Formel-1-Newsticker

Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Haas erklärt Protest gegen Force India +++ Hamilton: 1 oder 44? +++ FIA reagiert auf Kritik und baut in Abu Dhabi um +++

19:54 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Das war's für heute vom Formel-1-Live-Ticker in Abu Dhabi! Aber schon Samstagfrüh sind Stefan Ehlen und Kollegen wieder da und berichten von Neuem vom letzten Rennwochenende des Jahres!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute, und bis morgen!


19:50 Uhr

Pirelli: Einstoppstrategie ist doch möglich!

Wie könnte es auch anders sein: Beim Saisonfinale in Abu Dhabi wird es laut Pirelli doch die Chance geben, das Rennen mit nur einem Boxenstopp zu beenden. Einzelne Fahrer hatten das bezweifelt. Aber: "Wer auf Hypersoft an den Start geht, könnte mit viel Sprit an Bord zwar anfangs Graining bekommen, und der erste Stint wird wahrscheinlich nicht länger sein als 15 Runden", erklärt Sportchef Mario Isola. "Doch danach kannst du auf Supersoft wechseln und bis ins Ziel durchfahren."

Insgesamt sind beim letzten Rennen des Jahres 55 Runden auf dem Yas Marina Circuit zu absolvieren.


19:45 Uhr

Alle Fakten zum Freitagstraining in Abu Dhabi

Ergebnis: 1. Training
Ergebnis: 2. Training
Gesamtergebnis

Außerdem empfehlen wir einen Blick in unsere Fotos des Tages in der Bildergalerie. Oder zum Durchblättern: die Fotostrecke mit den Bilder-Höhepunkten zum Freitagstraining, im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi



19:35 Uhr

Video: Der Absturz der Traditionsteams

Wie konnte es soweit kommen? Und: Gibt es einen Ausweg aus der Krise für McLaren und Williams? Unsere Experten diskutieren ...


19:29 Uhr

Perez wittert "grundlegenden Fehler" in seinem Auto

Force-India-Fahrer glaubt nach P14 im Freitagstraining, dass mit seinem Auto etwas nicht stimmt. "Wir hatten am Vormittag ein grundlegendes Problem mit dem Auto. In unterschiedlichen Kurventeilen fehlte auf einmal richtig viel Abtrieb. Es dauerte eine Weile, bis wir dem Fehler auf die Spur gekommen sind. Am Ende tauschten wir den Unterboden aus", erklärt Perez.

Er sei sich aber nicht sicher, dass damit alles wieder in Ordnung komme. "Unser Abstand [auf die Spitze] ist recht groß. Daher denke ich, es stimmt [weiterhin] etwas grundsätzlich nicht mit dem Auto. Und offenbar haben wir es übersehen. Dabei zeigt die Telemetrie Ungewöhnliches an. Aber hoffentlich haben wir mit dem neuen Unterboden eine gute Ausgangsbasis gefunden."


19:07 Uhr

Also doch: Randstein wird umgebaut!

Die Rennleitung reagiert auf die Kommentare der Fahrer und lässt den Randstein in Kurve 20 umbauen. Die große Wulst hinter dem eigentlichen Randstein wird teilweise abgetragen und damit abgeflacht. Das soll die Stelle "entschärfen".

Foto zur News: Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


19:03 Uhr

Video: Die Höhepunkte zum Freitagstraining

Die besten Szenen aus den beiden 90-minütigen Freitagstrainings in Abu Dhabi im Video!

Und hier sind die Ergebnisse:
1. Training
2. Training


19:02 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz