• 04. Februar 2015 · 15:50 Uhr

Lotus: Frühes Testende, aber "grundsätzlich ein guter Anfang"

Wenngleich für ihn frühzeitig Feierabend war, zieht Romain Grosjean nach seinem ersten Tag im Cockpit des Lotus-Mercedes E23 eine positive Bilanz

(Motorsport-Total.com) - Für Lotus verliefen die ersten Testfahrten mit dem neuen E23 mit Mercedes-Antrieb ermutigend, aber nicht komplett sorgenfrei. Als die Konkurrenz am Sonntag den Circuito de Jerez erstmals unter die Räder nahm, war vom Team aus Enstone nichts zu sehen. Das neue Auto war spät fertig geworden und erreichte die spanische Rennstrecke erst am Abend.

Foto zur News: Lotus: Frühes Testende, aber "grundsätzlich ein guter Anfang"

Für Grosjean war der erste Tag im E23 mit Mercedes-Power vorzeitig beendet Zoom Download

Somit eröffnete Pastor Maldonado am Montag mit einem Tag Verspätung das Lotus-Testprogramm 2015. Der Venezolaner saß auch am Dienstag im Cockpit und schaffte an beiden Tagen zusammengerechnet 137 Runden. Romain Grosjean packte am Mittwoch noch über 50 Runden drauf. Planmäßig beenden konnte der Franzose seinen ersten Tag im E23 aber nicht. Ein Problem am Mercedes-Antrieb setzte den schwarzen Boliden gut zwei Stunden vor Ende des Testtages schachmatt.

"Es gab ein Problem an der Antriebseinheit. Welches genau, wird gerade untersucht", berichtet Grosjean. Insgesamt betrachtet ist der Franzose dennoch zufrieden. "Grundsätzlich war es ein guter Anfang. Ich bin über 50 Runden gefahren und habe jede einzelne genossen. Wir widmeten uns dem Setup und der Vorbereitung auf den Barcelona-Test, bei dem wir neue Teile erwarten."

Nach seinen ersten Kilometern im E23 lobt Grosjean insbesondere das Zusammenspiel des neuen Antriebsstrangs mit dem Auto: "Das komplette Paket fühlt sich besser an. Der Motor funktioniert richtig gut, spricht gut an. Auch das Chassis ist eine andere Welt. Ich bin ein ziemlich glücklicher Fahrer."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com