Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Droht auch in Zandvoort Regen?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Hamilton markiert Russell auf Instagram +++ Weitere Diskussionen aus Spa +++ Das Wetter in Zandvoort +++

16:10 Uhr

Was macht das Wetter?

Wer fürchtet, dass Zandvoort wie zuletzt Spa ins Wasser zu fallen droht, der kann unbesorgt sein: Das Wetter gibt dazu keinen Anlass. Die Chancen auf Regen am Sonntag sind aktuell minimal. An den Tagen davor droht sogar überhaupt kein Regen. Alles scheint also bereitet für eine große Party in Orange.

Wer das Wetter im Augebehalten will, der kann dies im weiteren Wochenverlauf in unserer Wetternews tun, die täglich aktualisiert wird.

17:54 Uhr

Feierabend

Mit einem kleinen lustigen Clip von Alfa Romeo verabschieden wir uns in den heutigen Feiertag. Morgen ist mein Kollege Ruben Zimmermann - ich denke ihr habt ihn schon vermisst - an dieser Stelle für euch da, um euch alles Wichtige vom Mediendonnerstag direkt ins Wohnzimmer oder auf die Arbeit zu bringen.

Norman Fischer verabschiedet sich und wünscht einen angenehmen Abend!


17:32 Uhr

Zandvoort hofft: DRS-Freigabe nach Training

Am Donenrstag hatte die FIA verkündet, dass es kein DRS in der letzten Steilkurve geben wird, obwohl die Kurve extra deswegen so steil gebaut wurde. Doch noch hofft man in Zandvoort auf eine schnelle Lösung, die vielleicht schon nach dem Freitag umgesetzt wird.

"Ich denke, es ist normal, dass sie sich zuerst die Daten ansehen und die Reaktionen der Fahrer hören wollen", sagt Streckenchef Jan Lammers. "Ich denke, es ist vernünftig, dass sie diese Entscheidung getroffen haben und dass sie zuerst die Fakten analysieren wollen. Aber ich denke, dass die FOM die ersten sein werden, die die Regeln anpassen, wenn sie sehen, dass es sicher ist. Dann wird das sofort geschehen."

"Ich weiß nicht, wie schnell sie es ändern können, und jetzt spreche ich nur spontan, aber es könnte gut sein, dass sie bis Freitagabend genug gesehen haben, sodass das DRS früher geöffnet werden kann", sagt der ehemalige Formel-1-Fahrer.


17:07 Uhr

Toto Wolff: Neue Chance, den Vorsprung auszubauen

"Es herrscht immer noch ein gewisser Frust darüber vor, dass wir am vergangenen Wochenende in Belgien kein Rennen fahren konnten", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "So etwas haben wir noch nie zuvor erlebt, aber die Bedingungen waren unheimlich schwierig. Sie waren einfach nicht sicher genug, um ein Rennen abzuhalten."

Für den Österreicher ist das Kapitel Spa aber abgehakt, auch wenn er sich darüber ärgert, ohne ein Rennen Punkte gegenüber Max Verstappen und Red Bull eingebüßt zu haben. "Aber zum Glück müssen wir nicht lange auf die nächste Gelegenheit warten, um unseren Vorsprung wieder auszubauen", meint Wolff.

Er freut sich auf die "aufregende Strecke", die zudem schnell und flüssig ist. "Es ist noch ein Kurs der alten Schule und ich bin mir sicher, dass sich die Fahrer auf diese Herausforderung freuen."

"Als Team reizt uns die Aufgabe, eine neue Strecke in Angriff zu nehmen, denn sie ist für alle neu und dadurch ergeben sich Chancen, sich einen Vorsprung zu erarbeiten", so Wolff weiter. "Deshalb wollen wir am Freitag mit voller Kraft durchstarten und den Kampf gegen unsere Konkurrenten fortzusetzen. Es wird spannend zu beobachten sein, wer sich am Ende durchsetzen wird."


16:35 Uhr

Der Siegerpokal

Ex-Formel-1-Pilot Robert Doornbos präsentiert an dieser Stelle den Siegerpokal für den Gewinner in Zandvoort. Sieht für mich etwas aus wie ein großes Trinkglas. Da kann der Ferrari-Schaumwein dann am Sonntag in ausreichender Menge draus getrunken werden ;)


15:54 Uhr

Virtuelle Onboard-Runde in Zandvoort

Die Gamer unter euch, die das aktuelle Videospiel der Formel 1 (oder das aus dem Vorjahr) spielen, die dürften mit dem Layout von Zandvoort vertraut sein. Alle anderen können hier mal einen Blick darauf werfen, was uns am Wochenende in den Niederlanden erwartet.


Zandvoort: Eine virtuelle Onboard-Runde

Video wird geladen…

Komm mit auf eine Formel-1-Runde in Zandvoort, nach dem Umbau mit der spektakulären Steilkurve kurz vor Start und Ziel! Weitere Formel-1-Videos


15:29 Uhr

Neuer Sitz erst in der kommenden Saison?

Apropos Mick, der sollte in Belgien ja eigentlich einen neuen Sitz bekommen, nachdem er in seinem bisherigen etwas schief drin sitzt. Das verzögert sich aber noch etwas: "Wir sind dran, aber ich fahre immer noch mit dem alten", bestätigt er.

Das Problem: Der neue Sitz passt nicht ganz ins Auto. "Da gibt es ein paar Punkte, die einfach nicht klappen. Obwohl er sich eigentlich sehr gemütlich anfühlt und gerade. Wir müssen noch ein bisschen abwarten und Feinschliff machen", so Schumacher.

Haas versucht nun, eine Art Hybrid aus dem neuen und dem alten Sitz zu schustern. Doch bis Schumachers Problem ganz gelöst ist, könnte es tatsächlich noch bis zum nächsten Jahr dauern. "Wahrscheinlich", sagt er auf diesen Zeitpunkt angesprochen.


14:56 Uhr

Mick Schumacher auf der Kartbahn

Mick Schumacher hat nach dem Spa-Rennen doch noch ein paar echte Runden gedreht - und zwar auf der Kartbahn Kerpen-Manheim, wo schon Papa Michael früher seine Runden gedreht hat. Ob es sich im Rennanzug schneller fährt?


14:22 Uhr

Formel-1-Statement: Entschädigung für Spa-Zuschauer?

Bekommen die Zuschauer, die in Spa-Francorchamps im Regen vergeblich auf ein Rennen gewartet haben, eine Entschädigung? Das deutet die Formel 1 in einem neuen Statement an. Man arbeite an verschiedenen Lösungen, eine definitive Antwort gibt es aber noch nicht.

"Nach den Auswirkungen des Wetters auf den Großen Preis von Belgien am Sonntag, den 29. August, arbeiten die Formel 1 und der Veranstalter an verschiedenen Optionen für die Ticketinhaber, um ihnen unsere Anerkennung und unseren Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz auszusprechen", heißt es in der Erklärung.

"Wir werden so bald wie möglich weitere Details bekannt geben, da wir uns bei den Fans für ihre anhaltende Unterstützung und Leidenschaft für die Formel 1 bedanken möchten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen