• 07. November 2019 · 15:42 Uhr

Renault: Im Duell gegen McLaren entscheidet das Qualifying

Cyril Abiteboul meint erkannt zu haben, weshalb Renault im Zweikampf mit McLaren um P4 in der Konstrukteurswertung 2019 den Kürzeren zieht

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen vor Schluss steht es 121:83 zugunsten von McLaren. Doch jetzt scheint Renault verstanden zu haben, warum es im Duell mit McLaren in der Formel-1-Saison 2019 zu unterliegen droht. Teamboss Cyril Abiteboul erklärt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "McLaren hat ein besseres Auto gebaut, ein besseres Chassis. Das ist Fakt."

Daniel Ricciardo, Lando Norris

Renault vs. McLaren: Werks- und Kundenteam kämpfen um P4 in der WM Zoom Download

Und das habe Auswirkungen auf die Leistung auf der Rennstrecke, ganz eklatant im Qualifying, wie Abiteboul weiter ausführt: "McLaren ist da gut eine halbe Sekunde schneller als wir." So war es zumindest beim US-Grand-Prix in Austin. Davor schwankte der Renault-Rückstand teilweise gewaltig zwischen einem Zehntel und mehr als einer Sekunde. Konstant war nur: Renault lag hinten.

Das ist auch das Bild, das sich mit Blick auf die Saisonstatistiken der beiden Teams zeigt: Renault startete (gerundet) im Schnitt von Startplatz elf, McLaren von Startplatz zehn. Die bessere Ausgangslage nutzte McLaren im Rennen zu durchschnittlich drei Punkten pro Einsatz, Renault dagegen kommt auf "nur" zwei Punkte. (Die detaillierten Statistiken in der Formel-1-Datenbank abrufen!)

Im Rennen dreht Renault den Spieß um

"Wir wissen: Im Qualifying macht sich die wahre Leistungsfähigkeit bemerkbar. Da zeigen sich allerdings auch die Grenzen des Fahrzeugs", sagt Abiteboul. "Unser Auto hat ein paar grundlegende Charakteristiken, die sich nicht besonders toll auswirken, wenn man es ans Limit bringt. Im Rennen, wo du mehr auf haushalten bedacht bist, geht es viel runder."


Warum Hülkenberg bei Renault gehen muss

Nico Hülkenberg muss sein Cockpit bei Renault in der Formel 1 2020 an Esteban Ocon abgeben. Edd Straw und Scott Mitchell diskutieren, wie es dazu kam Weitere Formel-1-Videos

Dann aber habe Renault das Handicap der im Vergleich schlechteren Startpositionen, was kaschiere, dass das Werksteam im Renntrimm "näher dran oder sogar besser" sei als McLaren, wie es Abiteboul beschreibt.

Renault-Fahrer Daniel Ricciardo bestätigt diesen Eindruck einer Steigerung hin zum Rennen und meint: McLaren tut sich leichter damit, mit dem Fahrzeug in den Grenzbereich vorzustoßen. "Sagen wir es so: Das Einsatzfenster ihres Fahrzeugs scheint ein bisschen breiter zu sein. Rückblick: Hamiltons erster WM-Titelgewinn."

Es wird noch mehr Zeit brauchen ...

"Das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb wir es im Qualifying nicht immer schaffen, das Maximum herauszuholen. Ich glaube, unser Einsatzfenster verbreitert sich im Rennen. Deshalb können wir dann den Spieß umdrehen", sagt Ricciardo.

Allerdings hat Renault in diesem Jahr in bisher 19 Rennen nur sechs Mal mehr Punkte mitgenommen als McLaren, das Aufholen über die Grand-Prix-Distanz gestaltet sich also schwierig. Abiteboul schiebt das nicht nur auf die Startplätze, sondern auch auf "Strategie und Rennereignisse".

Sein Fazit: "Wir wissen, worauf wir uns konzentrieren müssen. Und wir müssen wohl auch einfach akzeptieren, dass die Dinge ihre Zeit brauchen, ob uns das gefällt oder nicht. Die Formel 1 ist da knallhart."

Mit McLaren habe man jedoch auch einen würdigen Gegner. "McLaren ist noch immer ein fantastisches Team und ein großer Name. Ich schäme mich nicht, gegen McLaren zu kämpfen", sagt Abiteboul. Obwohl es ein Duell zwischen Werksteam und Kundenteam ist.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Dienstag

Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Sonntag

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Samstag

Formel-1-Quiz

Auf welcher deutschen Rennstrecke gibt es das "Michael-Schumacher-S"?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

"Bahrain sollte uns liegen": Ginetta Favorit auf den Sieg in der Wüste?
WEC - "Bahrain sollte uns liegen": Ginetta Favorit auf den Sieg in der Wüste?

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Audi A4 Avant und A5 Sportback: Jetzt wieder als g-tron bestellbar
Auto - Audi A4 Avant und A5 Sportback: Jetzt wieder als g-tron bestellbar

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen

Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!
Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!

Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1
Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1

Folge Formel1.de

// //