• 10. Januar 2019 · 09:09 Uhr

Wolff stellt Bottas Bedingungen für Vertragsverlängerung

Welche Bedingungen Valtteri Bottas 2019 erfüllen muss, damit er auch 2020 im Mercedes sitzen darf, und wieso der größte Feind nun im eigenen Team sitzt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff setzt den 2018 sieglosen Stammpiloten Valtteri Bottas vor der Saison 2019 gehörig unter Druck. "Valtteri weiß genau, was er 2019 erreichen muss: Er muss das Pech abschütteln und auf dem gleichen Niveau wie Lewis sein. Das ist die Bedingung für eine Verlängerung im Jahr 2020", deutet er an, dass sich der Finne ordentlich strecken muss, will er trotz der guten Zusammenarbeit mit Lewis Hamilton, der als sein großer Fürsprecher gilt, auch nächstes Jahr bei Mercedes bleiben.

Foto zur News: Wolff stellt Bottas Bedingungen für Vertragsverlängerung

Toto Wolff stellt seinem langjährigen Schützling Bottas Bedingungen Zoom Download

Denn: Während der elfmalige Saisonsieger Hamilton bis Ende 2020 unter Vertrag steht, wurde Bottas' Vertrag nur bis Ende 2019 verlängert. Dazu kommt, dass man mit Ex-Force-India-Pilot Esteban Ocon, der zum Mercedes-Fahrerkader zählt, ab sofort einen hochtalentierten Ersatzpiloten im Team hat, der Bottas den Rang ablaufen könnte, wenn die Leistungen nicht passen.

Bottas, der im Vorjahr zugab, nach dem Schwinden seiner Titelchancen nicht mehr mit letzter Motivation agiert zu haben, kann sich also keineswegs ausruhen, denn der 22-jährige Ocon wird alles dafür tun, höchstens ein Jahr in der zweiten Reihe zu verbringen und 2020 das Cockpit an der Seite von Hamilton zu ergattern.

Doch traut Wolff Bottas diese Steigerung zu? "Ja, er hat es drauf", antwortet der Österreicher. Man dürfe aber auch nicht vergessen, dass Bottas am besten Piloten der Formel 1 gemessen werde: "Das ist der beste Lewis der vergangenen fünf Jahre. Und es gibt Gründe dafür, dass er fünf Mal Weltmeister ist. Es ist sehr schwierig, einen fünfmaligen Weltmeister auf dem absoluten Zenit zu schlagen." Da sich der Brite stets verbessere, müsse sich auch Bottas verbessern.

Der Mercedes-Motorsportchef ist aber überzeugt, dass Bottas das Potenzial dazu hat: "Er hat sich immer verbessert." Wichtig sei 2019 aber vor allem, dass er im Gegensatz zu 2018 einen erfolgreichen Saisonstart habe: "Das braucht er, damit er auf Anhieb mit Lewis und all den anderen Fahrern mithalten kann."

Dass der 29-Jährige 2018 keinen einzigen der elf Mercedes-Siege herausgefahren hat, will Wolff nicht überbewerten: "Er kann gewinnen. Das hat er 2018 mehrmals bewiesen, aber er hatte eben Pech oder die Situation machte einen Sieg unmöglich", spielt er auf die Stallorder von Sotschi an. Wenn der Mercedes-Pilot aber mal das Momentum auf seiner Seite habe und seine Titelchancen wahrt, "dann kann Valtteri die Weltmeisterschaft gewinnen", ist sein Chef überzeugt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com