Formel-1-Newsticker

Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video-Hommage für Fernando Alonso vor letztem Formel-1-Rennen +++ Die ideale Rennstrategie in Abu Dhabi +++

19:59 Uhr

Und damit: Ab in die Winterpause!

Das war's für heute mit unserem Live-Ticker zum letzten Formel-1-Rennen des Jahres in Abu Dhabi! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!

Und jetzt: Starte gut in die Formel-1-Winterpause! Aber keine Sorge: Stefan Ehlen und Kollegen unterhalten Dich auch in den kommenden Tagen noch mit unserem Ticker und servieren Dir aktuelle News zur Formel 1. Also schön dranbleiben! ;-)


19:57 Uhr

Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Alonso

Unsere Zeitreise durch die automobile Geschichte von Fernando Alonso in der Formel 1!


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso


19:55 Uhr

Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere von Fernando Alonso

Und das war's: Nach mehr als 300 Rennen hat Fernando Alonso heute in Abu Dhabi seine Karriere beendet. Von seinem Debüt für Minardi 2001 bis zum Finale 2018 kannst Du in unserer Fotostrecke die komplette Laufbahn des zweimaligen Weltmeisters noch einmal nachvollziehen!


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso


19:52 Uhr

Video: Fernando Alonso sagt danke!

Fernando Alonso wendet sich mit einem Videogruß an seine Fans!


19:50 Uhr

Bottas: Abu Dhabi ein Sinnbild für 2018

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas hat die Formel-1-Saison 2018 abgehakt. Das letzte Rennen stehe dabei sinnbildlich für seinen Saisonverlauf: "Dieses Rennen lief wie mein Jahr ? es begann ziemlich gut, aber dann ging es in die Binsen. Die letzten Runden fühlten sich lang an. Ich wollte die Saison rum haben. Und ich bin froh darüber, dass sie nun zu Ende ist."

Bereits zuvor hatte Bottas erklärt, er freue sich auf die Winterpause, um in Ruhe und ausführlich über seine Leistung nachdenken zu können. Als Teamkollege von Weltmeister Lewis Hamilton gelang ihm 2018 nur WM-Rang 5.


19:40 Uhr

Whiting: Hülkenberg-Crash bestätigt Halo

Nach dem Überschlag von Nico Hülkenberg gab es Kritik am Cockpitschutz Halo. Mercedes-Sportchef Toto Wolff etwa meinte, ein Fahrer müsse dazu in der Lage sein, das Fahrzeug nach einem Unfall schneller verlassen zu können. Doch Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting widerspricht: Halo habe auch im Fall Hülkenberg wie geplant seinen Dienst verrichtet. "Halo ist auf solche Zwischenfälle zugeschnitten", erklärt er. "Wenn das Auto kopfüber liegt, dann bekommt der Fahrer so etwas mehr Platz [über dem Cockpit]."

Man habe zudem schon während der Testphase immer wieder Zwischenfälle simuliert, bei denen der Fahrer aus einem kopfüber liegenden Rennwagen klettern musste. "Wir wollten sicherstellen, dass das [trotz des Halo-Überrollbügels] noch möglich sein würde", sagt Whiting.


19:31 Uhr

Red Bull und Renault gehen auseinander

Oft genug hat Red Bull verbal auf Motorenpartner Renault eingedroschen, doch damit ist jetzt Schluss: Abu Dhabi war der letzte gemeinsame Auftritt. Ab 2019 arbeiten Honda-Antriebe im Heck der Red-Bull-Autos. Daher schickte das Team noch ein kleines Dankeschön für viele (auch erfolgreiche) Saisons über die sozialen Netzwerke ...


19:24 Uhr

Video: Abschiedsworte an Alonso & Ricciardo

Die Teamchefs wenden sich mit emotionalen Worten an ihre nun ehemaligen Piloten! Hier in die kleinen Ansprachen nach der Zieldurchfahrt reinhören!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube