Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ralf Schumacher: Steiner "braucht andere Brille"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Haas-Streitereien: Ralf Schumacher kritisiert Teamchef Günther Steiner scharf +++ Offiziell: Bottas fährt 2022 bei Alfa Romeo +++

16:03 Uhr

Ralf Schumacher: Steiner "braucht eine andere Brille"

Wir wechseln das Thema und schauen ganz ans Ende des Feldes zu Haas. Denn die beiden Rookies Mick Schumacher und Nikita Masepin landeten am Rennwochenende in Zandvoort wieder einmal in den Schlagzeilen:
Zunächst waren sie sich im Qualifying uneinig, dann folgte eine heikle Szene im Rennen.

Schumacher setzte in der ersten Rennrunde zum Überholmanöver an, Masepin zuckte auf seine Bahn nach rechts rüber und drückte den Deutsche so fast in die Boxenmauer. Für Teamchef Günther Steiner kein klares Fehlverhalten des Russen. "Es braucht immer zwei für einen Tango", merkte er nach dem Rennen an.

Das kann Ralf Schumacher heute in der Formel-1-Analyse bei 'Sky' überhaupt nicht nachvollziehen: "Ich muss ganz ehrlich sagen, was das Fahrermanagement betrifft, scheint die Kompetenz nicht ganz so groß zu sein." Ihn stört die Gewichtung im Team, denn Steiner scheint vom großen russischen Sponsor abhängig zu sein.

Schumacher stellt klar: "Man zuckt nicht bei diesen Geschwindigkeiten." Selbst in der Formel 3 hätte die FIA sofort eine Strafe gegeben, glaubt der Deutsche. "Das ist nur nicht gemacht worden, weil's teamintern ist. Ich finde, das geht aber auch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wo der Günther Steiner sieht, dass es 50:50 [war]. Vielleicht braucht er eine andere Brille. Da ist nichts 50:50."

17:07 Uhr

Bis morgen!

Und damit sind wir am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und wünscht Dir jetzt noch einen schönen Abend. Morgen wird Dich mein Kollege Norman Fischer begrüßen. Sei wieder mit dabei!


Fotos: F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2021



17:04 Uhr

Fahrer des Tages: Sergio Perez!

Der Red-Bull-Pilot konnte sich gestern den Titel "Fahrer des Tages" mit 27,7 Prozent der Stimmen vor Teamkollegen Max Verstappen holen. In unserer Fotostrecke kannst Du lesen, welche Note wir dem Routinier für seine Aufholjagd gestern gegeben haben.

Übericht: Fahrer des Tages in der Saison 2021!

Red Bull konnte gestern außerdem wieder den schnellsten Boxenstopp des Rennens absolvieren. Max Verstappen wurde in 2,15 Sekunden abgefertigt.

Übersicht: Die schnellsten Boxenstopps 2021!

Die schnellste Rennrunde hingegen sicherte sich Lewis Hamilton, vor Valtteri Bottas. Er zog nun auch in dieser Statistik mit Verstappen gleich!

Übericht: Die schnellsten Rennrunden 2021!


Fotostrecke: Zandvoort: Fahrernoten der Redaktion


16:26 Uhr

Hamilton: Bottas war mein "bester Teamkollege"

Nach der heutigen Bekanntgabe von Valtteri Bottas hat sich nun auch sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton zu Wort gemeldet. Er schreibt auf Social Media, er sei "unheimlich stolz" darauf, in den vergangenen fünf Jahren mit dem Finnen zusammengearbeitet zu haben.

"Er ist der beste Teamkollege, mit dem ich je das Vergnügen hatte, zusammenzuarbeiten", betont der Brite. "Deine Schnelligkeit und Ausdauer waren beeindruckend, aber was dich für mich wirklich auszeichnet, bist du als Mensch. Du bist größer, als du denkst, und ich weiß, dass du eine glänzende Zukunft vor dir hast", schickt er eine Botschaft an den Finnen.


16:21 Uhr

Haas-Fehde: Das ist in Zandvoort passiert

Falls Du den Überblick über die Haas-Fehde am vergangenen Wochenende verloren hast, dann habe ich hier noch einmal unsere wichtigsten News zum Thema:

- "Lebensgefährlich": Ralf Schumacher kritisiert Masepin als "überfordert"

- Bei Haas fliegen die Fetzen: Das haben Masepin & Schumacher gesagt!

- Nikita Masepin nach Aussprache mit Vettel: "Ein echter Gentleman"

- Absprache gebrochen: Masepin attackiert Schumacher nach Vettel-Blockade

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ralf Schumacher: Steiner

  Zoom Download


15:32 Uhr

Wurz: "Immer schwieriger, ihn nicht aufsteigen zu lassen"

"Es ist Russell, der das Cockpit beziehen wird", darauf hat sich auch GPDA-Direktor Alexander Wurz bereits am vergangenen Wochenende in Belgien am 'ORF'-Mikrofon festgelegt. Der Österreicher merkt zur Mercedes-Fahrerwahl an: "Mit diesen Leistungen, wird es auch immer schwieriger, ihn nicht aufsteigen zu lassen."

Denn der Brite hat im Williams bereits mehrfach sein Talent bewiesen, zuletzt mit dem sensationellen zweiten Platz in Spa-Francorchamps. "Und ganz ehrlich, er hat es sich auch vollkommen verdient. Ob das jetzt seinem [zukünftigen] Teamkollegen, dem Hamilton recht ist oder nicht, das ist ein anderes Thema."


14:53 Uhr

Alfa Romeo: Den nächsten großen Namen überzeugt

Für Alfa Romeo ist Bottas als erfahrener Pilot, der gerade aus einem Topteam kommt und dort fünf Jahre lang Siege und Podestplätze einfahren konnte, ein guter Fang. Ähnlich wie 2019 bei Kimi Räikkönen kann der Finne viel Wissen aus einem Spitzenrennstall in Hinwil einbringen und die Mannschaft durch die ersten Jahre unter einem neuen Reglement führen.

Teamchef Frederic Vasseur hat bereits vor Wochen angedeutet, dass die Mannschaft große Namen überzeugen kann. Das hat man nun zum wiederholten Male bewiesen. Im Interview am vergangenen Wochenende sprach er mit uns noch darüber, wer den "Iceman" ab 2022 ersetzen könnte und dass er Räikkönen gerne als Berater im Team behalten würde.


14:40 Uhr

Formel 1 2022: Wer fährt nächstes Jahr wo?

Die "Silly Season" ist in vollem Gange, wenige Cockpits müssen für 2022 noch besetzt werden. Wer bereits fix einen Platz bei welchem Team hat, das kannst Du Dir in unserer Fotostrecke anschauen!

- Übersicht: Die Fahrer & Teams in der Saison 2022!


Fotostrecke: Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel


14:29 Uhr

Die Folge: Russell wird neuer Hamilton-Teamkollege

Mit diesem weiteren Dominostein, der da heute gefallen ist, ergibt sich nach und nach ein immer klareres Bild auf dem Fahrermarkt. Unausweichlich steht die Bekanntgabe von George Russell als Nachfolger von Bottas und neuer Teamkollege von Lewis Hamilton 2022 bei Mercedes kurz bevor. Allerdings erwarten wir heute keine Neuigkeiten mehr dazu.

Der Brite hat die frohe Botschaft bereits in Belgien erfahren, das hat er bereits verraten. Denn am Rande des Rennwochenendes in Spa-Francorchamps gab Wolff zu, dass Mercedes eine Entscheidung gefällt habe. Nur den Namen wollte er noch nicht verraten. Schon zuvor war klar, dass sich das Topteam zwischen Russell und Bottas entscheiden würde - und das die Tendenz eindeutig in eine Richtung ging.

Um einen möglichst gesichtswahrenden und reibungslosen Übergang zu schaffen, hat Mercedes Russell nicht sofort bekannt gegeben. Sondern man hat darauf gewartet, bis auch die Zukunft von Bottas aussortiert ist und der Finne bei Alfa Romeo unterschrieben hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Mittwoch
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Dienstag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden
Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"
Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"

Foto zur News: Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!
Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!

Foto zur News: Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Silverstone Circuit?

Niederlande Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen