• 22. November 2018 · 14:35 Uhr

Esteban Ocon: Keine Garantie auf Formel-1-Cockpit 2020

Esteban Ocon hofft, 2020 mit Mercedes wieder in der Formel 1 starten zu können, aber nichts ist garantiert - Ziel für Übergangsjahr 2019: Kilometer sammeln

(Motorsport-Total.com) - Die tragische Figur der Formel 1 steht vor ihrem vorerst letzten Rennen: Esteban Ocon wird nach dem Großen Preis von Abu Dhabi 2018 vorerst ohne Renncockpit dastehen. Das steht mit Robert Kubicas Williams-Vertrag nun endgültig fest. Der talentierte Franzose muss sein Cockpit bei Force India für Lance Stroll räumen, dessen Vater das Team gekauft und so vor dem Untergang bewahrt hat. Ocon schielt nun auf ein Cockpit bei Mercedes 2020. Aber: Sicher ist diese Angelegenheit nicht.

Foto zur News: Esteban Ocon: Keine Garantie auf Formel-1-Cockpit 2020

Esteban Ocon steht vor seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen Zoom Download

"Garantien gibt es nie", antwortet er auf die Frage, ob es seitens Mercedes Sicherheit gäbe, dass er in der übernächsten Saison wieder fahren darf. "Aber es ist eine hervorragende Gelegenheit." Der Mercedes-Vertrag mit Valtteri Bottas läuft noch bis 2019, allerdings mit einer Option für 2020.

Der Finne wird aber selbst wissen, dass er seine Leistungen im Verhältnis zu Lewis Hamilton kommendes Jahr wird steigern müssen. Sonst hilft ihm womöglich auch das gute Verhältnis zum Teamleader nicht mehr weiter.

Ocon verkündet derweil für 2019 noch keine konkreten Pläne, verspricht aber: "Ich werde definitiv im Fahrerlager anzutreffen sein. Mal sehen, was 2019 für mich bereithält. Ich werde versuchen, kommendes Jahr so viele Kilometer wie möglich in Formel-1-Autos zu sammeln." In welcher Form, ob als Reifentester oder Freitagsfahrer, weiß er aber auch noch nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs