• 22. November 2018 · 18:05 Uhr

Bottas: Solange ich die Ziele erreiche, wird mich Mercedes behalten

Valtteri Bottas fürchtet noch nicht um sein Mercedes-Cockpit ab 2020 und sagt, dass er es in der eigenen Hand hat, beim Team zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Steht das Aus von Valtteri Bottas bei Mercedes für 2020 schon fest? Der Vertrag des Finnen wurde im Sommer für die kommende Saison verlängert, doch zuletzt mehrten sich Gerüchte, dass Bottas sein Cockpit anschließend verlieren wird. Mercedes sucht händeringend einen Platz für Esteban Ocon und hat schon angedeutet, dass der Franzose für ein Werkscockpit durchaus in Frage kommt.

Foto zur News: Bottas: Solange ich die Ziele erreiche, wird mich Mercedes behalten

Valtteri Bottas weiß, dass er 2019 Leistung zeigen muss Zoom Download

Bottas selbst will sich mit den Gerüchten jedoch nicht beschäftigen: "Natürlich möchte jeder Fahrer in seiner Karriere vorankommen und Möglichkeiten ergreifen, aber es ist nicht meine Aufgabe, mir darüber Sorgen zu machen. Das wäre nur schlecht für mich", winkt er auf einen möglichen Ocon-Wechsel 2020 angesprochen ab.

Der Finne weiß, dass er nach einer durchwachsenen Saison Leistung zeigen muss, will er sich weiter für die Silberpfeile empfehlen. Bottas steht als einziger Pilot der drei Topteams noch ohne Saisonsieg da, hätte aber zugegebenermaßen auch einige Rennen wie Baku oder Sotschi gewinnen können, wenn er nicht von einem Reifenschaden oder einer Teamorder daran gehindert worden wäre.

Trotzdem ist sein Abstand zu Teamkollege Lewis Hamilton enorm, und Bottas weiß, dass er sich steigern muss. Dann läge seine Zukunft bei Mercedes auch in seiner eigenen Hand: "Wenn ich meine Ziele und die Ziele des Teams im kommenden Jahr erreiche, dann ist alles gut", sagt er. "Und wenn ich es nicht schaffe und das Team denkt, dass ich nicht genügend performe, dann ist es eben so. So ist der Sport nun einmal."

Besorgt sei er aufgrund der Aussicht nicht, wie er betont. Zudem sagt Bottas, dass der Sitz für 2020 definitiv noch offen für ihn sei. "100 Prozent", nickt er und vertraut da seinem Team: "Ich habe zu jedem einzelnen Teammitglied eine sehr gute Beziehung - inklusive Toto (Wolff; Anm. d. Red.), und wir können offen über alles reden. Es gibt nichts, was versteckt wird, egal was passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie wurde der frühere Schweizer Grand-Prix-Pilot Emmanuel de Graffenried genannt?

Anzeige motor1.com