Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull macht Stimmung für Holland-Rennen

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Prost: Weniger Technik, mehr Mensch +++ Alonso-Test und Häkkinen-Comeback +++ Verstappen über Mercedes-Gerücht +++

10:02 Uhr

Servus!

... oder "ni hao", wie die Chinesen sagen. Ein neuer Tag ist angebrochen, das bedeutet, wir sind mit unserem Formel-1-Live-Ticker wieder am Start. Heute werfen wir bereits einen ersten Blick Richtung Reich der Mitte. Am Wochenende steht immerhin der 1.000 Grand Prix der Geschichte an. Maria Reyer ist heute an den Tasten zu finden. Los geht's!


10:06 Uhr

Prost: Mehr Mensch, weniger Technik

Alain Prost ist eine absolute Formel-1-Legende und zählt mit seinen vier WM-Titeln zu den erfolgreichsten Fahrern aller Zeiten. Der Franzose hat eine tragende Rolle in der Vergangenheit gespielt und mischt sich als Berater von Renault auch jetzt noch in das Geschehen ein. Zum 1.000 Grand Prix zur Lage der Königsklasse befragt, hat er folgende Analyse im FIA-Magazin 'Auto' abgegeben: "Wir befinden uns in einer Epoche, in der es stark um Technologie und Daten geht."

Zwar sei die Technologie "fantastisch", aber wenn man über die Zukunft des Sports nachdenke, dann sollte sich die Formel 1 wieder mehr Richtung Erfindergeist bewegen, so der Franzose. "Der Sport muss menschlicher werden. Wir müssen die menschliche Seite davon beleuchten, und ein bisschen weniger die technische Seite fokussieren." Nur so könne man neue Fans anziehen.


10:15 Uhr

Comeback in Zandvoort fix?

Seit Max Verstappen in der Formel 1 so richtig aufdreht, gibt es Gerüchte rund um ein Formel-1-Comeback in den Niederlanden. Bislang gab es allerdings wenig Konkretes zu berichten, doch gestern Abend kam plötzlich Bewegung in die Sache. Manche Medien verkündeten bereits die Rückkehr nach Zandvoort, doch so weit ist es noch nicht gekommen. Laut unseren Informationen ist die Situation unverändert. Es gibt "gute Fortschritte" in den Gesprächen mit Liberty Media, bestätigt Jan Lammers, der Sportliche Leiter des Grand Prix. Wir dürfen uns also nicht zu früh freuen ...


10:27 Uhr

Jos Verstappen überrascht: "Toto ruft Max nie an"

Am Sonntag haben wir uns gefragt: Was läuft da zwischen Max Verstappen und Mercedes? Laut Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko würde Mercedes-Teamchef Toto Wolff regelmäßig bei den Verstappens anrufen, um die Verfügbarkeit des 21-Jährigen abzufragen. Nun hat sich Jos Verstappen im 'De Telegraaf' zu den Aussagen geäußert - und dementiert: "Das ist Blödsinn. Toto ruft Max nie an. Ich glaube nicht mal, dass er seine Nummer hat."

Allerdings gibt er zu: "Ich spreche gelegentlich mit Toto." Das sei aber rein freundschaftlich. Denn Verstappen betont mit Nachdruck, wie sehr sein Sohn an dem Red-Bull-Projekt hängt: "Wir sind sehr zufrieden mit Red Bull und der Zusammenarbeit mit Honda."


10:34 Uhr

72 Strecken

Wir blicken anlässlich des Jubiläums am Wochenende in unsere Formel-1-Datenbank. Und sehen: Bereits auf über 70 Rennstrecken wurde ein Grand Prix ausgetragen. Die meisten Rennen fanden übrigens auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im königlichen Park von Monza statt, gefolgt von den Häuserschluchten in Monte Carlo.

- Alle Grand-Prix-Strecken im Überblick!


10:47 Uhr

Kubica über China: "Wechselhaft & herausfordernd"

Robert Kubica erlebte einen sehr schwierigen Saisonauftakt mit Williams. Zwar konnte er in Bahrain näher an seinen Teamkollegen herankommen, dennoch sind die Probleme am Auto gravierend. Er zeigt sich im Hinblick auf das 1.000 Rennen trotzdem zweckoptimistisch. "Wir fahren gleich zu Beginn des Jahres auf sehr unterschiedlichen Strecken, was den Teams dabei hilft, ihre Autos besser zu verstehen. China kann sehr wechselhaft und herausfordernd sein", weiß er aus Erfahrung.

"Wir fahren dort viele langgezogene, enge Kurven, wie in den ersten drei Kurven, kombiniert mit einer langsamen Haarnadel, schnellen Kurven und einer sehr langen Geraden mit einem harten Bremspunkt am Ende. Das kann bedeuten, dass es eine Herausforderung wird, das Auto richtig abzustimmen", sieht er viel Arbeit auf sich zukommen.


10:54 Uhr

Happy Birthday, Jacques!

Jacques Villeneuve feiert heute seinen 48. Geburtstag. Wir gratulieren dem Weltmeister von 1997 herzlich. Der Kanadier nahm in seiner Karriere an insgesamt 162 Rennen teil und gewann elf davon. Der Sohn von Gilles Villeneuve ist auch heute noch im Fahrerlager als Experte zu Gast - und sorgt des ?-fteren mit polarisierenden Aussagen für Aufregung (zuletzt über Robert Kubicas Comeback).

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull macht Stimmung für Holland-Rennen

  Zoom Download


11:05 Uhr

Formel Retro

Seit Jacques Villeneuves WM-Titel 1997 hat sich in der Formel 1 viel verändert. Nicht nur ist Williams mittlerweile am anderen Ende des Feldes zu finden, sondern die Formel 1 erstrahlt insgesamt in neuem Glanz. Wie ein aktuelles Rennen mit Retro-Anstrich aussehen würde, kannst du im Video sehen. Hat doch auch seinen Charme oder? ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen