Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Zoom"-Vodcast: Das könnte das WM-Duell 2021 entscheiden!

Das war heute Formel-1-Liveticker los: +++ Zoom-Vodcast: Das könnte die WM 2021 entscheiden! +++ Sprintrennen: So viel Geld erhalten die Teams +++

12:21 Uhr

Neue Ausgabe "Zoom": Die News nach dem Imola-GP!

Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren besprechen in der neuesten Ausgabe unseres Video-Nachrichtenformats "Zoom" die Geschehnisse der vergangenen Tage. Es geht natürlich um die Entschuldigung von George Russell nach dem Crash mit Valtteri Bottas oder auch um das Titelduell zwischen Mercedes und Red Bull - große Empfehlung!

Damit Du keines unserer Formel-1-Videos mehr verpasst, jetzt gleich YouTube-Kanal abonnieren!


Zoom: Das könnte die WM 2021 entscheiden!

Video wird geladen…

Wir erklären, warum Geld die WM 2021 zwischen Red Bull und Mercedes entscheiden könnte, und warum's bei Sebastian Vettel einfach noch nicht läuft. Weitere Formel-1-Videos

18:00 Uhr

Bis morgen!

Das war's für heute! Maria Reyer verabschiedet sich in den Feierabend. Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch morgen wieder am Start bist. Dann geht's in die nächste Runde - schönen Abend!


17:49 Uhr

Bottas: Große Freude für kleinen Fan

Diese Geschichte hat mich ein wenig an den kleinen Thomas erinnert, der beim Spanien-Grand-Prix 2017 nach dem Ausfall seines Helden Kimi Räikkönen Rotz und Wasser geheult hat. Wenig später durfte er den "Iceman" persönlich treffen.

Ähnlich verlief die Geschichte des kleinen Noah, den Valtteri Bottas am Rande des Imola-Rennwochenendes getroffen hat. Der Kleine war sichtlich nervös und auch ein bisschen schüchtern - aber wer wäre das nicht, wenn plötzlich das ganz große Idol vor einem steht ...


17:41 Uhr

Sind Sprintrennen eine gute Idee?

Diese Frage entzweit nicht nur die Formel-1-Fans, sondern auch unser Motorsport Network. Wir haben uns unter einigen Journalisten-Kollegen umgehört und Meinungen zur Formatänderung eingeholt. So viel sei verraten, meine Kollegen Christian Nimmervoll und Norman Fischer sind nicht restlos überzeugt ...

- Meinung: Sind Sprintrennen wirklich eine gute Idee?


17:07 Uhr

Wolff: Verstehe, dass Aston "auf der Palme" ist

Heute konntest Du bei uns bereits lesen, dass Aston Martin nach der scharfen Kritik an den Regeländerungen einen Rückzieher gemacht hat. Die "notwendigen Schritte" seien "korrekt eingehalten" worden, betont Teamchef Otmar Szafnauer. Zuvor hatte er suggeriert, dass die Regeln in erster Linie eingeführt wurden, um "Low-Rake"-Autos wie Mercedes und Aston Martin zu schaden.

"Ich möchte nicht als x-facher Weltmeister sofort nach einem Foul rufen, wenn eine Regeländerung in Kraft tritt, aber die haben natürlich schon einen berechtigten Punkt", konnte Mercedes-Teamchef Toto Wolff am Wochenende im 'ORF'-Interview den Vorstoß von Szafnauer und Co. verstehen. "So wie diese Regeländerungen im letzten Jahr eingeführt worden sind, hat das zu einem klaren Nachteil der Autos mit diesem 'Low-Rake'-Konzept geführt."

Nachsatz: "Wenn du dann in Betracht ziehst, dass Aston Martin schon eine gute und wichtige Marke ist, und die sind plötzlich nirgends, dann verstehe ich schon, dass die da auf der Palme sind."


16:59 Uhr

Sprintrennen: So viel Geld erhalten die Teams

Wir wechseln das Thema und kommen zu einer Debatte, die in der Formel 1 schon seit Jahren geführt wird: Soll die Formel 1 Sprintrennen einführen? Nach langen Diskussionen scheint jetzt alles fix zu sein. Wie die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, wurde ein kompliziertes Entschädigungssystem ausgearbeitet. Denn zuvor hatten die Teams vor Mehrkosten in Zeiten der Cost-Cap gewarnt.

Nun steht fest: Für die "Sprint-Qualifikation", wie das Format offiziell heißen soll, soll es pro Team eine Prämie in Höhe von 100.000 US-Dollar geben, 50.000 Dollar dürfen die Teams zusätzlich einsetzen - diese Summe wird nicht in die Kostenobergrenze einkalkuliert. Unfallschäden sollen extra abgerechnet werden.


15:55 Uhr

Rosberg über Rücktritt: "Wollte oben rausgehen"

Kommen wir nun zu einem Piloten, der sich 2016 am Höhepunkt seiner Karriere zurückgezogen hat: Nico Rosberg. Der Deutsche hat im Podcast "1 Thema, 2 Farben" von FDP-Chef Christian Lindner über seinen Rücktritt gesprochen. "Sport ist nicht nur: 'Hey, ich habe Spaß und fahre im Kreis'. Das ist nicht nur das. Mit der Zeit kommt noch mehr dazu", schildert der Weltmeister. Erwartungen, Druck und Medienrummel.

"Es ist ein Fulltime-Job, mental auch", meint Rosberg. Er findet: "Um ein guter Formel-1-Fahrer zu sein, musst du das leben, tagein, tagaus." Die ganze Zeit müsse man sich damit beschäftigen, wie man noch besser werden kann. Denn der größte Gegner lauert im eigenen Team, das weiß Rosberg aus eigener Erfahrung. "Da muss man richtig die Ellbogen ausfahren." Das hat er gegen Lewis Hamilton in der Saison 2016 geschafft.

Danach war Schluss: "Ich wollte auch einen tollen Exit haben. Ich wollte oben rausgehen, das war mir auch wichtig. Ich wusste, dass das mein restliches Leben beeinflussen wird."


15:01 Uhr

"Als würde man in eine andere Serie wechseln"

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem McLaren und dem Ferrari? Wer wenn nicht Carlos Sainz könnte diese Frage beantworten: "Man kann es sich nicht vorstellen. Ich saß jetzt in den vergangenen sechs Jahren in vier verschiedenen Autos. Es ist so, als würde man in eine andere Rennserie wechseln", erklärt er im 'Sky'-Interview die Umstellung.

Alles fühle sich in jedem Auto anders an. Es sei schwierig zu verstehen für einen Außenstehenden, wie die Rundenzeiten dennoch so eng beisammen liegen können, wenn das Gefühl ein so anderes ist. Er brauche jedenfalls noch mehr Zeit, um sich an den SF21 anzupassen.


14:55 Uhr

Sainz: Fiorano-Test "sehr genossen"

In Fiorano durfte auch Carlos Sainz seine ersten Runden in einem Ferrari drehen, im Winter zur Vorbereitung auf die Testfahrten. Noch heute erinnert er sich an diese "besondere" Ausfahrt. "Es ist schwer zu beschreiben", gesteht er bei 'Sky'. Als er die Mechaniker angesehen habe, da habe er erst verstanden, welch wichtiger Tag das für ihn sein würde.

"Ich habe die Fans vor den Zäunen gesehen, sie hatten mehrere Banner gemacht, um mich zu unterstützen. Das war sehr speziell. Da habe ich realisiert: Okay, das ist ein Moment, von dem ich in den letzten 15 Jahren geträumt habe. Meine ganzen Idole - Schumacher, Alonso, Vettel - sie alle hatten diesen ersten Tag in Fiorano. Ich habe es sehr genossen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App