• 17. August 2021 · 09:59 Uhr

Alfa Romeo optimistisch: Können auch große Namen überzeugen!

Erst Kimi Räikkönen, dann Valtteri Bottas? Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur ist überzeugt, große Namen holen zu können - und zwar mit ehrlichen Versprechungen

(Motorsport-Total.com) - Frederic Vasseur sieht sein Alfa-Romeo-Team in einer guten Lage und glaubt, dass er mit den Ambitionen des Teams auch große Namen als Fahrer anlocken könnte. Das hat schon einmal mit Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen geklappt, der seit drei Jahren für das Team fährt. Doch ob es für ihn und Teamkollege Antonio Giovinazzi auch 2022 weitergeht, ist offen.

Foto zur News: Alfa Romeo optimistisch: Können auch große Namen überzeugen!

Frederic Vasseur konnte schon Kimi Räikkönen zu Alfa Romeo holen Zoom Download

Ein großer gehandelter Name wäre Valtteri Bottas, der mit dem Team in Verbindung gebracht wird, sollte sich Mercedes für eine Trennung entscheiden.

Vasseur stellt sein Team schon einmal ins Schaufenster: "Wir sind in einer guten Position, weil wir ambitioniert sind", sagt er gegenüber der Globalausgabe von 'Motorsport.com'. "In Sachen Partnern, Sponsoren und dem gesamten Portfolio geht es aufwärts." Erst neulich wurde Saubers-Deal mit Namensgeber Alfa Romeo um mehrere Jahre verlängert - auch das ist ein wichtiger Baustein.

"Die Partnerschaft mit Alfa ist solide und langfristig, Ferrari leistet gute Arbeit und verbessert sich, und auch wir machen Fortschritte mit unserem Chassis", betont Vasseur. "Ich habe viel Grünes Licht und möchte positiv sein. Jetzt muss ich meine Arbeit machen, um sie überzeugen zu können."

Offene Aussagen als Basis

Für den Teamchef ist es dabei besonders wichtig, dass er mit potenziellen Neuzugängen ehrlich umgeht - vor allem wenn man einen großen Namen an Land ziehen sollte. Damit sollen falsche Erwartungen vermieden werden.

"Wenn man ein gemeinsames Projekt hat und sehr klar mit ihnen ist, dann sagt man: 'Jungs, ich will euch nicht verarschen, wir werden 2022 oder sogar 2023 nicht gewinnen können, aber wir wollen wenigstens zwei oder drei Positionen pro Jahr gutmachen und uns verbessern'", sagt er.


Interview: 20 Jahre Kimi Räikkönen in der Formel 1

Video wird geladen…

Kimi Räikkönen über Kimi Räikkönen: Der Formel-1-Weltmeister von 2007 im Interview und über seine zwei Jahrzehnte in der Königsklasse des Motorsports! Weitere Formel-1-Videos

"Diese Botschaft kam bei Kimi an. Als Kimi 2019 dazukam, hat er zwei Rennen davor noch mit Ferrari gewonnen. Er hat in Austin gewonnen, und dann kam er rüber, und in dieser Phase waren wir in einer schwierigen Situation", so Vasseur. "Ich denke, er hat die Herausforderung und das Projekt verstanden."

"Man muss ihnen gegenüber sehr klar und transparent sein: 'Okay, Jungs, wir werden nicht gewinnen können, aber wenn wir P8 sind, ist das Ziel, P6 und dann P4 zu werden'. [Es ist besser] als zu sagen: 'OK, keine Sorge, wir werden nächstes Jahr gewinnen'. Damit erzeugt man nur Frustration."

Beide Fahrer mit Stärken und Schwächen

Noch ist aber unklar, wer 2022 für das Team fahren wird. Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi leisten solide Arbeit, stechen aber nicht sonderlich hervor und konnten zusammen erst drei Punkte einfahren (zur Fahrer-WM).

"Antonio macht im Qualifying einen sehr guten Job, während es bei Kimi ein bisschen schwieriger ist. Im Rennen ist es genau umgekehrt. Und sehr oft macht er den Rückstand auf Antonio in den ersten Runden wieder wett", so der Teamchef.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

"Wenn man über Antonio sprechen will, würde ich sagen, dass er sich im Qualifying gut verbessert hat. Er hat ein viel besseres Verständnis für die Leistung des Autos. Wenn er sich verbessern muss, dann wahrscheinlich in der Herangehensweise an das Rennen, im Management des Rennens und im Umgang mit den Reifen. Aber er kennt die Situation perfekt."

Zu den gehandelten Namen gehören neben Bottas und den aktuellen Fahrern vor allem Ferrari-Junioren wie Mick Schumacher, Robert Schwarzman und Callum Ilott sowie Sauber-Junior Theo Pourchaire.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz