GP Spanien

Barcelona-Freitag in der Analyse: Hat Aston Martin bei Red Bull geklaut?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hat Aston Martin illegal kopiert? +++ Alonso teilt gegen Miami-Stewards aus +++ Ferrari-Tagesbestzeit vor Mercedes-Piloten +++

18:24 Uhr

Horner: FIA kam auf Red Bull zu

Spannende Aussagen vom Red-Bull-Teamchef auch noch einmal zum Thema Aston Martin und dem "grünen Red Bull". Er verrät bei 'Sky', dass die FIA in der vergangenen Woche auf Red Bull zugekommen sei.

Der Weltverband habe erklärt, dass es ein Auto gebe, dass dem RB18 ganz ähnlich sei. Deswegen hätten bei Red Bull natürlich die "Alarmglocken" geklingelt. Im Zentrum der Sache stehen die personellen Wechsel von Red Bull zu Aston Martin.

Horner betont, dass es natürlich nicht verboten sei, das Wissen im Kopf mit zu einem anderen Team zu bringen. Gleichzeitig sei es aber natürlich nicht erlaubt, Daten oder ähnliche Dinge mitzunehmen.

"Es wäre eine Straftat", stellt der Red-Bull-Teamchef klar und erklärt zugleich, dass Red Bull eine "interne Untersuchung" eingeleitet habe. Die Sache ist also noch lange nicht vorbei ...

08:38 Uhr

Wo alles begann ...

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Königsklasse ist dort zurück, wo in diesem Winter mit dem offiziellen "Shakedown" alles begann: In Barcelona steht an diesem Wochenende das sechste Saisonrennen an. Und hier im Ticker seid ihr heute und an den kommenden Tagen wie immer ganz nah dabei!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Donnerstag noch einmal zum Nachlesen!


08:44 Uhr

Das ist Vettels "neuer" Aston Martin!

Viel wurde vor dem Wochenende über die B-Version des Aston Martin spekuliert. Und mittlerweile gibt es auch die ersten Bilder des "neuen" AMR22! Wie erwartet orientiert sich das Upgrade stark an der Lösung von Red Bull.

Unsere Technikexperten werden das überarbeitete Konzept natürlich auch noch einmal ganz genau analysieren. Hier aber schon einmal ein erster Eindruck:


08:50 Uhr

Direktvergleich

Hier sind der alte und "neue" Aston Martin einmal direkt gegenübergestellt. Die Änderungen an den Seitenkästen fallen natürlich sofort ins Auge. Auch der Unterboden wurde überarbeitet.


09:00 Uhr

Apropos Updates ...

Auch Mercedes hat an diesem Wochenende welche dabei! Da haben wir ja bereits gestern angekündigt. Das Team hofft, dass die Upgrades dafür sorgen, dass das Potenzial freigesetzt wird, das man im W13 sieht.

Zudem muss der Rennstall verstehen, ob er etwas an seinem Fahrzeugkonzept verändern muss. Ob Barcelona wertvolle Antworten liefert? Eine erste Analyse unserer Technikexperten gibt es hier schon einmal!

Foto zur News: Barcelona-Freitag in der Analyse: Hat Aston Martin bei Red Bull geklaut?

  Zoom Download


09:20 Uhr

Update wohl für beide Piloten

Übrigens: Es gab ja das Gerücht, dass Aston Martin das Update zunächst einmal nur einem Fahrer zur Verfügung stellen könnte. Das scheint nicht zu stimmen. Wir hören aus dem Paddock, dass das Team zwei Pakete dabei hat.

Sowohl Vettel als auch Stroll werden also in den Genuss der neuen Teile kommen.

Foto zur News: Barcelona-Freitag in der Analyse: Hat Aston Martin bei Red Bull geklaut?

  Zoom Download


09:35 Uhr

In weniger als einer Stunde ...

... beginnt mit der Fahrer-PK bereits das erste Highlight des heutigen Tages. Hier die wichtigsten Termine am Freitag in der Übersicht:

10:30 Uhr: Fahrer-PK
14:00 Uhr: FT1
17:00 Uhr: FT2

In den folgenden Gruppen erwarten wir die Piloten gleich bei der PK:

10:30 Uhr:
Valtteri Bottas (Alfa Romeo)
Fernando Alonso (Alpine)
Mick Schumacher (Haas)
Charles Leclerc (Ferrari)
Sergio Perez (Red Bull)

11:00 Uhr:
Pierre Gasly (AlphaTauri)
Esteban Ocon (Alpine)
Sebastian Vettel (Aston Martin)
Max Verstappen (Red Bull)
Nicholas Latifi (Williams)

11:30 Uhr:
Guanyu Zhou (Alfa Romeo)
Lance Stroll (Aston Martin)
Kevin Magnussen (Haas)
Lando Norris (McLaren)
Alexander Albon (Williams)

12:00 Uhr:
Yuki Tsunoda (AlphaTauri)
Carlos Sainz (Ferrari)
Daniel Ricciardo (McLaren)
Lewis Hamilton (Mercedes)
George Russell (Mercedes)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann wie gewohnt hier im Ticker!


09:42 Uhr

Niki-Lauda-Statue

Heute vor drei Jahren ist mit Niki Lauda eine der größten Persönlichkeiten der Formel-1-Geschichte gestorben. McLaren erweist dem dreimaligen Weltmeister nun eine ganz besondere Ehre.

In Woking steht ab heute eine große Bronzestatue des Österreichers. Für McLaren gewann Lauda 1984 seinen dritten und letzten WM-Titel. Mehr dazu gibt es in diesem Video:


09:51 Uhr

Apropos Lauda ...

Der Österreicher ist der einzige Fahrer, der in seiner Karriere sowohl für Ferrari als auch auf McLaren Weltmeister werden konnte. Mehr dazu in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Prost, Lauda und Co.: Diese Piloten fuhren für Ferrari und McLaren

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen