• 16. April 2019 · 11:45 Uhr

Villeneuve schimpft auf Williams: "Kein Rennteam mehr!"

Der letzte Williams-Weltmeister fällt ein vernichtendes Urteil über sein früheres Team und glaubt: Der Siegeswille von einst ist in Grove längst verflogen

(Motorsport-Total.com) - Es gab eine Zeit, da dominierte Williams in der Formel 1. Doch das ist lange her, und von der einstigen Form ist heute nicht mehr viel übrig. Das britische Traditionsteam ist gar bis auf den letzten Platz der Konstrukteurswertung abgerutscht und fährt nur noch hinterher. Und Jacques Villeneuve meint: Dabei wird es auch bleiben.

George Russell

Der Williams FW42 ist kein großer Wurf - und das Team abgeschlagen Letzter Zoom Download

Was den letzten Formel-1-Weltmeister von Williams zu dieser These bringt? Die Unternehmensstruktur von Williams als ein Konzern mit Betätigungsfeldern auch außerhalb des Motorsports. Williams sei einfach "kein Rennteam mehr", wie es Villeneuve gegenüber dem 'Journal de Montreal' ausdrückt.

Spätestens mit dem Börsengang im Jahr 2011 habe man sich vom reinen Racing verabschiedet, sagt Villeneuve weiter. Und seither habe man nur ein Ziel: "Am Jahresende müssen sie eine Bilanz vorweisen. Es geht nur darum, dass sie Profit machen. Das ist ihnen [vergangenes Jahr] gelungen. Also alles gut."

Das Einkommen steigt, die Form stagniert

In der Tat hat Williams mit seinen unterschiedlichen Unternehmenszweigen im vergangenen Jahr Gewinn erwirtschaftet. Das geht aus den unlängst veröffentlichten Bilanzdaten der Firma hervor (hier nachlesen!). Demnach stieg das Williams-Einkommen vor Steuern von 2017 auf 2018 sogar leicht an, auf 151,6 Millionen Euro. Der Gewinn betrug 16 Millionen Euro.

Doch genau an diesen Zahlen stört sich Villeneuve und meint: "Wenn die Firma im vergangenen Jahr 16 Millionen Euro Gewinne gemacht hat, dann heißt das nur, es wurde nicht genug für das Rennteam ausgegeben."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

Der frühere Formel-1-Pilot erkennt einen klaren Kurswechsel innerhalb des Unternehmens, das früher ausschließlich auf Rennsport gepolt war. Seit dem Börsengang aber "will der Vorstand nicht in der Formel 1 gewinnen", sagt Villeneuve. "Man will nur sicherstellen, möglichst viel Gewinn für die Anteilseigner zu erzielen. Nur darauf kommt es jetzt an."

Fehler bei der Teamführung

Das schlage sich auch in der sportlichen Leistung des Teams nieder. Nach Jahren des Aufschwungs zu Beginn der Turbo-Hybrid-Ära ab 2014 mit zwei dritten Plätzen war es mit Williams stetig bergab gegangen. 2018 fiel der Rennstall gar auf den letzten Platz zurück, hat 2019 noch nicht gepunktet und scheint weiter das Schlusslicht zu bleiben.

Für Villeneuve ist das eine logische Konsequenz der jüngeren Vergangenheit: "Die Teamführung muss jetzt für die schlechten Entscheidungen der vergangenen Jahre bezahlen." Tatsächlich hat Claire Williams als stellvertretende Teamchefin zuletzt "Fehler im Management" eingeräumt.

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Copersucar/Fittipaldi in der Formel 1 ist?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist
WEC - Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird französischer Kleinwagen-König?
Auto - Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird französischer Kleinwagen-König?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?
Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?

Folge Formel1.de

// //