GP Belgien

F1-Talk im Video am Samstag: So fuhr Mercedes-Neuzugang Russell auf P2!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Qualifying: Verstappen auf der Poleposition, George Russell sensationell auf P2 +++ Lando Norris crasht schwer in Eau Rouge +++

14:56 Uhr

Ab 18:30 Uhr auf YouTube: Das war der Quali-Tag!

Aufgepasst! Heute ab 18:30 Uhr haben Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren die Geschehnisse des heutigen Tages wieder LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de analysiert! Ein großes Thema war natürlich der heftige Abflug von Lando Norris, aber auch die Sensationsrunde von George Russell.

Die Themen am Samstag:
- Norris Unfall
- Vettel P5
- Sensation durch Russell
- WM-Duell Verstappen vs. Hamilton
- Ricciardo mit bester Quali für McLaren
- Bullen-Duell Gasly vs. Perez
- Ferrari nicht in Q3

- Jetzt Kanal abonnieren und Glocke drücken!


Gänsehaut in Spa: So fuhr Russell auf P2!

Video wird geladen…

Quali in Belgien: Der Horrorcrash von Lando Norris. Die Sensation durch George Russell. Die Pole von Max Verstappen. Und "Ehrenmann" Sebastian Vettel. Weitere Formel-1-Videos

20:24 Uhr

Es ist angerichtet!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist! Nicht vergessen: Um 15 Uhr ist Rennstart!

Am Ende des heutigen Tages sollen noch einmal die zwei berührendsten Szenen dieses Qualifyings in Belgien hier zu sehen sein: die Freude in der Williams-Garage über P2 durch George Russell und die Menschlichkeit von Sebastian Vettel, der sich nach dem Crash sofort bei Lando Norris erkundigt, ob alles okay ist.

Und damit wünsche ich Dir noch einen schönen Abend! Bis morgen!


20:21 Uhr

20:18 Uhr

Wolff über Eau Rouge: Motorsport schon immer gefährlich

Zu guter Letzt wollen wir auch noch die Meinung des Mercedes-Teamchefs zum Thema des Tages hören: Ist Eau Rouge/Raidillon mittlerweile zu gefährlich geworden für die moderne Formel 1? "Eau Rouge ist ein Ort, an dem tragische Unfälle passiert sind, denn es ist eine der, wenn nicht sogar die schwierigste Kurve im Motorsport", rekapituliert Wolff.

Er schildert die Schwierigkeit: "Es ist eine blinde Kurve, in der man sich festlegen muss, bevor man tatsächlich einlenkt." Daher werden Unfälle an jener Stelle in Spa wohl auch immer passieren, glaubt der Österreicher. Denn von den Fahrern werde erwartet, dass sie alles geben und Engagement zeigen - und das endet manchmal in den Leitplanken.

"Was bedeutet das nun für die Zukunft? Ich denke, das ist eine schwierige Frage." Aus der Sicht von Piloten, die schwer verletzt wurden, oder Angehörigen, die einen lieben Menschen dort verloren haben, erscheine die Kurve "natürlich nicht mehr angemessen". Aber Motorsport sei schon immer gefährlich gewesen, ganz abgesehen von einzelnen Kurven, gibt Wolff zu bedenken. "Und das muss man wissen, wenn man ins Auto einsteigt."


20:11 Uhr

Wolff: Bottas kann morgen "unter die Top 4" fahren

Was aber ist für Valtteri Bottas von Startplatz 13 aus möglich? "Ich denke, wir haben ein wirklich schnelles Rennauto. Wenn die Wetterbedingungen trocken bleiben, oder fast trocken, haben wir ein gutes Tempo auf den Geraden."

Denn Mercedes habe sich in der Abstimmung eher für ein Trocken-Set-up entschieden, "um die Geschwindigkeit auf den Geraden zu maximieren, und das hat uns heute ein wenig zu schaffen gemacht", gesteht Wolff. "Ich denke, dass er morgen ein gutes Auto hat, und je nach Wetterlage kann er einige solide Punkte holen und unter die Top 4 zurückkehren", gibt er ein klares Ziel für den Finnen aus.


20:08 Uhr

Wolff zuversichtlich: "Können das Rennen gewinnen"

Was war heute bei Mercedes los, Toto Wolff? Der Wiener erklärt gegenüber dem 'ORF', dass es ein Nachteil gewesen sein, dass Mercedes mit Hamilton im entscheidenden Run als erstes Team auf der Strecke war.

"Das macht einen Riesenunterschied. Aber es ist so, wie es ist. Wir müssen mit P3 zufrieden sein, es ging heute nicht mehr, wir haben ein gutes Rennauto morgen, deswegen wird es spannend." Die Zuversicht sei jedenfalls da für das Rennen am Sonntag.

Und Wolff meint: "Ich glaube, wir können das Rennen gewinnen."


20:01 Uhr

Bottas: "War mir sicher, dass es einen Unfall gibt"

Wie hat Bottas vor dem Abbruch des Q3 die Bedingungen eingeschätzt? Hätte er, wie von Sebastian Vettel gefordert, ebenso gerne die rote Flagge gesehen? "Bevor es passiert ist, bin ich eine Outlap gefahren und schon in Kurve 5 dachte ich, es ist wirklich riskant."

Nachsatz: "Daher war ich mir recht sicher, dass es einen Unfall geben würde, wenn nicht zuvor die rote Flagge rauskommt." In der Debatte über die Gefährlichkeit der Eau Rouge wirft der Finne ein: "Aus Fahrersicht ändert das nichts. Man macht sich nur Sorgen, wenn der Crash unmittelbar passiert."


19:56 Uhr

Bottas: Deshalb startet er nur von P13

Und da kommen wir auch schon zum Finnen. Valtteri Bottas schaffte in Q3 nur die achtschnellste Zeit, er blieb 2,7 Sekunden hinter jener von Polesetter Max Verstappen. Aufgrund seiner Ungarn-Strafe startet er nur von P13. Wie erklärt er sich den großen Rückstand? "Das Set-up war definitiv nicht wirklich für nasse Bedingungen ausgelegt."

Er sei im Regen mit einer "recht niedrigen" Flügeleinstellung gefahren, daher hofft Bottas wie zuvor schon Teamkollege Hamilton, dass es morgen trocken sein wird und er überholen kann. "Ich war mir sicher, dass mit dem Gefühl, das ich im Auto hatte, die ersten drei Plätze noch möglich sein sollten."

In Q3 musste er in seiner langsamen Runde allerdings zu sehr auf den Verkehr achten, dadurch ging Temperatur in den Vorderreifen verloren. "Und in der letzten Runde haben sie sofort blockiert. Deshalb war die Zeit nicht so toll."


19:50 Uhr

Hamilton: Russell & Bottas "stehen unter Druck"

Apropos Hamilton und Russell: Der siebenmalige Champion wurde heute in der Pressekonferenz auch darauf angesprochen, ob die heutige Vorstellung des Mercedes-Juniors etwas an seiner Meinung zur Fahrerwahl des Teams ändere? "Das ändert gar nichts. George macht das ganze Jahr über schon einen tollen Job."

Und: "Ich bin mir sicher, dass er genauso wie Valtteri unter Druck steht, seine Aufgabe zu erfüllen. Und es ist toll zu sehen, dass er seine Leistung bringt. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen." Hamilton hatte erst am Donnerstag betont, dass seine Arbeitsbeziehung zu Valtteri Bottas besser denn je zuvor sei, und deutete mehrfach an, dass er den Finnen an seiner Seite gerne behalten würde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube