Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Leclercs Bahrain-Motor auch in China im Einsatz

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Williams gesteht Management-Fehler +++ Erinnerung: Malaysia 2009 +++ Nicht im TV zu sehen: Norris' Überholmanöver +++

10:45 Uhr

Servus!

Ein neuer Tag, ein neuer Formel-1-Live-Ticker! Herzlich willkommen hier am Freitag. Zwar geht es heute nicht um Freie Trainings, Longruns und schnelle Runden, aber dennoch liefern wir Dir die neuesten Meldungen aus der Welt der Königsklasse. So wollen wir die Wartezeit bis zum 1.000 (!) Grand Prix der Geschichte ein wenig verkürzen. Maria Reyer darf Dich auch heute wieder begrüßen. Vielen Dank fürs Mitlesen - los geht's!


10:53 Uhr

Williams gesteht Fehler

Claire Williams hat zugegeben, dass eine Entscheidung im Jahr 2015 wohl zum Abwärtstrend des Teams geführt hat. Damals kämpfte der britische Traditionsrennstall noch gegen Ferrari und Red Bull um Podestplätze, heute findet man die Renner ganz am Ende des Feldes. "Um unsere Ergebnisse zu halten und Fortschritte zu machen, haben wir die interne Struktur geändert, was sich nun als Fehler herausgestellt hat", erklärt die Britin gegenüber 'Auto Hebdo'. "Das war auf meine Initiative hin, daher erkenne ich auch meine Schuld dafür an." Welche Änderungen konkret vorgenommen wurden, kommentiert sie nicht.

- Robert Kubica hat in Bahrain seinen "Überlebenskampf" auf der Strecke geschildert: Er sei im Moment nur "Passagier"!


11:02 Uhr

Williams unter der Lupe

Schon nach dem ersten Saisonrennen war klar, dass das Williams-Team 2019 wohl das Schlusslicht im Feld bilden wird. Auch in Bahrain hatte das Team keine Chance, wieder waren Robert Kubica und George Russell auf den letzten Plätzen zu finden. In unserem Video erklären meine Kollegen Scott Mitchell, Jake Boxall-Legge und Glenn Freeman die Schwachstellen des FW42, die auch in Bahrain offensichtlich waren.


11:09 Uhr

Nico Rosberg: DTM-Angebot abgelehnt

Ex-Formel-1-Pilot Nico Rosberg hat seinen Helm nach der Saison 2016 überraschend an den Nagel gehängt. Seither hat er an keinem internationalen Großereignis mehr teilgenommen. Die Möglichkeit dazu hätte er durchaus gehabt. Wie mein Kollege Sven Haidinger recherchiert hat, bekam Rosberg ein Angebot für einen DTM-Gaststart 2019. "Ich habe abgesagt. Das mache ich nicht", schildert er im exklusiven Gespräch.


11:16 Uhr

Reise in die Vergangenheit

Michael Schumacher war schon vor seiner Formel-1-Karriere eng mit Mercedes verbunden, er trat Anfang der Neunzigerjahre (1990 und 1991) für die Silberpfeile in der Sportwagen-Weltmeisterschaft an. In Barcelona ist derzeit sein Einsatzfahrzeug aus dieser Zeit zu sehen, denn die historischen Wagen werden bei der Veranstaltung Espiritu de Montjuic wieder zum Leben erweckt.


11:38 Uhr

Bei Red Bull ist der "Wurm" drin

Das Red-Bull-Team hatte in Bahrain keine Chance, aus eigener Kraft auf das Podium zu fahren. Max Verstappen wurde Vierte, war nach dem Rennen aber alles andere als zufrieden. Vor allem die Aerodynamik macht den Bullen derzeit zu schaffen. Wir haben bei Motorsportkonsulent Helmut Marko nachgefragt: "In Bahrain haben wir festgestellt, dass in der Aerodynamik ein Wurm liegt." Es wurden bereits erste Änderungen im Rahmen der Tests vorgenommen, spätestens beim Europaauftakt soll das Problem gelöst sein.

- Helmut Marko im exklusiven Gespräch nach Bahrain!


11:55 Uhr

Lob für Mick Schumacher

Mick Schumacher stand in Bahrain im Fokus der Aufmerksamkeit. Der Sohn von Michael Schumacher testete am Dienstag und Mittwoch für Ferrari und Alfa Romeo. Und der junge Deutsche hinterließ einen guten Eindruck. Sportchef Ross Brawn schwärmt gegenüber 'Auto Bild Motorsport': "Wie diszipliniert er im Umgang mit den sensiblen Reifen verfuhr, das war außergewöhnlich für einen so jungen Fahrer."

Auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist begeistert. Es mache "richtig Spaß" mit dem 20-Jährigen zu arbeiten. "Er ist extrem lernwillig und bringt sich total ein." Und Bernie Ecclestone rät Schumacher: "Er muss die Möchtegern-Experten ignorieren."


Fotostrecke: Mick Schumacher: Seine erste Ausfahrt im Formel-1-Ferrari


12:04 Uhr

Wenn du glaubst, es geht nicht mehr ...

... kommt von außen Lando Norris im McLaren daher! Der Rookie konnte in Bahrain Red-Bull-Fahrer Pierre Gasly mit diesem Manöver bezwingen. Am Ende wurde er Sechster, holte seine ersten WM-Punkte und hat sich damit bereits Respekt bei den Kollegen erarbeitet - stark!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com