Formel-1-Newsticker 15.02.2024

Formel-1-Liveticker: Präsentation des Red Bull RB20 für 2024

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Das nächste Weltmeisterauto? +++ Präsentation des Red Bull RB20 für 2024 +++ Unterboden: Bullen zeigen noch nicht alles +++

21:57 Uhr

Feierabend!

Und damit verabschieden wir uns nach diesem langen Donnerstag auch ganz offiziell aus unserem Ticker und lassen die Formel-1-Launches 2024 hinter uns.

Der Fokus richtet sich jetzt langsam auf den Bahrain-Test, der in der kommenden Woche ansteht. Wir melden uns aber natürlich schon morgen mit einer neuen Tickerausgabe zurück.

Habt noch einen schönen Abend, schlaft gut und bis dann!


Fotos: Formel-1-Autos 2024: Red Bull RB20



21:51 Uhr

Direktvergleich

Wie bereits erwähnt: Wirklich relevant sind die Renderaufnahmen vermutlich nicht. Trotzdem haben wir uns einmal die Mühe gemacht, RB19 und RB20 direkt miteinander zu vergleichen.

Das Ergebnis findet ihr auf unserer Schwesterseite Motorsport.com!


ANZEIGE
21:43 Uhr

Perez: Kann er Verstappen 2024 herausfordern?

Sergio Perez steht bei Red Bull weiter unter Druck. 2023 krönte sich der Mexikaner hinter Max Verstappen zwar zum Vizeweltmeister, allerdings stand er im Schatten des Niederländers. Das ändert nichts daran, dass Perez für 2024 wieder zuversichtlich ist.

"Ja, ich fühle mich sicher, und natürlich ist es aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres sehr wichtig, dass wir aus unseren Fehlern lernen", sagt der Red-Bull-Pilot. Der Mexikaner glaubt sogar, in diesem Jahr um den WM-Titel mitkämpfen zu können.

"Wir haben das Jahr noch nicht begonnen. Und wir haben alle die gleichen Chancen, und das Ziel für alle von uns ist es, die Meisterschaft zu gewinnen", so Perez.

Seine kompletten Aussagen findet ihr hier!


21:35 Uhr

Einen besseren Blick ...

... auf die Kühleinlässe bietet da schon dieses nicht ganz so offizielle Bild. Doch auch diese Aufnahmen sind mit Vorsicht zu genießen, denn auch hier sehen wir zum Beispiel wieder den Unterboden, der so in Bahrain sicher nicht am Auto sein wird.


21:28 Uhr

Was ist mit den Kühleinlässen?

Interessant ist bei sämtlichen Bildern des Autos übrigens auch, dass der Bereich der Lufteinlässe an den Seitenkästen nicht gezeigt wird. Dieser ist entweder geschwärzt oder in diesem Beispiel hier steht Sergio Perez "zufällig" davor.

Oder eben auch nicht zufällig, denn in diesem Bereich soll sich die vielleicht größte Innovation am RB20 befinden. Der Kühlereinlass soll nämlich vertikal verlaufen, hört man. Ist nur leider auf den Fotos nicht zu sehen ...


21:21 Uhr

Max Verstappen über Ferrari-Wechsel

Sebastian Vettel hat es 2015 bereits vorgemacht, im kommenden Jahr wechselt Lewis Hamilton zu Ferrari. Könnte sich auch Max Verstappen einen Wechsel zu den Italienern vorstellen?

"In meinem Leben weiß ich aus meinen bisherigen Erfahrungen, dass man niemals nie sagen sollte. Aber für mich ist es jetzt nicht einmal in meinem Kopf", stellt der Niederländer klar.

"Ich verstehe schon, es ist eine schöne Marke, die in diesem Sport viel erreicht hat. Aber im Moment ist mein Kopf nur bei diesem Team. Das ist es, womit ich meine Zeit verbringe. Alles andere ist zweitrangig", so Verstappen.

Seine kompletten Aussagen zu dem Thema findet ihr hier!


21:13 Uhr

Wie sie sehen, sehen sie nichts ...

Kollege Craig Scarborough ist in den sozialen Medien bekannt für seine technischen Analysen. Beim RB20 fällt seine erste Analyse heute aber sehr kurz aus, weil man auf den Fotos sowieso nicht viel erkennen kann.

Sein Fazit, das sich durchaus mit unserem Eindruck deckt: Die Renderaufnahmen sind in technischer Hinsicht fast komplett "nutzlos" ... Die spannenden Details am RB20 werden wir erst in Bahrain sehen.


ANZEIGE
21:08 Uhr

Launchbericht + Fotos

Wie groß das Interesse am RB20 ist, zeigt sich daran, dass unser Server kurz mal in die Knie gegangen ist :-) Jetzt läuft aber alles wieder! Unseren kompletten Launchbericht findet ihr hier und hier gibt es mehr Bilder:

Formel-1-Autos 2024: Red Bull RB20

 
Aktualisieren