartet in Baku

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte geglaubt, das Formel-1-Rennen in Baku würde lebhafter werden als es tatsächlich war. "Ich hatte mit mehr Action gerechnet", sagt er.

Doch Mercedes-Sportchef Toto Wolff meint, die Formel-1-Profis hätten ihren Teil aus den Rahmenrennen gelernt und seien deshalb gewarnt gewesen. Speziell in der Formel 2 hatte es viele Safety-Car-Phasen gegeben. "Die Formel-1-Piloten sehen das ja", sagt Wolff. "Vielleicht gibt es also gewisse Lektionen aus der Formel 2. Andererseits reden wir hier von den besten Fahrern der Welt. Die wissen schon, dass man in Baku keine Risiken eingeht."

Dass Baku eher in die Kategorie "langweiliges Rennen" fallen könnte, tangiert Wolff nicht weiter. "Aus Fansicht will ich natürlich, dass viele Fahrer und Teams um den Sieg kämpfen. Aber mir hat man einen großen Stern in die Hand gedrückt. Darum muss ich mich kümmern." Soll heißen: nicht sein Problem.


20:31 Uhr

Haas: "Bestes Mittelfeld-Auto" - mit einem Haken

US-Rennstall Haas bleibt dabei: Der VF-19 sei grundsätzlich kein schlechtes Auto. "Rein von der Basis her ist unser Fahrzeug das beste im Mittelfeld, ganz ehrlich", meint Romain Grosjean. "Aber wenn es dir nicht gelingt, die Reifen zum Arbeiten zu bringen, dann funktioniert halt auch das Auto nicht."

In Baku blieb Haas zum dritten Mal in Folge ohne Punkte und knüpft seine Hoffnungen nun an ein großes Update für Barcelona, wo die meisten Teams technisch nachlegen werden. "Auf jeden Fall müssen wir uns jetzt erst einmal hinsetzen und nachdenken, was wir tun können. Denn wenn wir dazu in der Lage sein wollen, um P4 oder P5 in der Gesamtwertung zu kämpfen, dann müssen wir unter allen Bedingungen gut sein."


20:20 Uhr

McLaren überrascht: Erstmals seit 2018 doppelt Punkte

In Baku hatte McLaren 2018 zuletzt mit beiden Autos WM-Punkte geholt. Just ein Jahr danach (es sind genau 364 Tage) sind erstmals wieder beide Fahrzeuge des Teams in die Top 10 gefahren. Was sich der Rennstall aus den Positionen sieben und acht macht? Vieles, wie Carlos Sainz betont: "Wir hatten das gesamte Wochenende über einen tollen Speed."

Für ihn persönlich komme das Ergebnis sogar einer gewissen "Erleichterung" gleich, meint Sainz. "Das, was wir heute an Geschwindigkeit hingelegt haben, hatten wir schon in den drei vorherigen Rennen genau so. Leider klebte uns das Pech an den Schuhen. Erst heute lief es mal ohne Probleme. Und prompt konnten wir zeigen, was wir zu leisten imstande sind."

Allerdings sei das doppelte Top-10-Resultat höchstens als Zwischenschritt zu sehen. "Im Prinzip müssen wir unser Auto in jedem Bereich verbessern", sagt Sainz. "Wir liegen noch immer eine Sekunde oder mehr hinter der Spitze zurück. Und die Spitze ist unser Ziel."

Immerhin: In der WM-Gesamtwertung ist McLaren jetzt so weit vorne zu finden wie schon lange nicht mehr!


19:59 Uhr

Horner bestätigt Verstappen bei Red Bull für 2020

Sind die Spekulationen damit vorbei? Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat in Baku eine klare Ansage in Richtung Max Verstappen und dessen sportlicher Zukunft getroffen: "Max hat einen Vertrag. Die Sache ist ganz klar. Und ich bin vollkommen zuversichtlich, dass er nächstes Jahr hier fahren wird."

Vor wenigen Wochen waren Gerüchte über eine mögliche Ausstiegsklausel im Red-Bull-Vertrag aufgekommen, wonach Verstappen für 2020 zu einem anderen Team hätte wechseln können. Die Horner-Aussage klingt nun aber so, als gäbe es da keinen Diskussionsbedarf.

Alles, was schon zur Saison 2020 bekannt ist, haben wir übrigens in dieser Übersicht für Dich zusammengestellt!


19:52 Uhr

Bleibt das Klima bei Mercedes, wie es ist?

Nach bisher vier Rennen steht es 2:2 nach Siegen zwischen Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. So ausgeglichen war es in der gemeinsamen Zeit der beiden Fahrer bei Mercedes noch nie. Ob Hamilton befürchtet, mit der guten Stimmung bei Silber könnte es bald vorbei sein, wenn sich der Titelkampf zuspitzt? "Keine Ahnung, was später im Jahr passiert", antwortet der Weltmeister.

Hamilton kann sich einen Seitenhieb auf Nico Rosberg nicht verkneifen: "In der Vergangenheit haben sich Fahrer nicht an die Spielregeln gehalten, die wir als Team aufgestellt hatten. Valtteri und ich, wir halten uns daran."

Zwischen Hamilton und Rosberg hatte es bekanntlich mehrfach gekracht, auch auf der Strecke. Am Ende standen Szenen wie diese hier aus Barcelona 2016:


19:41 Uhr

Hamilton: Mercedes besser denn je!

Von einem Superlativ zum nächsten: Lewis Hamilton ist ja bekannt für seine Lobeshymnen auf das Mercedes-Team. Doch nach dem vierten Doppelsieg im vierten Rennen klang eben diese noch euphorischer als sonst. Hamilton sagte: "Ich glaube, dass das Team im Moment stärker als jemals zuvor ist, und der Grund dafür ist unser Teamwork. Sowohl Valtteri [Bottas] als auch ich treiben das Auto bis an die Grenzen und liefern die Leistung auf der Strecke ab - das gleiche gilt für die Boxenmannschaft, die Ingenieure und alle in der Fabrik. Ich glaube nicht, dass wir uns schon jemals zuvor auf so einem Leistungsniveau bewegt haben."

Auch Mercedes-Technikchef James Allison spricht von einem "Traumstart" ins Jahr. "Darüber könnten wir nicht glücklicher sein. Jetzt müssen wir nur sicherstellen, dass wir das in zwei Wochen in Barcelona wiederholen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz