Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: So reagieren italienische Medien auf die Ferrari-Pleite

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Bahrain-Analyse mit Ferrari-Teamchef Binotto +++ Plastiktüte bremst Bottas ein +++ Verstappen im "Überlebensmodus" +++

19:39 Uhr

Das Testaufgebot für Bahrain

Ab morgen wird wieder getestet! Zwei Tage lang heulen in Bahrain noch einmal die Motoren auf. Natürlich sind wir vor allem auf den ersten Einsatz von Mick Schumacher gespannt, der erst für Ferrari und dann für Alfa Romeo ins Lenkrad greifen wird.

Hinzu gesellen sich Stammpiloten, neue Namen und sogar ein Pilot, der nicht für sein eigentliches Team an den Start gehen wird. Achja: Und Fernando Alonso ist natürlich auch zurück.

Klick dich also morgen unbedingt wieder bei uns in den Ticker, wo wir dir das Testgeschehen hautnah aufbereiten werden. Bis dahin melden wir uns für heute ab.

Das Testaufgebot in der Übersicht findest du übrigens hier.


18:25 Uhr

Mercedes rätselt: Wo kommt die Ferrari-Power her?

Hat Ferrari über den Winter besonders beim Antrieb zugelegt? Mercedes-Sportchef Toto Wolff rätselt nach dem Bahrain-Grand-Prix, wo der neue Speed von Sebastian Vettel und Charles Leclerc auf den Geraden herstammt. "Wir müssen erst einmal nachvollziehen, welche Rolle das Chassis gespielt hat." Denn sollte Ferrari wirklich beim Motor zugelegt haben, sei das dadurch entstandene Defizit auf Seiten von Mercedes "unmöglich" kurzfristig aufzuholen, so Wolff. "Die Regeln stehen seit geraumer Zeit, die Zugewinne werden kleiner und kleiner. Wir sprechen von Millisekunden, die wir mit einem Update gewonnen, vielleicht von ein, zwei Zehntel von einer Saison auf die andere. Aber große Sprünge sind ungewöhnlich." Was nicht bedeutet, dass es nicht geht ?


17:54 Uhr

GP Niederlande: Assen schöpft neue Hoffnung

Nachdem die Zeit der Exklusivverhandlungen zwischen der Formel 1 und Zandvoort abgelaufen ist, macht sich mit Assen eine weitere niederländische Rennstrecke Hoffnungen darauf, als Grand-Prix-Standort auserkoren zu werden. Lee van Dam von der niederländischen Grand-Prix-Stiftung jedenfalls kündigt im Gespräch mit meinem Kollegen Erwin Jaeggi bereits neue Gespräche mit dem Formel-1-Management an: "Wir treffen uns am Donnerstag. Dann sehen wir, wie die nächsten Schritte aussehen könnten. Wir wissen in jedem Fall, dass wir wieder an die Arbeit gehen können. Und vielleicht gibt es noch immer Chancen, die Formel 1 nach Assen zu holen."

Wie es um die Perspektiven von Zandvoort bestellt ist, ist unklar. Dort hatte man offenbar gehofft, in der Zeit als exklusiver Formel-1-Verhandlungspartner das nötige Budget für die Rennveranstaltung aufbringen zu können. Das ist aber wahrscheinlich nicht passiert. "Wenn es zu einem Deal gekommen wäre, dann hätte man das schon bekanntgegeben", meint van Dam und verweist auf die neue Formel-1-Strecke in Vietnam. "Dort hat man es unmittelbar nach Vertragsunterschrift stolz verkündet. Mein Gefühl sagt mir: Zandvoort hat noch keinen Vertrag. Und deshalb sehe ich Chancen für uns."

Aus Zandvoort liegt uns bislang noch keine Stellungnahme vor. Der frühere Grand-Prix-Kurs galt bislang als Favorit auf ein mögliches Formel-1-Comeback in den Niederlanden.


17:27 Uhr

Anderswo ?

? wurde der 1. April ebenfalls zelebriert. Bei 'F1i.com' etwa hieß es, Red Bull würde den Konkurrenten Rich Energy übernehmen und so seine Präsenz in der Formel 1 auf drei Teams ausweiten. Die News verschwand allerdings ziemlich rasch wieder von der Webseite und ist auch nicht mehr aufzufinden ?

In anderen Rennserien gab es ebenfalls wilde, kuriose und lustige Nachrichten. BMW-Werksfahrer Antonio Felix da Costa etwa gab sein DTM-Comeback bekannt ? um später in den sozialen Netzwerken hinzuzufügen: "Schon verrückt, wie viele das geglaubt haben! Aber ich habe in der Formel E einen Titel zu gewinnen." Wird also doch nix mit einer Rückkehr in den BMW M4.

'e-formel.de' titelte heute mit einer Story über Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, wonach er das von seinem Vater gegründete Rosberg-Rennteam in die Formel E führen werde ? mit Audi-Antrieben, wie schon in der DTM. Zwar engagiert sich Rosberg junior wirklich für alternative Antriebskonzepte, aber so weit geht seine Liebe zur Formel E (noch) nicht.

Last but not least: Auch Porsche hat das Spielchen mitgespielt ? und dabei sogar sein markantes Logo zum Thema gemacht. Der springende Punkt dort: das springende Pferd. Denn eben dieses fehlte zugunsten eines QR-Codes.


17:12 Uhr

Auch Ferrari kennt den 1. April ...

... und wäre angeblich bereit dazu, einen alten Bekannten zurück ins Cockpit zu holen. So sehr wir uns über ein Comeback von Jean Alesi freuen würden, da wird leider nichts draus! April, April!


16:49 Uhr

April, April!

Natürlich konnten wir es auch dieses Jahr nicht lassen ... ;-)

Hast Du unseren diesjährigen Aprilscherz gesehen und vielleicht sofort als eben solchen enttarnt? Falls nicht, hier kannst Du ihn Dir noch einmal durchlesen!

Die Auflösung und alle früheren Aprilscherze kannst Du hier abrufen!


16:37 Uhr

Haas tappt nach Nachtrennen im Dunkeln

Im Rennen ohne jede Chance, aber warum? Das fragt sich nicht nur Haas-Teamchef Günther Steiner. "Wir haben wirklich keine Ahnung, was da los war", sagte er nach dem zweiten Formel-1-Saisonrennen, das für seine Mannschaft ohne neue Punkte endete. "Ich bin nicht mal darüber verärgert. Ich bin einfach nur erstaunt", so Steiner weiter. "Es ist schon seltsam: Wir hatten ein gutes Qualifying, aber über Nacht ging unsere Leistung komplett flöten. Wir wissen nicht, wo sie hin ist."

Positiv sei aus seiner Sicht nur, dass Haas am Dienstag und am Mittwoch durch die Tests an gleicher Stelle die Gelegenheit habe, den Fehlern auf die Spur zu kommen. "Immerhin haben wir so die Chance, herauszufinden, was hier passiert. Andererseits", sagt Steiner, "hat uns in der Gesamtwertung ja niemand überholt. Der Schaden hielt sich also in Grenzen."


16:17 Uhr

Montag ist Zeugnistag!

Hast Du Deine Bewertung der Piloten für den Bahrain-Grand-Prix bereits abgegeben? Die Redaktion hat jedenfalls schon abgestimmt. Hier ist das Ergebnis: Wenn die Formel-1-Fahrer Schüler wären, dann hätten sie von uns folgende Noten gekriegt ...


Fotostrecke: Bahrain: Fahrernoten der Redaktion

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz