• 08. November 2019 · 10:19 Uhr

Video: Wie sinnvoll sind die Formel-1-Regeln für 2021?

Die neuen Formel-1-Regeln für 2021 in der Analyse: Wird das Überholproblem wirklich gelöst? Und wie lässt sich die Budgetgrenze überhaupt überwachen?

(Motorsport-Total.com) - Die große Frage beim neuen Formel-1-Reglement für 2021 lautet: Wird das Überholen einfacher? Das ist schließlich ein erklärtes Ziel bei der Neuausrichtung der Rennserie in der übernächsten Saison. Die nun vorgestellte Designstudie des künftigen Formel-1-Autos und die ebenfalls veröffentlichten Forschungsdaten lassen Positives erhoffen. Doch wie realistisch ist dieses Szenario?

Im unserem neuen Video analysieren die Motorsport-Network-Redakteure Edd Straw und Scott Mitchell die neuen Formel-1-Regeln und nehmen dabei besonders die neue Aerodynamik der Fahrzeuge unter die Lupe. Anschaulich präsentieren sie bisherige Strömungsmodelle und vergleichen diese mit den Werten der künftigen Formel-1-Autos.

Zur Sprache kommt dabei unter anderem der sogenannte Bodeneffekt: Die neuen Formel-1-Fahrzeuge generieren durch ihre neugestalteten Unterböden zusätzlichen Abtrieb, was auch Auswirkungen auf hinterherfahrende Autos hat, wie im Video dargestellt wird.

Ein weiteres großes Thema ist die neue Budgetgrenze, die ab 2021 für mehr Chancengleichheit unter den Teams sorgen soll. Straw und Mitchell gehen der Frage nach, wie sinnvoll eine Begrenzung auf umgerechnet rund 158 Millionen Euro pro Jahr und Rennstall ist und welche Schwächen die neue Regelung hat.

Abgerundet wird die Bewertung der Formel-1-Regeln 2021 mit der Analyse, ob sich die finanziellen Rahmenbedingungen einer Budgetgrenze überhaupt überwachen lassen und ob die Formel 1 nicht gut daran getan hätte, die Ausgaben der Teams schon 2020 zu begrenzen.

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Adventskalender #2: Zwei Fahrer, geteilter Sieg!
Adventskalender #2: Zwei Fahrer, geteilter Sieg!

Sieger ist, wer als Erster über die Ziellinie fährt. Aber nicht jeder Sieger...

Fotos & Fotostrecken

Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Die Williams-Story
Die Williams-Story

"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein
"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein

Katar: Die Fahrernoten der Redaktion
Katar: Die Fahrernoten der Redaktion

F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher Italiener fuhr ausgerechnet im tragischen Imola-Rennen 1994 zu seinem einzigen Podestplatz?

Top-Motorsport-News

Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?
DTM - Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?

IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"
WEC - IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"

Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."
WRC - Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."

Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
MotoGP - Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de