• 14. Oktober 2021 · 16:24 Uhr

F1-Designstudie 2022: Sehen die Autos dann wirklich so aus?

Warum die Formel-1-Autos 2022 nicht unbedingt der Designstudie entsprechen, die in Silverstone vorgestellt wurde - Wo die Teams welche Freiheiten haben

(Motorsport-Total.com) - Sehen die neuen Formel-1-Autos ab 2022 wirklich so aus wie die Designstudie, die in Silverstone präsentiert wurde? Und was hat es damit auf sich, dass die Formel 1 einen Prototyp mit zwei unterschiedlichen Nasenformen vorgestellt hat? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt nun unser neues Video zur Formel-1-Technik 2022 auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Foto zur News: F1-Designstudie 2022: Sehen die Autos dann wirklich so aus?

Die Formel-1-Designstudie für 2022: Genau so muss es aber nicht kommen Zoom Download

Denn klar ist: Die Formel 1 wird unter dem neuen Reglement keine Einheitsserie. Das bedeutet, nicht alle Autos sehen 2022 gleich aus. Es gibt auch weiterhin genug Spielraum für die Designer, um individuelle Wege zu beschreiten. Welche das sein könnten und warum, auch das thematisieren wir im Video.

Zu den Bereichen, die vermutlich eine starke individuelle Handschrift tragen werden, zählen zum Beispiel die Nasen der Fahrzeuge oder auch deren Motorhauben, dazu die zur Saison 2022 neu eingeführten Radabdeckungen an der Vorderachse. Spannend wird auch sein, wie die Teams die Luftführung von Frontflügel bis Heckflügel gestalten - je nach Kühlungsbedarf des jeweiligen Antriebs.

Und auch wenn die in Silverstone gezeigte Designstudie den DRS-Mechanismus am Heckflügel hat vermissen lassen, die Überholhilfe gehört 2022 wieder zum Repertoire der Formel 1.


Wie individuell sehen die F1-Autos 2022 aus?

Video wird geladen…

Sehen alle Rennwagen der Formel 1 2022 so aus wie die in Silverstone präsentierte Designstudie? Unser Video gibt die Antwort! Weitere Formel-1-Videos

Bisher existieren die nach dem neuen Reglement entwickelten Fahrzeuge aber vor allem noch virtuell. "Wir reden von Zeichnungen", sagt zum Beispiel McLaren-Fahrer Lando Norris. "Ich glaube, es wird noch Monate dauern, bis das Auto auf den Rädern steht, vielleicht passiert das erst im neuen Jahr."

Und: "Ich habe inzwischen viele Zeichnungen und Designs gesehen, aber es gibt jede Woche etwas Neues und Anderes. Dieses neue Auto hat einfach so viele Facetten. Du kannst es jetzt noch Woche für Woche schneller machen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App