Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Brown übt Kritik an "doppelter Teameigentümerschaft"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Brown fordert Eingreifen der FIA gegen RB-Konstrukt +++ Was hat Mercedes gefunden? +++ Einige Baustellen bei McLaren +++

14:15 Uhr

Brown erneuert Kritik

McLaren-CEO Zak Brown hat im Rahmen des Shakedowns des McLaren MCL38 eine ordentliche Breitseite gegen die enge Partnerschaft zwischen Red Bull Racing und Visa Cash App RB, Racing Bulls genannt, verteilt und das Konstrukt erneut hart kritisiert. Bei Sky Sports F1 sagte Brown:

"Wenn wir auf jede andere große Sportart schauen, ist es verboten, zwei Teams zu besitzen. Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen in der 'A-und-B-Team-Angelegenheit'. Als diese vor 15 Jahren angefangen haben, war da eine große Lücke zwischen den Topteams und denen weiter unten. Jetzt, wo es die wunderbare Budgetobergrenze gibt, arbeiten nahezu alle Teams an dieser. Es gibt also sowas wie Chancengleichheit."

"Wenn es um die zweifache Teameigentümerschaft geht, kann ich Ihnen sagen, aus Erfahrungen in FIA-Meetings oder der F1-Kommission, dass die Stimmabgabe immer die gleiche ist, auch wenn es nicht im Interesse von einem der Teams sein sollte. Wir haben auf der Strecke gesehen, dass es Zusammenarbeit gibt. Technisch gesehen waren sie sehr unverblümt, sie sagten ja, dass sie die Aufhängung nehmen würden und so weiter", so der US-Amerikaner, der ein Eingreifen der FIA fordert:

"Die Definition eines Herstellers ist die, dass ein Team das eigene geistige Eigentum herstellt. Dadurch, dass der Sport jetzt mehr Chancengleichheit hat, denke ich, dass eine A-B-Partnerschaft oder gar Miteigentümerschaft keine Chancengleichheit darstellt. Das ist nicht, was die Fans erwarten, ich denke also, die FIA muss da etwas tun."

Bereits vor einiger Zeit hatte Brown heftige Kritik am Red-Bull-Konstrukt geäußert und wird damit sicher nochmal für ein Aufhorchen in Fuschl sorgen.

19:08 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am heutigen Mittwoch.

Zwei Autos durften wir heute sehen, den McLaren MCL38 und den Mercedes W15, Nummer acht und neun der Formel-1-Saison 2024. Morgen ist dann das Weltmeisterteam mit dem großen Finale dran, Red Bull stellt den RB20 vor und wir werden das natürlich hier begleiten.

Im Hintergrund arbeiten unsere Videoschnittmeister übrigens für den YouTube-Kanal von Formel1.de an den Präsentationsvideos mit Chefredakteur Christian Nimmervoll. Abonniert also am besten direkt den Kanal.

Morgen ist Ruben Zimmermann für euch am Ticker-Zepter. Habt noch einen schönen Abend und danke für eure Aufmerksamkeit.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


18:21 Uhr

Zuhause angekommen

Oscar Piastri geht in seine zweite Saison bei McLaren und freut sich sehr auf das Jahr mit MCL38. Er hofft natürlich, dass sich das Auto eher in Richtung Spitzengruppe entwickelt, das verriet er Craig Slater von Sky Sports F1 nach dem Shakedown in Silverstone.

Aber auch ganz persönlich geht es für ihn immer leichter von der Hand:

"Ich fühle mich viel mehr zuhause im Team, fühle mich wohler und kenne alle Namen, was sehr nett ist. Solche kleinen Sachen werden die Saison von Beginn an etwas einfacher machen hoffentlich", sagte der Australier.


18:02 Uhr

Frontflügel-Spielchen

Die Formel 1 wäre nicht die Formel 1, wenn es nicht direkt bei Shakedown mal einen ersten Kniff zu bestaunen gäbe.

Gesehen am Mercedes W15: Frontflügel-Spielchen. Hat Mercedes da einen Weg gefunden, einen effizienteren Luftfluss zu kreieren? Ist das stabil?

Stefan Ehlen hat mit Matt Somerfield mal genau hingesehen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Brown übt Kritik an

  Zoom Download


17:41 Uhr

Augenmerk auf Europa

Kommen wir nochmal zu Mercedes und den Plänen für Updates im Laufe der Saison. Klar ist, dass man mit dem derzeitigen Paket des W15 durchaus zufrieden ist, aber Technikchef James Allison hat heute nicht nur einen Einblick die die derzeitige Arbeit des Aerodynamik-Teams gegeben, sondern auch den Ausblick gewagt auf das, was da so kommt:

"Die Aerodynamik-Abteilung plant zu diesem Zeitpunkt des Jahres eine ganze Menge an Arbeit in Frontflügel, Heckflügel, Unterboden, Brems-Trommeln, Bremskanäle und die Karosserie zu stecken, was alles Dinge hervorbringen könnte, die für die Europasaison einsatzbereit sein könnten. [...] Wenn man sich bei einer ausreichend großen Anzahl von Experimenten genug Mühe gibt, dann werden in dieser Zeitspanne auch genug davon erfolgreich sein, so dass wir bis zu unserer Rückkehr nach Europa ein anständiges Paket am Auto haben sollten."

Sprich: es wird hart dafür gearbeitet, dass man spätestens zum Start der Europasaison zum Großen Preis von Spanien am 23.06. oder vielleicht ja sogar schon in Imola am 19.05. größere Update-Pakete am Start hat.

Hier gehts zum Formel-1-Kalender 2024.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Brown übt Kritik an

  Zoom Download


17:14 Uhr

Doch noch ein Bild

Wir bekommen von McLaren doch tatsächlich noch ein Bild vom Shakedown in Silverstone.

Hoffentlich kommen da noch ein paar mehr hinzu, die wir euch schön zusammenstellen können. Aber immerhin mal etwas zu gucken!


16:47 Uhr

Alle bisherigen Autos

Neu von zehn Autos sind jetzt bekannt, nur noch Red Bull fehlt und die stellen morgen den RB20 in Milton Keynes vor.

Welches bisherige Auto gefällt euch am besten? Klickt euch durch die Fotostrecke und sucht euch euren Favoriten raus.


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2024


16:15 Uhr

Neuer Reservefahrer

Mick Schumacher ist in dieser Saison nicht der einzige Reservefahrer, den Mercedes für die Formel-1-Wochenenden nominiert.

Frederik Vesti wird dem Durchlaufen des Mercedes-Juniorprogramms aufrücken und ebenfalls als Reservefahrer zur Verfügung stehen. Das gab das Team heute im Rahmen der Präsentation des W15 bekannt.

Schumacher wird neben dem Formel-1-Projekt auch für Alpine in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC an den Start gehen, unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Brown übt Kritik an

  Zoom Download


16:00 Uhr

Schönes Heck

Noch ein kleines Video von McLaren.

Lando Norris fährt raus, wir dürfen zusehen. Aber noch immer sehen wir nicht soviel vom Auto. Man könnte meinen, es sei Absicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz