• 04. Februar 2015 · 15:50 Uhr

Lotus: Frühes Testende, aber "grundsätzlich ein guter Anfang"

Wenngleich für ihn frühzeitig Feierabend war, zieht Romain Grosjean nach seinem ersten Tag im Cockpit des Lotus-Mercedes E23 eine positive Bilanz

(Motorsport-Total.com) - Für Lotus verliefen die ersten Testfahrten mit dem neuen E23 mit Mercedes-Antrieb ermutigend, aber nicht komplett sorgenfrei. Als die Konkurrenz am Sonntag den Circuito de Jerez erstmals unter die Räder nahm, war vom Team aus Enstone nichts zu sehen. Das neue Auto war spät fertig geworden und erreichte die spanische Rennstrecke erst am Abend.

Foto zur News: Lotus: Frühes Testende, aber "grundsätzlich ein guter Anfang"

Für Grosjean war der erste Tag im E23 mit Mercedes-Power vorzeitig beendet Zoom Download

Somit eröffnete Pastor Maldonado am Montag mit einem Tag Verspätung das Lotus-Testprogramm 2015. Der Venezolaner saß auch am Dienstag im Cockpit und schaffte an beiden Tagen zusammengerechnet 137 Runden. Romain Grosjean packte am Mittwoch noch über 50 Runden drauf. Planmäßig beenden konnte der Franzose seinen ersten Tag im E23 aber nicht. Ein Problem am Mercedes-Antrieb setzte den schwarzen Boliden gut zwei Stunden vor Ende des Testtages schachmatt.

"Es gab ein Problem an der Antriebseinheit. Welches genau, wird gerade untersucht", berichtet Grosjean. Insgesamt betrachtet ist der Franzose dennoch zufrieden. "Grundsätzlich war es ein guter Anfang. Ich bin über 50 Runden gefahren und habe jede einzelne genossen. Wir widmeten uns dem Setup und der Vorbereitung auf den Barcelona-Test, bei dem wir neue Teile erwarten."

Nach seinen ersten Kilometern im E23 lobt Grosjean insbesondere das Zusammenspiel des neuen Antriebsstrangs mit dem Auto: "Das komplette Paket fühlt sich besser an. Der Motor funktioniert richtig gut, spricht gut an. Auch das Chassis ist eine andere Welt. Ich bin ein ziemlich glücklicher Fahrer."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs