GP Spanien

Barcelona-Freitag in der Analyse: Hat Aston Martin bei Red Bull geklaut?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hat Aston Martin illegal kopiert? +++ Alonso teilt gegen Miami-Stewards aus +++ Ferrari-Tagesbestzeit vor Mercedes-Piloten +++

18:24 Uhr

Horner: FIA kam auf Red Bull zu

Spannende Aussagen vom Red-Bull-Teamchef auch noch einmal zum Thema Aston Martin und dem "grünen Red Bull". Er verrät bei 'Sky', dass die FIA in der vergangenen Woche auf Red Bull zugekommen sei.

Der Weltverband habe erklärt, dass es ein Auto gebe, dass dem RB18 ganz ähnlich sei. Deswegen hätten bei Red Bull natürlich die "Alarmglocken" geklingelt. Im Zentrum der Sache stehen die personellen Wechsel von Red Bull zu Aston Martin.

Horner betont, dass es natürlich nicht verboten sei, das Wissen im Kopf mit zu einem anderen Team zu bringen. Gleichzeitig sei es aber natürlich nicht erlaubt, Daten oder ähnliche Dinge mitzunehmen.

"Es wäre eine Straftat", stellt der Red-Bull-Teamchef klar und erklärt zugleich, dass Red Bull eine "interne Untersuchung" eingeleitet habe. Die Sache ist also noch lange nicht vorbei ...

21:29 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Der Tag neigt sich dem Ende, das Paddock leert sich und wir verabschieden uns an dieser Stelle auch erst einmal. Die letzte Info des Tages: Albon wurde vom Vorwurf freigesprochen, Sainz in FT2 im Weg gestanden zu haben.

Keine Strafe also für den Williams-Fahrer, und schon morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Tickerausgabe für euch da. Hier schon einmal die wichtigsten Termine am Samstag:

10:30 Uhr: Teamchef-PK
13:00 Uhr: FT3
16:00 Uhr: Qualifying

Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf unsere große Videoanalyse zum Freitag. Rund eine Stunde lang haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll über die folgenden Themen gesprochen:

- Zusammenfassung Freitagstraining in Barcelona
- Aston Martin: Hat Vettels Team bei Red Bull geklaut?
- "Show & Tell": Das sind die Updates der Teams für Barcelona
- Alonso kritisiert FIA-Rennleiter Wittich und Kommissare
- "Weichei"-Diskussion: Alonso widerspricht Sainz
- Vettel kritisiert aktuelle Formel-1-Motoren als ?Abgasschleudern?
- Longrun-Analyse mit Kevin Hermann
- DTM-Tickets Norisring: Gewinnspiel für Kanalmitglieder

Viel Spaß damit und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


21:02 Uhr

Leclerc: Rennpace passt noch nicht

"Unsere Qualifyingruns sehen nicht so schlecht aus", sagt der Tagesschnellste. Gleichzeitig müsse man aber noch "an unserer Rennpace und am Reifenmanagement" arbeiten, so der Monegasse.

Lokalmatador Sainz landete hinter den beiden Mercedes-Piloten auf P4 und erklärt, dass FT1 "positiv" gewesen sei, FT2 dann etwas schwieriger, "weil wir etwas mit den Reifen und der Balance zu kämpfen hatten", so Sainz.

Die Änderungen, die man für FT2 vornahm, scheinen also nicht funktioniert zu haben. Für morgen wolle man das nun korrigieren. "Ich bin mir sicher, wir werden ein komfortableres Set-up finden", so der Spanier.

Den Traum vom Heimsieg hat er auf jeden Fall noch nicht aufgegeben.


20:48 Uhr

Williams heute einfach zu langsam

Inklusive der Freitagsfahrer gingen heute 23 Piloten an den Start. Und nimmt man Vips heraus, der für Red Bull ein alternatives Programm absolvierte, belegten die drei Williams-Fahrer dabei effektiv die drei letzten Plätze.

"Ohne es schönzureden waren wir sehr weit weg", gesteht Latifi, der betont, dass man aktuell "nicht nur ein Problem" habe. "Es gibt viele verschiedene Probleme, die wir anpacken müssen", grübelt er.

"Es fühlte sich an, als sei ich ein komplett anderes Auto gefahren", zuckt er die Schultern. Selbst Ersatzpilot de Vries war heute schneller, auf Albon fehlten dem Kanadier sogar fast 0,7 Sekunden.

"Wir sind nicht so schnell, wie wir es gerne wären", gesteht auch Albon. Doch zumindest hatte er den Teamkollegen heute im Griff - obwohl ihm eine Session fehlte.


20:36 Uhr

Pirelli geht von zwei Stopps aus

Die Italiener rechnen nach ihren ersten Analaysen mit zwei Stopps am Sonntag. "Der linke Vorderreifen war derjenige, der am meisten beansprucht wurde", erklärt Mario Isola, der darin den "limitierenden Faktor" für die Piloten sieht.

Er geht daher von einem Zweistopprennen aus. "Die große Frage" sei nun, welche Reifen dabei zum Einsatz kommen werden. Zumal der Unterschied zwischen den drei Mischung "etwas größer als erwartet" sei.

So beträgt der Unterschied zwischen Soft und Medium auf dem Papier 1,1 Sekunden, der zwischen Soft und Hard sogar satte 2,4.


19:57 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: In gut 30 Minuten melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit der großen Analyse zum Barcelona-Freitag. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der "grüne Red Bull". Folgende Themen sind geplant:

- Zusammenfassung Freitagstraining in Barcelona
- Aston Martin: Hat Vettels Team bei Red Bull geklaut?
- "Show & Tell": Das sind die Updates der Teams für Barcelona
- Alonso kritisiert FIA-Rennleiter Wittich und Kommissare
- "Weichei"-Diskussion: Alonso widerspricht Sainz
- Vettel kritisiert aktuelle Formel-1-Motoren als ?Abgasschleudern?
- Longrun-Analyse mit Kevin Hermann
- DTM-Tickets Norisring: Gewinnspiel für Kanalmitglieder


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


19:53 Uhr

Schumacher optimistisch: Q3 ist drin

Haas ist am Wochenende das einzige Team komplett ohne Updates. Trotzdem betont Schumacher: "Der Plan ist es weiterhin, hoffentlich in Q3 zu kommen. Und ich denke, wir sind auf einem guten Weg, das zu schaffen."

Er beendete den Tag auf P10, Teamkollege Magnussen auf P12. Es sei auf jeden Fall "die richtige Entscheidung" gewesen, in Barcelona erst einmal auf ein größeres Update zu verzichten und das Geld zu sparen, so Schumacher.

Das große Paket soll dann ja in Frankreich kommen.


19:47 Uhr

McLaren: Norris-Schaden kann repariert werden

Leichtes Aufatmen bei McLaren: "Wir können das über Nacht reparieren", sagt Andrea Stella über den Schaden, den sich Norris beim Überfahren eines Randsteins eingehandelt hat. In FT2 konnte er deswegen nur sechs Runden fahren.

"Es war ein schwieriger Tag für mich", gesteht Norris, der aber hofft, das Ruder morgen noch herumreißen zu können. Er beendete den Tag auf P14 der kombinierten Zeitenliste, Teamkollege Ricciardo sogar nur auf P16 - ohne das Update.

"Wir haben in beiden Sessions einige unterschiedliche Einstellungen ausprobiert", berichtet er und gesteht: "Wir sind natürlich nicht da, wo wir in der Zeitenliste sein wollen." Die Top 10 seien morgen aber drin. Mal sehen.


19:40 Uhr

Aston Martin mit angezogener Handbremse

Das sagt zumindest Lance Stroll, der von einem "positiven ersten Tag" spricht und erklärt: "Wir sind es heute etwas vorsichtig angegangen, denn verständlicherweise sind wir bei den Ersatzteilen etwas knapp aufgestellt."

Das Update sei aber auf jeden Fall "ein Schritt in die richtige Richtung" gewesen. "Auf einer Runde fühlte sich das Auto gut an", berichtet er. Bei der Balance könne man aber sicher noch einen Schritt nach vorne machen.

Mit P8 und P13 in der kombinierten Zeitenliste lief es für Aston Martin heute ja auch nicht so schlecht. Mal schauen, ob morgen Q3 für beide Fahrer drin ist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz