GP Japan

Suzuka in der Analyse: Was ist da schiefgelaufen in Japan?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Komplette Verwirrung um Punktevergabe +++ Max Verstappen ist Weltmeister +++ Wieder Kran-Zwischenfall in Suzuka +++

05:18 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das Rennen in Suzuka startet bereits in weniger als zwei Stunden (7:00 Uhr MESZ), deshalb wollen wir keine Zeit verlieren und gleich loslegen!

Die große Frage lautet: Kann Max Verstappen heute seinen zweiten WM-Matchball nutzen? Hier im Ticker sind wir auf jeden Fall bis in die japanischen Abendstunden hinein für euch da - im Zweifel auch ohne WM-Entscheidung.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


05:29 Uhr

So wird Verstappen heute Weltmeister

Die wichtigste Frage wollen wir gleich zu Beginn einmal klären. Vereinfacht gesagt: Verstappen muss gleich nachher Punkte mehr als Leclerc und sechs mehr als Perez holen. Wie das detailliert aussieht, das könnt ihr hier nachlesen!

Übrigens ist der 9. Oktober ein guter Tag, um in Suzuka Weltmeister zu werden. Heute vor elf Jahren gewann Jenson Button zwar den Japan-GP 2011. Sebastian Vettel reichte ein dritter Platz allerdings, um sich vorzeitig den Titel zu sichern.


05:37 Uhr

Strategie

Auch der obligatorische Blick auf die Strategie darf vor dem Rennen natürlich nicht fehlen. Pirelli schlägt in jedem Fall einen Zweistopper vor. Möglich sind verschiedene Varianten. Auf dem Papier geht es mit Soft-Medium-Soft am schnellsten.

Möglich ist aber auch ein finaler Stint auf Medium oder die Variante Soft-Hard-Soft. Ein Einstopper soll dagegen auf jeden Fall langsamer sein. Allerdings gilt das alles natürlich nur, wenn es trocken bleiben sollte.

Und das ist alles andere als sicher. Die meisten Fahrer gehen davon aus, dass der Regen kommen wird. Verstappen glaubt sogar an "viel" Regen. Die Frage ist nur, wann er einsetzt. Wir werden also immer ein Auge am Himmel behalten!


05:49 Uhr

Qualifying verpasst?

Kein Problem! Noch habt ihr vor dem Start genug Zeit, um euch mit der großen Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Stefan Ehlen auf den aktuellen Stand zu bringen! Folgende Themen standen unter anderem auf dem Plan:

- Verstappen vs. Norris im Qualifying: Was war da?
- Vettel glänzt mit Top-10-Startplatz
- Schumacher macht Fehler in Q2
- Wo war Mercedes bloß im Qualifying?
- Alpine: Fahrer 2023 sind sich nicht grün, aber ...
- AlphaTauri: Red-Bull-Kaderfahrer waren Thema, aber ...
- Was der zweite Williams-Fahrer können muss
- Also doch: Red Bull startet Gespräche mit Honda für 2026
- Was war bei Latifis Ausritt los?

Auch nach dem Rennen werden sich die beiden wie gewohnt wieder mit einer Liveanalyse bei euch melden. Los geht es heute um 14:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!

Außerdem laden wir euch wieder zur großen Formel-1-Watchparty ein! Schaut das Rennen gemeinsam mit Kevin und Sophie. Los geht es eine halbe Stunde vor dem Rennstart um 06:30 Uhr.


F1-Analyse: Alle Hintergründe zu den Wechseln von Gasly und de Vries!

Video wird geladen…

Die Formel-1-Analyse zum Samstag in Suzuka: Wie Ferrari die Pole vergeigt hat und die Hintergründe zu den Wechseln von Pierre Gasly und Nyck de Vries! Weitere Formel-1-Videos


05:56 Uhr

Regen!

Derweil ist der Regen in Suzuka schon da! Aber keine Sorge: Es kommt deutlich weniger runter als in Singapur. Wir sollten also dieses Mal pünktlich starten können. Aktuell wäre es aber sicher ein Start auf Intermediates.

In gut einer Stunde geht es los, und um 6:20 Uhr öffnet dann gleich erst einmal die Boxengasse.


06:10 Uhr

Gasly startet aus der Box

Kleine Info von AlphaTauri: Gasly wird aus der Box starten. Er hat einen anderen Heckflügel bekommen, und sein Set-up wurde auch etwas umgebaut.

Das ergibt aus Sicht von AlphaTauri Sinn, denn Gasly stand nach einem verkorksten Qualifying nur auf P17. Er verliert durch einen Start aus der Box also nicht viel.

Dafür sollte ihm das neue Set-up gleich mehr Chancen zum Überholen geben. Mal schauen, ob der Plan aufgeht.


06:18 Uhr

#FragMST

Josefine möchte wissen, ob Verstappen für den Zwischenfall mit Norris gestern Strafpunkte bekommen hat. Nein, das war nicht der Fall. Bei einer Verwarnung gibt es keine. Die Übersicht über alle Strafpunkte findet ihr übrigens hier!

In zwei Minuten öffnet dann in Suzuka auch die Boxengasse, die Spannung steigt!


06:25 Uhr

Intermediates

Die Piloten sind unterwegs und wir können sehen, dass es ziemlich nass ist. Die meisten fahren aber auf Intermediates raus. Das dürfte auch beim Start der Reifen der Wahl sein - falls der Regen nicht noch stärker wird.

Übrigens: Eine ähnlich lange Verzögerung wie in Singapur könnten wir uns dieses Mal gar nicht erlauben. Denn der planmäßige Start findet in Suzuka um 14:00 Uhr Ortszeit statt. Und Sonnenuntergang ist gegen 17:30 Uhr.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer war im Gesamtklassement der Saison 2011 zweitbester Deutscher?

Formel1.de auf YouTube