Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Verstappen gibt zu: Ocon-Manöver "war Rache für Brasilien"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Abu-Dhabi-Test: Räikkönen im Sauber, Stroll im Force India +++ Formel 1 bald wieder auf Sky Deutschland zu sehen? +++

16:40 Uhr

Bis dann!

Und schon sind auch wir im Live-Ticker für heute am Ende angekommen. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist, wenn wir den zweiten Pirelli-Testtag verfolgen. Für einen schönen Feierabend sei Dir noch unsere heutige Test-Fotogalerie ans Herz gelegt. Bis dann, bye!


Fotos: Testfahrten in Abu Dhabi



16:33 Uhr

Nur noch einmal schlafen ...

... dann darf Charles Leclerc in den Ferrari steigen - dann auch wirklich als Stammpilot. Heute konnte er schon einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, die rote Teamkleidung zu tragen.

Diese Fahrer kommen am Mittwoch zum Einsatz:
Mercedes: Valtteri Bottas
Ferrari: Charles Leclerc
Red Bull: Pierre Gasly
Renault: Artjom Markelow
Haas: Louis Deletraz
McLaren: Carlos Sainz
Force India: Sergio Perez/Lance Stroll
Sauber: Antonio Giovinazzi
Toro Rosso: Daniil Kwjat
Williams: Robert Kubica/George Russell

Der Test wird wieder um 9 Uhr Ortszeit (6 Uhr MEZ) beginnen und bis 18 Uhr (15 Uhr) andauern. Im Live-Ticker halten wir Dich natürlich auch am zweiten Testtag auf dem Laufenden!


16:21 Uhr

Von Null auf Sieben

59 Punkte hatte das alte Force-India-Team vor der Sommerpause schon auf dem WM-Konto, doch dann wurde alles wieder auf Null gesetzt. Durch die Übernahme des Rennstalls begannen Sergio Perez und Esteban Ocon in Belgien wieder ganz am Anfang. Bis Saisonende schaffte man in den verbliebenen neun Rennen 52 Punkte. Insgesamt sammelte man also satte 111 WM-Punkte. Allerdings wäre man selbst damit nur auf Platz fünf hinter Renault (122) gelandet. Das Team wurde schließlich WM-Siebter.

Teamchef Otmar Szafnauer meint, dass zu viele Fehler den sechsten WM-Rang gekostet haben. Zehn Punkte fehlten am Ende auf McLaren. "Ich denke, Rang sechs wäre möglich gewesen, aber wir haben in den letzten Rennen zu viele Fehler gemacht", so Szafnauer. In Singapur und in Mexiko schrieb man eine Null. Außerdem fiel Ocon aufgrund eines ?-llecks am Sonntag aus. "Ich denke, von wo wir in Spa gestartet waren, war Platz sechs erreichbar. Aber Platz sieben ist auch nicht schlecht", betont Szafnauer.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Verstappen gibt zu: Ocon-Manöver

  Zoom Download


16:13 Uhr

Hinter den Kulissen

Nico Rosberg war beim Saisonfinale in Abu Dhabi zwei Jahre nach seinem Titelgewinn auf eben jenem Kurs wieder vor Ort und traf viele alte Bekannte. Er arbeitete außerdem für Sky Sports F1 und RTL als TV-Experte. Im Video nimmt er uns mit durch das Fahrerlager - viel Spaß beim Rundgang!


Vlog: Mit Rosberg hinter den Kulissen in Abu Dhabi

Video wird geladen…

Nico Rosberg war zwei Jahre nach seinem WM-Titelgewinn wieder in Abu Dhabi zu Gast. Er nimmt die Zuseher mit hinter die Kulissen in der Wüste Weitere Formel-1-Videos


15:57 Uhr

Erneut Kritik an Pirelli

Pirelli hat erst vor wenigen Tagen die Partnerschaft mit der Formel 1 verlängert. Die Fahrer waren darüber nur mäßig erfreut. Auch Vettel erneuert Kritik an den Gummis, die schon vor wenigen Wochen Thema in einem Fahrermeeting waren.

"Man kann jetzt noch nichts erwarten, diese Gespräche haben ja erst vor drei Wochen stattgefunden. Das hatte keine Auswirkungen auf die Reifen im kommenden Jahr, das ist eher langfristiger gedacht", weiß Vettel. "Wenn man mit allen Fahrern spricht, dann hört man aber, dass wir ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden sind mit den Reifen. Wir würden gerne mehr pushen. Es ist aber natürlich sehr schwierig, allen Fahrern gerecht zu werden", kann der Ferrari-Pilot auch verstehen.


15:53 Uhr

Vettel: Hätte gern mehr Runden geschafft

Sebastian Vettel hat bereits mit der Presse gesprochen nach dem Test. Der Ferrari-Pilot konnte heute insgesamt nur 67 Runden drehen, kein reibungsloser Tag für den Deutschen. "Der Test war vor allem wichtig, um einen ersten Eindruck von den Reifen zu erlangen. Die Eindrücke vom Wochenende sind noch recht frisch, daher konnten wir gute Vergleiche anstellen. Leider hatten wir ein paar Probleme heute, daher haben wir uns mehr Zeit gelassen bei den Reparaturarbeiten. Das war nichts Großes, aber wir haben ein bisschen Zeit verloren", erklärt er.

Nach seinem Dreher am Vormittag konnte er später dennoch die Bestzeit fahren, auf dem 2018er Hypersoft-Reifen. Wie ist der erste Eindruck von den neuen Pirelli-Pneus für 2019? "Insgesamt gab es keine großen Überraschungen. Die Reifen scheinen ziemlich ähnlich zu funktionieren wie die alten." Vettel glaubt, dass die Bandbreite zwischen den einzelnen Mischungen kleiner geworden ist. Er wäre gerne noch mehr Longruns gefahren, hofft nun aber darauf, dass Neo-Teamkollege Charles Leclerc morgen mehr Kilometer schafft.


15:38 Uhr

Der "Iceman" lächelt!

Ja, tatsächlich! Er hat es getan, er hat gelächelt. Kimi Räikkönen ist heute zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder einen Sauber gefahren und anscheinend hat es ihm Spaß gemacht. Immerhin spulte er über 100 Runden ab.


15:16 Uhr

Schluss, aus, basta!

... denkt sich Robert Kubica und steigt aus seinem Williams aus. Er hat seinen Reifentest für heute bereits absolviert, gleich folgen auch die Kollegen. Denn es ist nun bereits 15:15 Uhr (MEZ). Kubica wird morgen Vormittag wieder im Auto sitzen, George Russell übernimmt dann am Nachmittag. Auch für Kimi Räikkönen war nach seinem technischen Defekt bereits vorzeitig Schluss. Der Finne konnte im Sauber heute 102 Runden absolvieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen