Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull macht Stimmung für Holland-Rennen

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Prost: Weniger Technik, mehr Mensch +++ Alonso-Test und Häkkinen-Comeback +++ Verstappen über Mercedes-Gerücht +++

20:55 Uhr

Das war's für heute

Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen mehr ;-)


20:52 Uhr

Alonso testet sein neues IndyCar

Hier eine erste kurze Sequenz des gerade laufenden IndyCar-Privattests von McLaren mit Fernando Alonso auf dem Texas Motor Speedway in Fort Worth:


16:48 Uhr

Zitat des Tages

Sir Stirling Moss, Sieger des 100. Grands Prix der Geschichte, ist eine der großen Legenden der Formel 1 - auch wenn er nie Weltmeister, sondern viermal Vizeweltmeister wurde. Dieses Zitat stammt aus seinem Mund, welch schöner Satz ;-)


16:28 Uhr

Hamilton freut sich auf China

Lewis Hamilton hat sich kurz vor seinem Abflug nach China aus London-Heathrow gemeldet. Er schickt all seinen Fans "positive Energie" und freut sich schon sehr auf seine Anhänger in Schanghai, die ihn am Flughafen erwarten werden. Die chinesischen Fans gelten als besonders fanatisch. Hamilton, aber auch Sebastian Vettel oder Kimi Räikkönen können auf eine große Fanschar hoffen.


16:18 Uhr

Vorbilder für George Russell

George Russell ist einer der hochdekorierten Rookies in dieser Saison. Er gewann zunächst den GP3-Titel und im Vorjahr dann auch noch die Formel 2. Er bringt das Talent mit, um ein Großer in der Formel 1 zu werden - jedoch sitzt er momentan im falschen Auto. Dennoch glaubt der Brite nicht, dass ihm die schwache Williams-Performance schaden wird. "Die Leute, die wissen müssen, wie ich performe, wissen das auch."

Zumindest gibt es gute Beispiele dafür aus der Vergangenheit, dass das Debütjahr in einem schlechten Auto nicht unbedingt auch ein schlechtes Omen sein muss. Fernando Alonso hat seine Karriere mit dem Hinterbänklerteam Minardi 2001 ins Rollen gebracht, am Ende kann der Spanier zwei WM-Titeln verbuchen. Auch Mark Webber hat seine Karriere bei Minardi (2002) gestartet und gewann später insgesamt neun Rennen. Daniel Ricciardo bekam 2011 bei HRT seine Chance, er steht aktuell bei sieben Siegen.


15:50 Uhr

Meilensteine in der Formel-1-Geschichte

Am 13. Mai 1950 hat alles begonnen: Der Grand Prix von Großbritannien in Silverstone markiert den Start der Formel 1. Das erste Rennen konnte Giuseppe "Nino" Farina auf Alfa Romeo gewinnen (siehe Bild). Die Jubiläumssieger im Überblick:

- Den 100. Grand Prix 1961 in Deutschland auf dem Nürburgring gewann Stirling Moss auf Lotus.

- Das 200. Rennen wurde am 23. Mai 1971 ausgetragen. In Monaco war Jackie Stewart der unangefochtene Sieger.

- Nummer 300 war 1978 in Südafrika dran, Ronnie Peterson gewann im Lotus 78.

- Das 400. Rennen war ein Heimspiel für Niki Lauda. Der ?-sterreicher siegte 1984 auf dem ?-sterreichring in Spielberg mit McLaren.

- 1990 ging das 500. Rennen in Australien über die Bühne, Nelson Piquet gewann in Adelaide für Benetton.

- Der 600. Grand Prix wurde 1997 in Buenos Aires gefeiert, mit einem Sieg von Jacques Villeneuve im Williams.

- Nummer 700 war total kurios: 2003 in Brasilien wurde eigentlich Kimi Räikkönen zum Sieger erklärt, zehn Tage später musste er seinen Pokal jedoch an Jordan-Pilot Giancarlo Fisichella abgeben.

- Im Jahr 2008 wurde in Singapur der 800. Grand Prix gefahren. Das Nachtrennen ging mit der "Crashgate"-Affäre in die Geschichtsbücher ein. Sieger: Fernando Alonso mit Renault.

- Und zu guter Letzt der 900. Grand Prix, gefahren 2014 in Bahrain. Damals gewann Lewis Hamilton auf Mercedes.

Auffallend: Red Bull und vor allem Ferrari konnten noch nie ein Jubiläumsrennen gewinnen.


15:28 Uhr

Wegbegleiter verabschieden sich von Whiting

FIA-Präsident Jean Todt, sein Vorgänger Max Mosley oder auch FIA-Pressechef Matteo Bonciani haben sich heute von ihrem Freund Charlie Whiting verabschiedet. Der Brite, der völlig überraschend am Donnerstag vor dem Rennwochenende in Australien an einer Lungenembolie verstorben ist, wurde heute zu Grabe getragen. Im Juli soll außerdem eine Gedenkfeier stattfinden.


15:25 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wann wird vor einem Grand-Prix-Start die Boxengasse geschlossen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen