• 22. November 2018 · 18:30 Uhr

Schon wieder Zwist Hartley vs. Gasly nach ignorierter Teamorder

Bei Toro Rosso hängt der Haussegen schief: Wieso Brendon Hartley gegen Pierre Gasly wegen der ignorierten Stallorder nachlegt und er ihm Opportunismus vorwirft

(Motorsport-Total.com) - Seit Interlagos hängt der Toro-Rosso-Haussegen endgültig schief. Der Auslöser: Pierre Gasly ignorierte rundenlang die Stallorder, Teamkollege Brendon Hartley den Vortritt zu lassen. Und tönte daraufhin in den Interviews, er sei "Rennfahrer und nicht hier, um jemanden vorbeizulassen, sondern um zu kämpfen". Jetzt schießt Hartley zurück: "Das war eine schöne Rede, die er da über Teamorder vor der Presse gehalten hat. Er hat diese Rede aber nicht gehalten, als ich ihn mehrere Male in dieser Saison vorbeigelassen habe."

Foto zur News: Schon wieder Zwist Hartley vs. Gasly nach ignorierter Teamorder

Brendon Hartley ist nach Gaslys ignorierter Teamorder stinksauer Zoom Download

Ein Konter, der sitzt. Denn Hartley musste Gasly tatsächlich einige Male in dieser Saison vorbeilassen, was ihn auch bereits um WM-Punkte brachte. "Da ging es auch manchmal direkt um die Position oder hat mein Rennen beeinträchtigt, nur damit es ihm hilft, Punkte für das Team zu holen", ärgert sich der Neuseeländer, der derzeit verzweifelt um seinen Verbleib im Team kämpft.

Immerhin fühlt er sich von Toro Rosso diesbezüglich nicht im Stich gelassen: "Wie das Team dazu steht, war bei der Besprechung ziemlich klar, also gab es nicht viel zu diskutieren." Seit der Stallkollision in China, "als er mir ins Heck fuhr, haben wir ganz klare Richtlinien, wie ein Positionstausch abzulaufen hat."

Keine Ersatzteile: Darum setzte Toro Rosso auf Teamorder

Eine persönliche Erklärung von Gasly habe er bislang nicht erhalten, offenbart Hartley. Ob er diese erwartet habe? "Ja", antwortet der ehemalige Le-Mans-Sieger. Doch was hält der 29-jährige von der Aussage Gaslys, er wolle als Rennfahrer kämpfen? "Wenn mir das Team sagt, dass wir gegeneinander fahren, dann werde ich das tun, aber wir haben nicht genügend Ersatzteile für das neue Aerodynamikpaket, und daher hätte ein Kampf nicht wirklich Sinn ergeben", erklärt Hartley, warum sich das Team einschaltete.

Foto zur News: Schon wieder Zwist Hartley vs. Gasly nach ignorierter Teamorder

Erst zwei Runden vor Schluss überholte Hartley seinen Teamkollegen Zoom Download

Zudem wirft ihm Gasly auch noch vor, zehn Runden lang hinter ihm geblieben zu sein, obwohl er doch laut eigenen Angaben eigentlich schneller hätte fahren können. Eine Ausrede? "Mir wurde jede Runde versichert, dass er mich in Kurve 4 vorbeilassen würde, also habe ich meine Energie gespart, die Reifen geschont", argumentiert Hartley. "Und ich werde nicht gegen die Teamorder verstoßen und einen Schaden riskieren, wenn wir nicht genügend Teile haben und mir gesagt wird, dass wir nicht gegeneinander fahren."

Hartley überzeugt: "War besser als Gasly"

Dass er stärker als Gasly gewesen sei, beweise allerdings die Entscheidung des Teams, überhaupt eine Teamorder auszusprechen: "Ich habe beim Reifen-Management bessere Arbeit als er geleistet, habe mehr Sprit gespart und hatte das bessere Renntempo. Dadurch hat das Team gesehen, dass ich bessere Aussichten auf Punkte gehabt hätte, wenn jemand ausgefallen wäre."

Während Gasly behauptet, er hätte den Teamkollegen zwei Runden vor Schluss vorbeigelassen, weil er kaum noch Sprit im Tank hatte, spricht Hartley von einem starken Manöver: "Ich habe die Batterie aufgeladen, kam perfekt aus der letzten Kurve heraus und habe meine Reifen genutzt, um ein sauberes Überholmanöver durchzuziehen." Die Aktion brachte ihn auf den elften Platz, während Gasly hinter Sergio Perez 13. wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen