Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie Zak Brown McLaren zum Erfolg brachte

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ McLaren-CEO erklärt seinen Weg zum Erfolg +++ Imola schüttet Kies auf +++ Ferrari testet Ende der Woche in Fiorano +++

12:30 Uhr

Der Macher

Als Zak Brown 2018 bei McLaren angefangen hat, war nicht abzusehen, dass man 2024 einen Sieg feiern würde.

Das Team schwamm in Problemen. Geldsorgen, keine sportlichen Erfolge, Sponsoren fehlten. Aber das hat sich in den vergangenen Jahren ordentlich gewandelt. Namhafte Firmen wie Coca-Cola, eBay oder Google werben auf dem Auto, mit Lando Norris und Oscar Piastri hat man womöglich die zwei vielversprechendsten Fahrer des gesamten Grids und vielleicht kommt bald noch Adrian Newey hinzu?

Grund genug für Formel-1-Moderator Tom Clarkson bei Beyond The Grid mal mit Brown zu sprechen. Ein sehr spannendes Gespräch, das ich wärmstens empfehle.

16:30 Uhr

Langes Wochenende

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker nicht nur für den heutigen Mittwoch, sondern auch für das lange Wochenende.

Morgen ist Christi Himmelfahrt, Freitag Brückentag und wir sind dann am Montag wieder mit neuen Eindrücken der Formel 1 für euch da. Aber am Wochenende müsst ihr nicht auf Motorsport verzichten, wie wäre es denn mit dem 6-Stunden-Rennen der WEC in Spa-Franchorchamps?

Da werde ich vor Ort sein und Mick Schumacher ein bisschen beobachten, also vielleicht sieht man sich ja dort? Würde mich freuen!

Einstweilen euch allen ein schönes langes Wochenende und alles Gute!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wie Zak Brown McLaren zum Erfolg brachte

  Zoom Download


16:00 Uhr

Immer noch am Lächeln

Lando Norris hat sich in seiner Instagram-Story bei seinen Fans bedankt, die mit ihm gefeiert haben und hat auch geschrieben, dass er noch immer nicht ganz versteht, was da alles passiert ist in Miami.

Er bedankt sich bei seinem Team und erzählte, dass er seit Runde 33 dauerhaft am Lächeln war und das noch immer tut.

Schön, dass es noch echte Freude über einen Sieg gibt.


15:30 Uhr

All In

Mercedes muss aufholen, das wird man am W15 nur mit umfangreichen Updates schaffen. Bereits in Miami gab es davon eine ganze Menge und da kommt noch einiges hinterher.

Ruben Zimmermann hat sich mal den Artikel unseres Tech-Kollegen Matt Somerfield vorgenommen und ihn euch ins Deutsche übersetzt.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wie Zak Brown McLaren zum Erfolg brachte

  Zoom Download


15:00 Uhr

Erinnerungen an Gilles Villeneuve

Am heutigen 08. Mai ist immer auch ein trauriger Tag für viele Formel-1-und Ferrari-Fans, denn an diesem Tag im Jahre 1982 verstarb Gilles Villeneuve im Alter von nur 32 Jahren im belgischen Zolder tödlich.

Es war eine Verkettung extrem umglücklicher Umstände zwischen Villeneuve und March-Pilot Jochen Mass. Villeneuve wollte Mass überholen und wich nach rechts aus, doch Mass lenkte seinen Wagen auf die gleiche Seite der Straße, um den Kanadier vorbeizulassen. Villeneuve versuchte, wieder nach links auszuweichen, aber es war zu spät, das rechte Vorderrad des Ferrari traf mit hoher Geschwindigkeit das linke Hinterrad des March, und Villeneuves Auto wurde in eine furchtbare Serie von Überschlägen geschleudert.

Das Fahrzeug prallte mit der Nase voran mit enormer Wucht auf den Boden, wobei die Frontpartie weggerissen wurde und der Kanadier durch das Zerreißen der Sicherheitsgurte aus dem Auto geschleudert wurde und im Fangzaun landete. Die erlittenen Verletzungen waren so gravierend, dass er an ihnen verstarb.

Sein Sohn Jacques führte das Erbe seines Vaters fort und wurde 1997 Formel-1-Weltmeister. Noch heute verehren Millionen Fans den charismatischen Kanadier, die Formel-1-Rennstrecke in Montreal ist nach ihm benannt und sein Name steht dort auf ewig in der Pole Position.

Salut Gilles!


14:35 Uhr

Großer Testtag

Ferrari testet am Donnerstag oder Freitag in Fiorano auf der hauseigenen Teststrecke.

Auf der Agenda stehen offenbar gleich drei große Punkte: Vorrangig dürfte es Ferrari bei den Probefahrten darum gehen, das erste große technische Update der Formel-1-Saison 2024 vor dessen Grand-Prix-Debüt in der Folgewoche in Imola einer ersten Belastungsprobe zu unterziehen und die Korrelation zwischen (digitaler) Entwicklung und Rennstrecke zu prüfen.

Was noch geplant ist, lest ihr im Artikel meines Kollegen Stefan Ehlen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wie Zak Brown McLaren zum Erfolg brachte

  Zoom Download


14:00 Uhr

Weniger Asphalt

Auf Reddit hat der User u/F1Fan2004 spannende Luftbilder aus Imola geteilt, die darauf schließen lassen, dass Liebhaber von Kiesbetten ein tolles Wochenende bevorsteht.

So wurden in der Piratella (Kurve 9) und Acqua Minerale (Kurven 11, 12 und 13) Asphaltauslaufzonen komplett entfernt bzw. reduziert und in der Gresini (Kurven 14 und 15) Kiesbetten am Kurvenausgang aufgeschüttet.

Bereits in China fand ich, dass das eine super Sache war, Daumen hoch für Imola, dass sie es dort auch tun.


12:00 Uhr

Strafe oder nicht?

Das Duell um Platz 4 zwischen Oscar Piastri und Carlos Sainz hat uns am Sonntag in Atem gehalten.

Sainz hätte gerne eine Strafe gegen Piastri gehabt für das Abdrängen in Kurve 11, bekam aber seinerseits eine nach der Berührung ein paar Runden später, mit der er das Rennen Piastris effektiv zerstörte.

Meine Meinung: hartes Racing, gutes Racing, die Sainz-Strafe geht voll in Ordnung und für das erste Manöver von Piastri hat es zurecht nichts gegeben.

Aber immer wieder gut anzusehen, wenn zwei Vollblutracer aufeinandertreffen. Sehr schön, danke, Jungs!


11:30 Uhr

Die Sieger im Grid

Mit Lando Norris schaffte es der 12. Fahrer im aktuellen Grid aufs oberste Treppchen.

Wer schafft es in diesem oder den kommenden Jahren noch? Oscar Piastri? Vielleicht endlich mal Nico Hülkenberg? Kimi Antonelli oder Oliver Bearman?

Wir leben in einer tollen Formel-1-Zeit!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel 1 App