• 07. November 2019 · 17:01 Uhr

"Purer Sozialismus": Williams verdient Budgetgrenze nicht, findet Villeneuve

Wer als Team in der Formel 1 keine Leistung bringt, sollte von den Regeln nicht auch noch bevorteilt werden, meint Ex-Champion Jacques Villeneuve

(Motorsport-Total.com) - 22 Jahre ist es her, dass Jacques Villeneuve und Williams gemeinsam auf dem Formel-1-Olymp standen. An diesen Erfolg konnten beide Parteien seither nicht mehr anknüpfen. Und Villeneuve wird nicht müde, sein ehemaliges Team zu kritisieren. Dieses Mal, weil er die 2021 einsetzende Budgetbegrenzung von zunächst umgerechnet 158 Millionen Euro für nicht richtig hält.

Foto zur News: "Purer Sozialismus": Williams verdient Budgetgrenze nicht, findet Villeneuve

Rein von den Ergebnissen her führt Williams nur noch ein Schattendasein ... Zoom Download

Im 'Journal de Montreal' wettert Villeneuve lautstark gegen Williams und die Ausgabendeckelung der Formel 1: "Was soll denn das, den kleinen Teams zu helfen, die das nicht verdient haben? Hat eine Organisation wie Williams das Recht, so schnell wie Mercedes oder Ferrari zu sein? Die Antwort lautet offensichtlich: nein."

Williams habe sich bereits vor Jahren ins sportliche Abseits manövriert und es stünde dem Team nicht zu, eine auf Regeln gestützte Schützenhilfe zu erhalten, so der frühere Formel-1-Fahrer. "Ganz ehrlich: Williams fährt ja nicht mal in der gleichen Liga. In meinen Augen ist das purer Sozialismus. Die Formel 1 hat Besseres verdient."

Die spezielle Williams-Bilanz

Durch die Budgetgrenze werde sich für Williams rein gar nichts ändern, meint Villeneuve und erklärt: "Williams ist vergangenes Jahr Letzter geworden und hat noch gut 14 Millionen Euro in die eigene Tasche geschoben. Das Management und die Anteilseigner sind zufrieden."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

"Nur die Spitzenteams werden die 158 Millionen Euro ausgeben. Und selbst wenn die Budgetdeckelung bei 45 Millionen Euro liegen würde: Williams würde einfach 20 Millionen ausgeben und weiter Letzter bleiben, sagt Villeneuve und bezeichnet die Situation als "Witz". Sein Fazit: "Da gewinnt niemand."

Bei Williams sieht man das anders. Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams etwa nahm das neue Reglement inklusive Budgetgrenze "hocherfreut" zur Kenntnis, wie sie sagte. "Das ist das Regelpaket, das wir sehen wollten", meint sie. "Genau so wollten wir die Formel 1 haben. So bleiben Teams wie wir handlungsfähig."

Allerdings schreibt Williams rote Zahlen: Im ersten Halbjahr 2019 wurde ein Verlust von 18,8 Millionen Euro angegeben, auch der Umsatz ging merklich zurück. Das ist auch eine Folge des schwachen Abschneidens in der Formel 1 in den vergangenen Jahren. (Hier weitere Details dazu abrufen!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung war Jean-Pierre Jarier wie alt?

Formel 1 App