• 14. Oktober 2021 · 16:24 Uhr

F1-Designstudie 2022: Sehen die Autos dann wirklich so aus?

Warum die Formel-1-Autos 2022 nicht unbedingt der Designstudie entsprechen, die in Silverstone vorgestellt wurde - Wo die Teams welche Freiheiten haben

(Motorsport-Total.com) - Sehen die neuen Formel-1-Autos ab 2022 wirklich so aus wie die Designstudie, die in Silverstone präsentiert wurde? Und was hat es damit auf sich, dass die Formel 1 einen Prototyp mit zwei unterschiedlichen Nasenformen vorgestellt hat? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt nun unser neues Video zur Formel-1-Technik 2022 auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Foto zur News: F1-Designstudie 2022: Sehen die Autos dann wirklich so aus?

Die Formel-1-Designstudie für 2022: Genau so muss es aber nicht kommen Zoom Download

Denn klar ist: Die Formel 1 wird unter dem neuen Reglement keine Einheitsserie. Das bedeutet, nicht alle Autos sehen 2022 gleich aus. Es gibt auch weiterhin genug Spielraum für die Designer, um individuelle Wege zu beschreiten. Welche das sein könnten und warum, auch das thematisieren wir im Video.

Zu den Bereichen, die vermutlich eine starke individuelle Handschrift tragen werden, zählen zum Beispiel die Nasen der Fahrzeuge oder auch deren Motorhauben, dazu die zur Saison 2022 neu eingeführten Radabdeckungen an der Vorderachse. Spannend wird auch sein, wie die Teams die Luftführung von Frontflügel bis Heckflügel gestalten - je nach Kühlungsbedarf des jeweiligen Antriebs.

Und auch wenn die in Silverstone gezeigte Designstudie den DRS-Mechanismus am Heckflügel hat vermissen lassen, die Überholhilfe gehört 2022 wieder zum Repertoire der Formel 1.


Wie individuell sehen die F1-Autos 2022 aus?

Video wird geladen…

Sehen alle Rennwagen der Formel 1 2022 so aus wie die in Silverstone präsentierte Designstudie? Unser Video gibt die Antwort! Weitere Formel-1-Videos

Bisher existieren die nach dem neuen Reglement entwickelten Fahrzeuge aber vor allem noch virtuell. "Wir reden von Zeichnungen", sagt zum Beispiel McLaren-Fahrer Lando Norris. "Ich glaube, es wird noch Monate dauern, bis das Auto auf den Rädern steht, vielleicht passiert das erst im neuen Jahr."

Und: "Ich habe inzwischen viele Zeichnungen und Designs gesehen, aber es gibt jede Woche etwas Neues und Anderes. Dieses neue Auto hat einfach so viele Facetten. Du kannst es jetzt noch Woche für Woche schneller machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com