Formel-1-Newsticker

Montag, 19:00 Uhr: Der große Formel-1-Talk im Livestream!

Heutige Themen: +++ Erinnerungen an Max Mosley +++ Sebastian Vettel & Toto Wolff +++ Ist Monaco als Formel-1-Rennstrecke noch zeitgemäß? +++ U.v.m. +++

08:07 Uhr

Der Morgen danach

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Ein historischer Monaco-GP liegt hinter uns: Max Verstappen feierte seinen ersten Sieg im Fürstentum und führt erstmals die WM an, Honda führt zum ersten Mal seit fast 30 Jahren in einer Weltmeisterschaft und Mercedes befindet sich erstmals seit Jahren wieder in der Rolle des Verfolgers. Gibt also eine Menge Themen, die wir aufarbeiten wollen!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's heute noch einmal mit unserer Videoanalyse zum gestrigen Rennen von Sebastian Vettel und Mick Schumacher.


08:15 Uhr

Ferrari rätselt über Leclerc-Defekt

Bereits gestern stellte Teamchef Binotto klar, dass es nicht das Getriebe war, das Leclercs Rennen bereits vor dem Start beendete. Nun betont er noch einmal: "Wenn wir das Getriebe getauscht hätten, dann wären diese [defekten] Teile weiterhin am Auto gewesen, denn sie wurden beim Unfall nicht beschädigt." Zur Erinnerung: Bei Leclerc war die linke Antriebswelle kaputt. Eingeschlagen war er aber rechts.

"Das Getriebe war okay und nicht defekt. Wir müssen daher verstehen, was wirklich passiert ist und warum", so Binotto, der fordert, dass man nun verstehen müsse, "warum wir das Problem am Auto nicht entdeckt haben." Spannendes Detail: "Das Problem trat nicht auf, als er aus der Garage fuhr." Erst in Kurve 6 habe es erstmals Schwierigkeiten geben. Das müsse man jetzt untersuchen.


08:25 Uhr

#LetzteNacht

Unter diesem Motto analysieren Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll auch heute wieder den Monaco-GP. Los geht's um 19:00 Uhr live auf YouTube. Neben zahlreichen Themen soll dabei auch Platz für Deine Fragen sein. Hier gibt's die namensgebenden Kolumnen schon einmal in schriftlicher Form:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Toto Wolff

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Sebastian Vettel


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:40 Uhr

Ferrari wollte Antriebswelle nicht tauschen

Das bestätigt Rennleiter Michael Masi. Es habe keine entsprechende Anfrage des Teams gegeben. "Ferrari hat mehrere Anfragen gestellt. Sie mussten Teile im Parc Ferme tauschen, was nach dem Unfall im Qualifying [am Samstag] der normale Prozess ist", berichtet er. Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA, und sein Team hätten alle Anfragen geprüft und letztendlich zugestimmt.

Hier zur Erinnerung noch einmal alle Teile, die nach dem Qualifying getauscht wurden:

- Front wing/nose assembly
- RHS front corner assembly
- RHS rear corner assembly
- Front and rear brake friction material
- Brake pump
- Steering rack
- RHS turning vane
- RHS shark
- Floor
- Rear wing assembly

Die Antriebswelle war nicht dabei.


08:55 Uhr

Das lief bei Hamiltons Strategie schief

Dazu haben wir gestern ja auch schon zahlreiche Aussagen gehört. Laut Toto Wolff waren Hamiltons Reifen einfach am Ende, sodass er kommen musste. Laut James Allison stellte sich die Situation aber etwas anders da. "Lewis hatte noch etwas Gummi auf den Reifen", sagt er und erklärt, der Brite hätte noch "einige" Runden fahren können.

Man entschied sich trotzdem für den Stopp, weil man Angst hatte, "dass Gasly einfach draußen bleiben und die Straße für immer blockieren würde." Allison erklärt: "Leider war unsere Outlap nicht schnell genug." Dadurch blieb man hinter Gasly, als der eine Runde später stoppte. Und dessen Outlap sei dann sogar noch langsamer gewesen.

So kam dann auch Vettel noch vorbei.


09:09 Uhr

Schnellste Runde

Immerhin fuhr Hamilton gestern noch die schnellste Runde und konnte sich damit zumindest noch den Bonuspunkt sichern. Ein kleines Trostpflaster. Aber wer hat in Monaco den schnellsten Boxenstopp gezeigt? Wie ist die Wahl zum Fahrer des Tages ausgegangen? Antworten auf alle Fragen findest Du in den Übersichten auf unserem Schwesterportal motorsport.com:

Die Qualifying- und Renn-Duelle der Formel-1-Saison 2021

Formel 1 2021: Fahrer des Tages

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2021

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2021


09:24 Uhr

Der Klassiker ...

Wir erinnern uns: Hamilton hatte nach dem Qualifying zum Regentanz aufgerufen, um doch noch eine Chance im Rennen zu haben. Hat wohl auch geklappt. Nur leider kam der Regen ein paar Stunden zu spät, wie dieses Bild des Kollegen Adam Cooper beweist, der an diesem Wochenende für uns in Monaco vor Ort war. Der Klassiker eben: Der Regen an der Strecke kommt dann, wenn das Formel-1-Rennen durch ist ...


09:40 Uhr

FIA: Leclerc-Crash war keine Absicht

Die Verschwörungstheorien sind bekannt. Wir haben bei Rennleiter Michael Masi nachgefragt, und der verrät: "Die Rennleitung hat sich den Unfall sofort angesehen. Für uns war ziemlich klar, dass es ein Fehler [des Fahrers] war." Man habe sich auch die entsprechenden Daten angesehen. Masi erklärt zudem, er könne sich nicht vorstellen, dass irgendein Fahrer das Auto mit Absicht so stark beschädigen würde.

Rückblickend betrachtet wäre das in der Tat ziemlich dumm gewesen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Ex-Formel-1-Pilot wurde 1974 zum Sportler des Jahres in der Schweiz gewählt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz