• 09. November 2018 · 07:55 Uhr

Valtteri Bottas gibt zu: Letzte Spannung hat gefehlt

Wieso Valtteri Bottas stets in der zweiten Saisonhälfte einknickt und welche Chancen er sieht, seine offene Rechnung zu begleichen und den ersten Saisonsieg zu feiern

(Motorsport-Total.com) - Es ist auffällig: Im Vorjahr holte Valtteri Bottas in der ersten Saisonhälfte zwei Siege und hatte dann bis zum Finale in Abu Dhabi einen Durchhänger. Und auch dieses Jahr kann er - mal abgesehen von seiner Spezialstrecke Sotschi - nicht an die Form der ersten Saisonhälfte anschließen, als er in Bahrain, Baku und Schanghai nur durch Pech Siege verpasste. Woran liegt das? Kommen die Kurse zu Saisonbeginn seinem Fahrstil mehr entgegen?

Foto zur News: Valtteri Bottas gibt zu: Letzte Spannung hat gefehlt

Valtteri Bottas war bei Mercedes in der zweiten Saisonhälfte meist Statist Zoom Download

"Klar sind manche Fahrer auf machen Strecken besser und auf anderen schlechter", meint der Mercedes-Pilot. "Es könnte also damit zu tun haben. Aber mit Sicherheit war es nicht einfach, das Allerletzte aus mir herauszuholen, als ich wusste, dass ich nicht mehr um den WM-Titel kämpfe. Und das war ziemlich früh der Fall und könnte sich also ausgewirkt haben."

Ein interessantes Bekenntnis des Finnen, der diese Saison in Sotschi sogar Opfer der Mercedes-Stallorder wurde und Lewis Hamilton den Sieg schenken musste. Nach der WM-Entscheidung in Mexiko muss der 29-Jährige - ähnlich wie im Vorjahr - ein derartiges Szenario nicht mehr befürchten.

Dennoch gelang es ihm im Vorjahr nach der Pole-Position nicht, den Sieg im Kampf mit Sebastian Vettel einzufahren. Kann der dieses Jahr nach wie vor sieglose Silberpfeil-Pilot die offene Rechnung begleichen? "Das wird natürlich mein Ziel sein, und es ist ein gutes Gefühl, dass ich hier die Chance auf den Sieg habe. Jetzt liegt es an meiner Leistung."

Im Vorjahr ließ er sich nach dem Start in der ersten Kurve von Vettel austricksen. Daraus scheint er gelernt zu haben. "Seb hatte damals den besseren Start, aber am besten macht man auf der Innenbahn so schnell wie möglich die Türe zu", sagt Bottas. Noch will er aber nicht über ungelegte Eier sprechen: "Wir müssen noch das Qualifying absolvieren, und selbst dann ist noch nichts entschieden. Das Wetter kann hier sehr abwechslungsreich sein, was die Sache noch interessanter macht."

Bottas liegt in der Fahrer-WM zwei Rennen vor Schluss ganze 131 Punkte hinter Weltmeister Hamilton auf dem vierten WM-Rang. Während auch Vizeweltmeister Vettel mit 67 Punkten Vorsprung außer Reichweite ist, könnte er den neun Zähler vor ihm liegenden Landsmann Kimi Räikkönen noch abfangen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel 1 App