Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Umbau in Spa-Francorchamps hat begonnen!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Umbau in Spa-Francorchamps beginnt +++ Warum Aston Martin nicht unbedingt Weltmeister werden will +++

08:32 Uhr

Der Umbau beginnt in Spa-Francorchamps

Unser erstes Thema heute: Die Bauarbeiten in Spa-Francorchamps. In der Passage Eau Rouge/Raidillon werden bekanntlich die Auslaufzonen vergrößert, um nach einer Reihe schwerer Unfälle an dieser Stelle für mehr Sicherheit zu sorgen. Details dazu kannst Du hier nachlesen.

Und: Im Zuge der Arbeiten verschwindet auch ein markantes Gebäude aus der Kulisse in Spa. Bagger haben es gestern schon abgerissen. Eau Rouge/Raidillon kriegt durch den Umbau also einen neuen Look: Die Streckeneigner wollen auf der linken Fahrbahnseite eine neue Tribüne errichten.

08:23 Uhr

Wir starten!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Donnerstag, dem 14. Oktober - heute mit Stefan Ehlen. Schön, dass Du dabei bist. Wir beschäftigen uns hier mit den kleinen und großen News des Tages und riskieren natürlich auch einen Seitenblick in die sozialen Netzwerke. Gute Unterhaltung dabei!

Und natürlich: Bei Fragen, Anmerkungen und Tipps kannst Du Dich gerne bei mir melden, zum Beispiel via Kontaktformular oder Twitter. Dort kannst Du unter dem Hashtag #FragMST auch Deine Frage loswerden, die wir dann hier im Ticker beantworten. Ansonsten möchte ich Dich noch auf unsere weiteren Plattformen bei Facebook, Instagram und YouTube verweisen. Und dann gehts auch schon los hier im Ticker ... ;-)


08:40 Uhr

Video: Wie das "neue Spa" einmal aussehen soll

Falls Du Dich jetzt fragst, wie Spa-Francorchamps nach dem Umbau aussehen wird und was sich alles ändert, wirf doch mal einen Blick in dieses Video. Dort bekommst Du einen ersten Vorgeschmack auf die neue Tribüne bei Eau Rouge/Raidillon und die weiteren Maßnahmen, die in Spa angestoßen worden sind.


08:45 Uhr

Die alte Ansicht den Hügel hinauf

Um das alte Gebäude ein letztes Mal zu würdigen, hier ein Blick von unten in Eau Rouge hoch nach Raidillon, mit dem Haus im Hintergrund. Und vorne? Das ist der "Mariachi-Mann", der vor Jahren in Spa mal Werbung für den Mexiko-Grand-Prix gemacht hat.

Witzige Geschichte: Der Mariachi-Mann war dann später natürlich auch in Mexiko dabei und wollte sich auf das Siegerbild der Top 3 auf dem Podium schmuggeln. Sebastian Vettel hat ihn dann aus dem Bild gedrückt ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Umbau in Spa-Francorchamps hat begonnen!

  Zoom Download


08:58 Uhr

Apropos Rennstrecken-Umbau ...

In Spa wird gebaut. Das Layout bleibt dort zwar unangetastet, aber andernorts hat man schon kräftig verändert. Zum Beispiel vor genau 20 Jahren am Hockenheimring: 2001 wurde der Grand Prix noch auf den langen Waldgeraden gefahren, ab 2002 dann auf der verkürzten Strecke mit der neuen Parabolica-Kurve. Und ja, dieser Umbau liegt jetzt schon zwei Jahrzehnte zurück!

Wie es im Hardtwald von Hockenheim inzwischen aussieht und was von der alten Formel-1-Rennstrecke übrig geblieben ist, das kannst Du übrigens in meinem Erlebnisbericht nachlesen.


09:15 Uhr
Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Umbau in Spa-Francorchamps hat begonnen!

  Zoom Download


09:20 Uhr

Rikky von Opel hat Geburtstag

Der 14. Oktober ist der Geburtstag von Rikky von Opel, dem Urenkel von Opel-Gründer Adam Opel. Er ist heute 74 Jahre alt. Und Rikky von Opel ist auch in der Formel 1 gefahren: 1973 und 1974 nahm er an einzelnen Rennen teil, ohne aber in die Punkte zu gelangen. Seine persönliche Bestleistung: zwei Mal P9 mit Brabham in Schweden und in den Niederlanden.

Kurios ist auch: Rikky von Opel ist für Liechtenstein angetreten, ohne eine Verbindung zum Kleinstaat zu haben. Denn: Geboren wurde Rikky von Opel in den USA, aufgewachsen ist er in der Schweiz - und für den Fall eines Sieges in der Formel 1 hätte er gerne die deutsche Hymne gehört!

Seit geraumer Zeit lebt er in einem Kloster in Thailand.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Umbau in Spa-Francorchamps hat begonnen!

  Zoom Download


09:34 Uhr

Weltmeister werden? Nicht unbedingt!

Ein paar mehr Erfolge im Vergleich zu Rikky von Opel rechnet sich Lawrence Stroll für Aston Martin in der Formel 1 schon aus. Aber im Podcast "Beyond The Grid" trifft er auch durchaus überraschende Aussagen zu den Zielen seines Rennstalls.

Auf die Frage, ob Aston Martin unbedingt Weltmeister werden müsse, sagt Stroll: "Nein. Das Team muss den Titel nicht gewinnen. Es muss aber um die Titel kämpfen. Ein WM-Sieg wäre das Tüpfelchen auf dem i."

"Es ist wie in jedem Business, das ich jemals betreut habe, und ich habe vieles erfolgreich gemacht. Ich stehe mit ganzem Herzen hinter dem Projekt. Am Ende muss nicht der Titel stehen, sondern ein Siegerteam, das jede Woche dazu in der Lage ist, Rennen zu gewinnen."


09:50 Uhr

Vettel-Strategie: Warum es nicht klappen konnte

Bleiben wir doch für einen Moment bei Aston Martin - und kommen ein letztes Mal darauf zu sprechen, warum es für Sebastian Vettel beim Türkei-Grand-Prix schiefgegangen ist. Natürlich geht es noch einmal um seinen Reifenwechsel von Intermediates auf Slicks, und das Thema beschäftigt sogar die Konkurrenz von Mercedes!

James Allison als Technischer Direktor des Teams erklärt es so: "Aufgrund der hohen Feuchtigkeit in der Luft und dem anhaltenden Nieselregen sowie den niedrigen Temperaturen wären Slicks schon nach einer oder zwei Kurven aus dem Temperatur-Fenster gefallen, obwohl man sie vorher mit Heizdecken aufgewärmt hätte. Denn Slicks sind aus einer Gummimischung gemacht, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren werden muss. Die Reifen müssen einer bestimmten Energie ausgesetzt werden." Ein solches Szenario aber habe sich im Rennen nicht eingestellt.

Warum aber haben runtergefahrene Intermediates dann funktioniert? Auch darauf gibt Allison eine Antwort: "Die Arbeitstemperatur des Intermediate liegt deutlich unterhalb der eines Trockenreifens. Ein Intermediate als Slick kann also Grip generieren, weil es sich um eine weichere Gummimischung handelt, die mit niedrigeren Temperaturen klarkommt."

Das werden sich Vettel und Aston Martin hinter die Ohren schreiben ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

formel-1-countdown