Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Erst 2025 wieder ein Cockpit für Mick?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff beschreibt Situation als "schwierig" +++ Hamilton-Vertrag liegt an Details +++ Verstappen zufrieden mit Umbaumaßnahmen +++

20:38 Uhr

Livestream am Freitag

Max Verstappen hat beim Grand Prix von Monaco 2023 ein aufsehenerregendes Interview gegeben, über das wir nach dem Freitagstraining der Formel 1 in unserer täglichen F1-Show reden müssen!

Christian Nimmervoll und ich sind ab 21:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de live für euch da!

Die beiden Sessions, übrigens am Freitag und nicht wie früher am Donnerstag gefahren, hatten es ebenfalls in sich. Unfälle von Carlos Sainz (Ferrari), Alexander Albon (Williams) und Nico Hülkenberg (Haas) sorgten für rote Flaggen.

Die Bestzeit sicherte sich am Ende Verstappen - dabei hatte der Trainingstag für Red Bull denkbar schwierig begonnen. Und wie lief es für Mercedes mit dem Update? Alles Themen, die wir zu analysieren versuchen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

08:00 Uhr

Guten Morgen

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Formel-1-Fans,

endlich gehts wieder los mit Autos auf der Strecke. Nach der unfreiwilligen Imola-Absage ist es an der Zeit, dass die Formel 1 wieder die Reifen auf den Asphalt bringt und das Reden ein Ende hat. Wir gehen in den Trainingstag in Monaco und schicken das Safety Car schon mal vorgeschickt.

Im heutigen Formel-1-Liveticker drösle ich noch ein paar Geschichten vom gestrigen Medientag für euch auf, schaue natürlich auf die vielen Sonderhelme und Lackierungen, die uns erwarten und freue mich, den Tag mit euch zu verbringen. Kevin Scheuren wünscht einen guten Morgen!

Wenn ihr Fragen, Thementipps und Anregungen habt, kontaktiert mich gerne über Twitter oder nutzt den Hashtag #FragMST, Instagram oder unser Kontaktformular. Ich freue mich immer über Meinungen und Input zu dem, was ich hier so für euch zusammenschreibe.

Hier könnt ihr den Liveticker von gestern nochmal nachlesen.

Habt einen schönen Tag!


08:05 Uhr

Der Medientag in der Videoanalyse

Gestern Abend haben unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich den Reigen an Livestreams für dieses Monaco-Wochenende eröffnet.

Den Medientag haben wir dabei nochmal etwas unter die Lupe genommen, denn es gab die ein oder anderen interessanten Aussagen, insbesondere von Lewis Hamilton und seiner möglichen Zukunft bei Ferrari.

Dann ging es selbstverständlich um das Mercedes-Update, der W14 hat jetzt Seitenkästen und eine neue Vorderradaufhängung und wir haben über die mögliche Zusammenarbeit von Fernando Alonso und Honda ab der Saison 2026 diskutiert.

Den Stream im re-live gibts auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de oder auf unseren Portalen in der Videorubrik.


08:20 Uhr

Was plant Williams da?

Heute Mittag wird es nochmal spannend bei Williams.

Nein, es steht keine Personalentscheidung an, aber für viele Fans trotzdem etwas nicht so unwichtiges. Gemeinsam mit Teamsponsor Gulf plant man um 13 Uhr deutscher Zeit eine Bekanntmachung, von der wir noch nicht wissen, was es sein wird.

Wir erinnern uns zurück an die Saison 2021, als Lando Norris im McLaren mit Gulf-Sonderlackierung in Monaco sensationell auf Platz drei gefahren ist. Könnte es recht spontan nochmal eine Williams-Gulf-Sonderlackierung für dieses Wochenende geben?

Ich bin mir sicher, dass viele von euch das sehr feiern würden. Ich ehrlich gesagt auch. Wir dürfen gespannt sein.


08:40 Uhr

Piastri ist guter Dinge

Nicht zum ersten Mal wird Oscar Piastri in dieser Saison in Monaco fahren. 2021 wurde er beim Formel-2-Rennen im Regen sensationell in der Rascasse von Red-Bull-Junior Liam Lawson überholt, stand aber auch zwei Mal auf dem Podium.

Platz drei wird es diese Saison wohl nicht, trotz gutem Omen mit Sonderlackierung und Lando Norris, aber ohne Zuversicht geht der Australier nicht in dieses Wochenende. Ein Faktor könnte das Wetter am Sonntag sein. Heute und morgen wird es recht warm, es werden Temperaturen von jeweils 24 Grad in der Spitze erwartet, am Sonntag könnte es durchaus mal einen Regenschauer geben und mit 22 Grad ist es auch etwas kühler.

Seine Erfahrung aus der Formel 2 wird ihm aber sicher helfen, schneller in der Formel 1 in Monte-Carlo klarzukommen, obwohl er sich sicher ist, dass es auch ein bisschen anders sein wird:

"Schneller - das ist sicher. Als ich dieses Jahr zum ersten Mal in Saudi-Arabien war, hat mir die Augen geöffnet, wie viel schneller der Sektor 1 in einem F1-Auto ist. Ich denke also, dass sich die Strecke hier überall viel schneller anfühlen wird."

"Aber wir haben drei Stunden Training, was im Vergleich zu den 45 Minuten, die ich früher hier hatte, ganz nett ist. Es ist also eine Menge Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Aber ja, wir haben Zeit, und natürlich können die Bedingungen auch gemischt sein. Ich denke also, dass es je nach Session für jeden sehr unterschiedlich sein kann."

Für McLaren ist es in der Tat kein unwichtiges Rennwochenende. Monaco kann wichtige Punkte für ein Team bringen, das sich derzeit irgendwie im luftleeren Raum bewegt.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Erst 2025 wieder ein Cockpit für Mick?

  Zoom Download


09:26 Uhr

Nach Tapetenwechsel überglücklich

George Russell hat an diesem Wochenende ein Wahl-Heimrennen. Der Brite ist vor einigen Monaten nach Monaco gezogen und fühlt sich im Fürstentum pudelwohl.

"Ich bin jetzt seit über fünf oder sechs Monaten hier. Ich genieße es wirklich sehr. Um ehrlich zu sein, hat es meine Erwartungen übertroffen. Und ich denke, als Kind vom Land, das auf einem Acker aufgewachsen ist und den grauen Himmel gesehen hat und nichts außer meinem Labrador, dann hier zu sein, eine wirklich großartige Gemeinschaft zu haben, ein paar gute Freunde, jeden Tag ins Meer zu springen, im Sonnenschein zu trainieren - wie ich schon sagte, es hat meine Erwartungen übertroffen", so der Mercedes-Pilot.

Er geht sogar noch einen Schritt weiter und fügt an, "wahrscheinlich war ich in den letzten sechs Monaten so glücklich wie noch nie in meinem Leben, um ehrlich zu sein. Und ja, ich bin sehr froh, hier zu sein."

Na, wenn das keine Flügel verleiht für das Wochenende mit dem aktualisierten Mercedes W14, dann weiß ich es auch nicht. Oh, wartet, das war der Werbeslogan des Konkurrenten, aber Mercedes und Russell wird es egal sein.


09:51 Uhr

Lob an die Ingenieure

George Russell hat sich auch dazu geäußert, welchen Input der Fahrer wirklich in die Entwicklung des Autos hat, natürlich insbesondere in seinem Fall auf den Mercedes W14, der an diesem Wochenende mit einem umfangreichen Updatepaket daherkommt.

Hat der Fahrer denn überhaupt einen Einfluss auf die Entwicklung, George? "Ja, sicher, bei jedem einzelnen Rennen und bei jeder Runde, die wir auf der Strecke fahren, geben wir unser Feedback und sagen, was wir vom Auto brauchen und was verbessert werden muss, und wir fahren noch einmal - jeder Fahrer macht das mehr oder weniger im Simulator, und das ist ein wirklich nützliches Werkzeug, um diese Autos zu entwickeln. Und ich versuche, so viel wie möglich im Simulator zu arbeiten, um in dieser Hinsicht zu helfen."

Trotzdem, und das war ihm ganz wichtig zu unterstreichen, gilt das größte Lob bei der Entwicklung den klugen Köpfen im Hintergrund: "Aber letzten Endes liegt es an den klugen und intelligenten Designern und Ingenieuren, das zu liefern, was die Richtung vorgibt, die Lewis und ich und die Hauptingenieure festgelegt haben, und zu sagen, dass wir genau das erreichen müssen."

"Ich denke, die Vorstellung, dass die Fahrer das Schlüsselinstrument für die Entwicklung und den Erfolg oder Misserfolg eines Autos sind, ist wahrscheinlich nicht unbedingt richtig. Und die Ingenieure und Aerodynamiker bekommen in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht genug Anerkennung, denn sie sind die Genies hinter diesem Job", führte der 25-Jährige im Rahmen seiner Medienrunde am Donnerstag in Monte-Carlo aus.

Also, wenn George Russell eins kann, dann wie Lewis Hamilton zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Worte in Richtung des Teams wählen, um die Motivation zu steigern und sich nicht zu sehr ins Rampenlicht zu stellen.

Good job.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Erst 2025 wieder ein Cockpit für Mick?

  Zoom Download


11:51 Uhr

Exklusivität in 2026

Wir haben während unseres Formel-1-Livestreams zum Medientag des Großen Preises von Monaco eine Frage reinbekommen, die sich um einen potenziellen Einstieg von Andretti mit Honda-Motoren gedreht hat.

Michael Andretti will unbedingt in die Formel 1, in der IndyCar-Serie arbeitet man bereits mit Honda zusammen, warum also nicht auch in der Formel 1?

Mike Krack hat diese Frage gestern im Grunde für uns beantwortet: "2026 werden wir das einzige Team sein, das mit Honda fährt", sagte der Luxemburger in seiner Medienrunde im Vorlauf auf das Rennwochenende in Monte-Carlo. Damit müsste sich Andretti einen anderen Motorenlieferanten suchen.

Chefredakteur Christian Nimmervoll hat sich den Äußerungen Kracks und der ungewöhnlichen Partnerschaft zwischen Aston Martin und Honda ab 2026 in einem aktuellen Artikel nochmal angenähert.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Erst 2025 wieder ein Cockpit für Mick?

  Zoom Download


12:00 Uhr

Schönes Blau, oder?

Schaut mal, was da bei Williams los ist.

In einer Stunde wissen wir, was es mit der Gulf-Ankündigung auf sich hat, aber unser Fotograf Bernd Erlhof (circuitpics.de) hat in der Boxengasse bei einigen Mechanikern sehr interessante Anzüge gesehen.

Bernd hat mal nachgehakt und wollte dem Mechaniker was entlocken, der konnte ihm aber natürlich nichts sagen...oder wollte er nicht?

Erleben wir doch noch eine Sonderlackierung für dieses Wochenende?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Erst 2025 wieder ein Cockpit für Mick?

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke starb Wolfgang Graf Berghe von Trips bei einem Unfall 1961?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App