Formel-1-Newsticker

Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video-Hommage für Fernando Alonso vor letztem Formel-1-Rennen +++ Die ideale Rennstrategie in Abu Dhabi +++

19:59 Uhr

Und damit: Ab in die Winterpause!

Das war's für heute mit unserem Live-Ticker zum letzten Formel-1-Rennen des Jahres in Abu Dhabi! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!

Und jetzt: Starte gut in die Formel-1-Winterpause! Aber keine Sorge: Stefan Ehlen und Kollegen unterhalten Dich auch in den kommenden Tagen noch mit unserem Ticker und servieren Dir aktuelle News zur Formel 1. Also schön dranbleiben! ;-)


19:57 Uhr

Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Alonso

Unsere Zeitreise durch die automobile Geschichte von Fernando Alonso in der Formel 1!


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso


19:55 Uhr

Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere von Fernando Alonso

Und das war's: Nach mehr als 300 Rennen hat Fernando Alonso heute in Abu Dhabi seine Karriere beendet. Von seinem Debüt für Minardi 2001 bis zum Finale 2018 kannst Du in unserer Fotostrecke die komplette Laufbahn des zweimaligen Weltmeisters noch einmal nachvollziehen!


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso


19:52 Uhr

Video: Fernando Alonso sagt danke!

Fernando Alonso wendet sich mit einem Videogruß an seine Fans!


19:50 Uhr

Bottas: Abu Dhabi ein Sinnbild für 2018

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas hat die Formel-1-Saison 2018 abgehakt. Das letzte Rennen stehe dabei sinnbildlich für seinen Saisonverlauf: "Dieses Rennen lief wie mein Jahr ? es begann ziemlich gut, aber dann ging es in die Binsen. Die letzten Runden fühlten sich lang an. Ich wollte die Saison rum haben. Und ich bin froh darüber, dass sie nun zu Ende ist."

Bereits zuvor hatte Bottas erklärt, er freue sich auf die Winterpause, um in Ruhe und ausführlich über seine Leistung nachdenken zu können. Als Teamkollege von Weltmeister Lewis Hamilton gelang ihm 2018 nur WM-Rang 5.


19:40 Uhr

Whiting: Hülkenberg-Crash bestätigt Halo

Nach dem Überschlag von Nico Hülkenberg gab es Kritik am Cockpitschutz Halo. Mercedes-Sportchef Toto Wolff etwa meinte, ein Fahrer müsse dazu in der Lage sein, das Fahrzeug nach einem Unfall schneller verlassen zu können. Doch Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting widerspricht: Halo habe auch im Fall Hülkenberg wie geplant seinen Dienst verrichtet. "Halo ist auf solche Zwischenfälle zugeschnitten", erklärt er. "Wenn das Auto kopfüber liegt, dann bekommt der Fahrer so etwas mehr Platz [über dem Cockpit]."

Man habe zudem schon während der Testphase immer wieder Zwischenfälle simuliert, bei denen der Fahrer aus einem kopfüber liegenden Rennwagen klettern musste. "Wir wollten sicherstellen, dass das [trotz des Halo-Überrollbügels] noch möglich sein würde", sagt Whiting.


19:31 Uhr

Red Bull und Renault gehen auseinander

Oft genug hat Red Bull verbal auf Motorenpartner Renault eingedroschen, doch damit ist jetzt Schluss: Abu Dhabi war der letzte gemeinsame Auftritt. Ab 2019 arbeiten Honda-Antriebe im Heck der Red-Bull-Autos. Daher schickte das Team noch ein kleines Dankeschön für viele (auch erfolgreiche) Saisons über die sozialen Netzwerke ...


19:24 Uhr

Video: Abschiedsworte an Alonso & Ricciardo

Die Teamchefs wenden sich mit emotionalen Worten an ihre nun ehemaligen Piloten! Hier in die kleinen Ansprachen nach der Zieldurchfahrt reinhören!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel1.de auf YouTube