Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verstappen hatte Angst vor Rennabbruch

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Wie Verstappen fast gewonnen hätte +++ Warum ging es bei Bottas nicht vorwärts? +++ Wolff: Können uns keinen Ausfall leisten +++

15:40 Uhr

Verstappen hatte Angst vor Rennabbruch

Wir haben uns den Boxenfunk von Max Verstappen in den letzten Runden noch einmal angehört. Ein interessantes Detail dabei: Der Niederländer hatte Angst, dass das Rennen abgebrochen werden könnte. Als er bereits auf Intermediates gewechselt hatte und der Regen stärker geworden war, funkt er an die Box: "Das Wetter ist noch gut genug für Inters."

"Sie sollen nicht über eine rote Flagge oder so nachdenken", so Verstappen in Richtung der Rennleitung. Logisch, denn der Niederländer wusste natürlich, dass er auf den Intermediates gerade auf dem Weg nach vorne ist, während viele andere Piloten noch auf Slicks waren. Bei einem Rennabbruch wäre seine Aufholjagd gestoppt worden.

16:13 Uhr

Feierabend!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Morgen gibt es natürlich wieder eine neue Ausgabe, dann begrüßt Dich an dieser Stelle mein Kollege Norman Fischer. Wenn Du magst, dann lesen wir uns am Mittwoch wieder. Die Themen sollten uns auf jeden Fall auch in den kommenden Tagen nicht ausgehen! Hab noch einen schönen Abend, komm gut in die neue Woche und bis dann.


16:05 Uhr

Alle Formel-1-Sieger unter Ross Brawn ...

... findest Du übrigens in dieser Fotostrecke! Die haben wir damals pünktlich zum ersten Mercedes-Sieg von Lewis Hamilton erstellt. Was wir da noch nicht wussten: Der Brite sollte auch der letzte Sieger unter Brawn sein ...


Fotostrecke: Alle Sieger unter Ross Brawn


15:52 Uhr

Brawn: Fahrer ist in einer "Blase"

Formel-1-Sportchef Ross Brawn weiß, wie es sich anfühlt ein Rennen bei schwierigen Bedingungen zu gewinnen oder zu verlieren. In seiner neuen Kolumne auf 'Formula1.com' schreibt er: "Man kann die Frage stellen, ob [Norris'] McLaren-Team das Zepter in die Hand nehmen und darauf hätte bestehen sollte, dass er an die Box kommt, als er es nicht wollte."

"Ein Fahrer ist in einer Blase. Er sieht nicht, was [abseits seines Autos] passiert", erklärt Brawn und ergänzt, seiner Meinung nach sollte das Team in so einem Fall eher die Entscheidung treffen. "Aber es ist sehr schwierig, weil man die Führung nicht aufgeben möchte", erklärt er im konkreten Hinblick auf McLaren gestern.


15:26 Uhr

Horner: Russell ist eine Verstärkung für Mercedes

Das deutete der Brite auch in Sotschi wieder an. Bereits vor dem Rennen lobte Red-Bull-Teamchef Christian Horner: "Er wird das Team ganz sicher verstärken. Er ist ein großes Talent. Das hat man bei Williams gesehen. [...] Man kann sehen, warum ihn Toto für nächstes Jahr genommen hat. Ich finde, er verdient diese Chance wirklich."

Horner merkt aber auch an: "Erst die Zeit wird zeigen, wie es laufen wird." Denn während eigentlich keiner an Russells Talent zweifelt, sind sich viele Beobachter nicht sicher, ob es zwischen ihm und Hamilton so harmonisch wie aktuell zwischen Bottas und dem Weltmeister zugehen wird ...


15:16 Uhr

Vier positive Coronatests

Auch in dieser Woche hat die Formel 1 aus Transparenzgründen wieder eine offizielle Coronabilanz veröffentlicht. So wurden zwischen dem vergangenen Montag und dem gestrigen Sonntag im Rahmen des Russland-GP 4.858 Tests durchgeführt, von denen vier positiv ausgefallen sind. Diese Tests beinhalten wie üblich nur Fahrer, Teams und Offizielle, nicht aber zum Beispiel die anwesenden Zuschauer.


15:04 Uhr

Warum stoppe McLaren eine Runde später nicht?

Der Brite stoppte gestern letztendlich erst in Runde 51 - und damit sogar zwei Umläufe nach Hamilton. "Was wir uns nochmals anschauen müssen, ob wir dann die Runde darauf einfach hätten stoppen müssen, um Platz zwei abzusichern, oder ob es auch zu diesem Zeitpunkt noch klare Gründe gab, das Risiko einzugehen, draußen zu bleiben", erklärt auch Teamchef Andreas Seidl.

Gleichzeitig betont er aber auch noch einmal: "Die Entscheidung, nicht gleichzeitig mit Lewis zu stoppen, war aus meiner aktuellen Sicht nachvollziehbar und wird auch durch die Rundenzeit, die Lando in dieser Runde dann gefahren ist, bestätigt." Ein Stopp eine Runde später hätte aber womöglich zumindest noch ein Podium abgesichert.


14:51 Uhr

Norris: "Meine Zeit zu kommen"

Eine gute Nacht dürfte der Brite nicht nur im übertragenen Sinne nicht gehabt haben. Inzwischen scheint er das Rennen aber halbwegs verarbeitet zu haben. Erstmals nach 20 Stunden hat er sich nun auf seinen Social-Media-Plattformen gemeldet. "Meine Zeit wird kommen", schreibt er. Davon sind wir auch überzeugt!


14:40 Uhr

Schumacher: 2022 konstant in Q2 sein

Der Deutsche sah die Zielflagge gestern nicht. Der Fokus bei Haas liegt aber ohnehin auf 2022. "Wir haben ziemlich viel Geld investiert", erinnert Mick und erklärt: "Hoffentlich können wir die Lücke schließen und sogar vor einigen Teams sein." Ziel sei es, im kommenden Jahr am Samstag "auf konstanter Basis" in Q2 zu kommen. "Oder sogar noch höher", so Schumacher.

Wir drücken die Daumen, dass Haas den Anschluss schafft!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube